1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Station: Gast-WLAN & MAC-Filterung
summ_a
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich versuche mich mit der Vodafone-Station anzufreunden.

Sie bietet ein normales WLAN und ein Gast-WLAN an. Ich habe das Gast-WLAN aktiviert und sehe auch, dass ein anderer IP-Adressen-Bereich vergeben wird als für das "normale" WLAN.

Zusätzlich habe ich die MAC-Filterung aktiviert. Überrascht musste ich feststellen, dass diese auch für das Gast-WLAN zu gelten scheint. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn - wozu dann ein "Gast"-WLAN, wenn ich jedes Gerät extra eintragen muss? Bei unserem vorherigen Gerät (ConnectBox??) galt die MAC-Filterung nur für das normale WLAN. Kann ich das in der Vodafone Station auch wieder so einstellen? Habe leider keine passende Option gefunden, auch im "Expertenmodus" nicht ...

Danke schonmal für eure Hilfe

8 Antworten 8
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey summ_a,

entschuldige bitte die Wartezeit.

Soeben habe ich für Dich recherchiert. Leider bin ich zu Deinem Anliegen nicht fündig geworden. Verlegener Smiley

In keinem meiner Systeme steht drin, ob es möglich ist, den MAC-Filter für das Gast-WLAN auszuschalten. Vielleicht haben andere User:innen hilfreiche Tipps für Dich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ich vermute mal das ist einfach schlecht programmiert  😞

@R4mona  schrieb:

Hey summ_a,

entschuldige bitte die Wartezeit.

Soeben habe ich für Dich recherchiert. Leider bin ich zu Deinem Anliegen nicht fündig geworden. Verlegener Smiley

In keinem meiner Systeme steht drin, ob es möglich ist, den MAC-Filter für das Gast-WLAN auszuschalten. Vielleicht haben andere User:innen hilfreiche Tipps für Dich.

Viele Grüße
R4mona

Danke, dass du versucht hast, uns zu helfen.

Warum wundert es mich nicht, dass bei Vodafone mal wieder keine Informationen zu finden sind? Ist ja nicht so, als hätte dieses Modem-Benutzeroberfläche nicht jemand programmiert. Die ist bestimmt vom Himmel gefallen ...

@RobertP  schrieb:

ich vermute mal das ist einfach schlecht programmiert  😞

Im mindesten mal: schlecht dokumentiert

Wenn ich so arbeiten würde, ui ui ui...

@summ_a  schrieb:

Ist ja nicht so, als hätte dieses Modem-Benutzeroberfläche nicht jemand programmiert

Vodafone programmiert da nichts, das macht der Hersteller

Liebe Vodafone 🔥

Dann würde ich dem Hersteller mal in den Allerwertesten treten oder mir eine andere Asiatische/Chinesische Firma suchen die, die Router baut.

Jeder Junior Entwickler bekommt das heutzutage besser hin selbst ne KI würde die Oberfläche von alleine aufbauen und wahrscheinlich besser.

Bei Vodafone bist du nur Kunde wenn du für 150€ nen Handyvertrag oder am besten 3 hast und selbst dann gibts Probleme. In den ende 80er, 90er war das noch anders da warst du König. 

100€ im Monat für Kabel Max + TV und ab und an auch 4,99€ für die Filme ist nicht genug und Handy Vertrag bekommst auch nicht dazu weil die Schufa nicht unbedingt stimmt 🤫 aber die 150€ im Monat werden gern genommen und 

dann bist du nur Kunde zweier oder dritter Klasse.

Sieht man ja als an den sporadisch gehalten Support aussagen immer vage immer nicht unsere Schuld aber die sind halt auch dazu angehalten so etwas zu schreiben.

Bloß keine negativ Werbung machen auch wenn es Hünerkacke ist 🙈

Zur Station selber: Wenn du nur einfach WLAN/LAN ohne das ganze Gedöns möchtest ist die Box ganz OK (im Experten Modus) 

Wenn du aber einstellen und halbwegs ordentlich absichern möchtest leg dir ein anderen Kabelrouter zu und konfiguriere ihn selbst. Empfehlung geb ich jetzt keine bevorzuge selber Fritz gibt aber auch andere gute.

Infos was der Vodafone Router kann:

Hier findest du mehr raus über den Router als im gesamten Vodafone Forum 

(Weiterleitung auf andere Seite)

Bei weiteren Fragen gern fragen.

Ich weiß der Beitrag is von 2022 aber man findet hier ja eh nie wirklich dass was man sucht.

Schämen Sie sich mal oder lacht euch ein besonderes Frau Della Valle immer schön de Taschen voll machen und auf Kunden pfeifen im nächsten Leben braucht man es...

Hier mal noch ein kleiner Funfakt am Rande:

Screenshot_2024-01-12-09-03-31-06_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Deal! Beste Grüße Karl 👋🏼

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kenne nur verschiedene Fritzboxen für Kabel und DSL. Da war der IP-Range fürs Gast-WLAN  immer unterschiedlich zum normalen WLAN. MAC-Filter habe ich nie benutzt, da sie nicht effizient sind.

Gibt besseres 😏 oder zumindest Hardware bei der man "King" ist und einstellen kann, wann wie und wo die Hardware ein 💨fahren lassen darf und wann nicht 😅

Kannst z.B. nen Raspberry PI (Bausatz) dazu klemmen.

Dann hast du die volle Kontrolle über dein Netzwerk was Datenverkehr ein und ausgehend betrifft.

(ist halt ohne Vorkenntnisse sehr komplex)

Oder ein Mikrotik Routerboard Hex Switch is günstiger und einfacher... uvm.. 

✌🏼