abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Station DHCPv4 deaktivert, IPv6 RA immer noch aktiv
cooper2k4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich nutze die Vodafone-Station mit Firmware-Version 19.3B57-1.0.41 in Nordrhein-Westfalen.

Ich habe den DHCPv4-Server deaktiviert, da ich im LAN einen Pi-Hole mit DHCP-Server betreibe.

Die IPv6 Router Advertisements sind allerdings immer noch aktiv und verteilen die Vodafone-Station als Name-Server. Der IPv6 Nameserver wird von vielen Geräten dem IPv4 Nameserver bevorzugt.

 

Es wäre daher sehr gut, wenn man auch den Router Advertisement Dämon in der Vodafone-Station deaktivieren könnte! (Auf dem Pi-Hole läuft radvd mit RDNSS.)

 

Viele Grüße

Thorsten

11 Antworten 11

Meine Konfiguration ist

   Fritz!Box 7530 (DSL), die per LAN1 mit der Vodafone-Station verbunden

Einstellungen

   Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)

   IPv6-Unterstützung aktiv

   Native IPv4-Anbindung verwenden

Ständig kommende Ereignis

  IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)

 

Die Fehlermeldung ist vermutlich wegen des eingeschränkten Kabelmodems.

Aus Sicht der Internetverbindung funktioniert aber alles, was ich so brauche. Aber das ist nur VPN zum Firmenrechner. Kann also bestätigen mit der 7530 (DSL) geht es.


@proxy911  schrieb:

Kann also bestätigen mit der 7530 (DSL) geht es.


warum auch nicht?

 


@proxy911  schrieb:

Ständig kommende Ereignis

  IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)


IPv6 kannst du deaktivieren, dann ist auch diese Meldung weg

 

im Router Mode macht/kann die VF Station kein PD (prefix delegation)

und im Bridge Mode läuft die VF Station im Vodafone KD Gebiet auf IPv4 only (IPv4 Single Stack)