abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Station DHCPv4 deaktivert, IPv6 RA immer noch aktiv
cooper2k4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich nutze die Vodafone-Station mit Firmware-Version 19.3B57-1.0.41 in Nordrhein-Westfalen.

Ich habe den DHCPv4-Server deaktiviert, da ich im LAN einen Pi-Hole mit DHCP-Server betreibe.

Die IPv6 Router Advertisements sind allerdings immer noch aktiv und verteilen die Vodafone-Station als Name-Server. Der IPv6 Nameserver wird von vielen Geräten dem IPv4 Nameserver bevorzugt.

 

Es wäre daher sehr gut, wenn man auch den Router Advertisement Dämon in der Vodafone-Station deaktivieren könnte! (Auf dem Pi-Hole läuft radvd mit RDNSS.)

 

Viele Grüße

Thorsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@cooper2k4 

Wenn dir der Funktionsumfang der Standardrouter nicht gefällt, dann gibt es entweder die HomeBoxen oder du musst dir ein eigenes Kabelendgerät kaufen.

 

Was Vodafone aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machen wird, sind erweiterte Funktionen freizuschalten, mit denen der Anschluss "vermurkst" werden kann.

 

Und wie gesagt - wenn der IPv6-RA auf der VF Station deaktiviert werden würde, würdest du gar nicht mehr per IPv6 online gehen können, weil ohne RA deine Rechner keine Route mehr in's Internet bekommen (die RA dient dem Announcement von Routen). Und ohne diesen Dienst würde dein radvd auf dem Raspberry auch kein Präfix bekommen, weil eben jener Dienst auf der VF Station dir auch per IA_PD dem Raspberry das Präfix zuweist. Und ohne jenen Dienst würde das Präfix auch nicht bei Vodafone bekannt gemacht werden, d.h. es gäbe keine Route aus dem Internet in dein Heimnetz...

 

Was die SIP-Daten anbetrifft:

Bei den meisten Standard-Routern kommt kein SIP, sondern VoC, welches zu SIP inkompatibel ist, zum Einsatz. Daher gibt es dann auch keine SIP-Daten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das funktioniert nicht - denn selbst dein radvd ist auf den RA der Vodafone Station angewiesen, weil er ansonsten nicht wüsste, was er für ein Präfix verteilen müsste.

Ich habe das IPv6 Präfix aus der Vodafone-Station im radvd fest eingetragen. Das hat sich seit der Vodafone-Aktivierung auch nocht nicht verändert und läuft bis jetzt besser als mit der Fritz!Box, die ja den beliebten Fehler 8 "Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy." ausgibt.

Mit RDNSS-Eintrag und AdvRDNSSLifetime 0; versuche ich den Vodafone-Eintrag zu löschen, das funktioniert aber nicht zuverlässig. Es ist ein ständiges Setzen und Löschen des IPV6-Nameservers. Zusätzlich zum 2a02:: Vodafone-Prefix verteile ich intern auch ein fd02:: Unique-Local-Prefix worüber ich die Pi-Hole-Nameserver bekannt gebe.

Dieses ganze Gewurtschel wäre auch nicht nötig, wenn die Vodafone-Station nicht so beschränkt wäre und ich gleich dort meine eigenen Nameserver angeben könnte Frustrierte Smiley

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@cooper2k4  schrieb:

Es wäre daher sehr gut, wenn man auch den Router Advertisement Dämon in der Vodafone-Station deaktivieren könnte! (Auf dem Pi-Hole läuft radvd mit RDNSS.)


die Vodafone Station ist hat für den absoluten Otto-Normal-Internetnutzer gedacht, daher sind die Einstellungsmöglichkeiten auf das Allernötigste begerenzt.


@cooper2k4  schrieb:

Ich habe das IPv6 Präfix aus der Vodafone-Station im radvd fest eingetragen. Das hat sich seit der Vodafone-Aktivierung auch nocht nicht verändert [...]


Zwei klitzekleine Probleme an der Sache:

a) Sofern du keinen Business-Tarif mit statischer IP gebucht hast, kann sich das dir zugeteilte Präfix jederzeit ändern - auch wenn es bisher noch nicht der Fall war

b) Sofern kein Präfix von irgendeinem Server angefragt wird, gibt es im Netz von Vodafone keine Routinginformationen zu dem Netz und schon funktioniert deine feste Zuteilung auch nicht mehr. Diese Anfrage muss ebenfalls vom Edge-Router (also in deinem Fall der Vodafone Station) erfolgen, weil nur diese ihre externe IPv6-Adresse kennt und nur diese mit den DHCPv6-Servern von Vodafone spricht.

 


@cooper2k4  schrieb:

[...] läuft bis jetzt besser als mit der Fritz!Box, die ja den beliebten Fehler 8 "Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy." ausgibt.


Bräuchtest du ja auch gar nicht - die FritzBox kann sehr wohl per DHCPv6 auch andere als den eigenen DNS-Server (auch DNSv6) verteilen. Mache ich schon seit Jahren, funktioniert einwandfrei und braucht auch keine Prefix Delegation...

 

PD braucht's nur, wenn man auf dem PI (oder einem anderen nachgeschalteten Router) weitere Netze hinzufügen will, nicht aber, wenn man das Netz hinter der VF Station / FritzBox nur mit einem eigenen DNS-Server versorgen will...

 


@cooper2k4  schrieb:

Dieses ganze Gewurtschel wäre auch nicht nötig, wenn die Vodafone-Station nicht so beschränkt wäre und ich gleich dort meine eigenen Nameserver angeben könnte Frustrierte Smiley


Sie ist deswegen beschränkt, weil sie sich an Otto-Normal-Verbraucher wendet und diese über die Einstellungen eben nicht ihr Netz kaputt machen können sollen. Denn du glaubst nicht, wie viele Leute irgendwas im Internet mal aufschnappen und im Router einstellen, ohne auch nur die kleinste Ahnung davon zu haben, was sie da machen. Und auf einmal ist das Geheule dann groß, wenn man offline ist und es ist dann ja immer der ach so pöse Provider Schuld - und die Servicegebühr für den Technikereinsatz sei dann ja auch absolut unberechtigt. Das man es mit der Konfig, von der man keine Ahnung hatte, aber selbst verbockt hat, wird nur von den wenigsten Leuten eingesehen und eingestanden...


Hallo
Danke für Eure Antworten!

@reneromann  schrieb:

@cooper2k4  schrieb:

Ich habe das IPv6 Präfix aus der Vodafone-Station im radvd fest eingetragen. Das hat sich seit der Vodafone-Aktivierung auch nocht nicht verändert [...]


Zwei klitzekleine Probleme an der Sache:

a) Sofern du keinen Business-Tarif mit statischer IP gebucht hast, kann sich das dir zugeteilte Präfix jederzeit ändern - auch wenn es bisher noch nicht der Fall war

b) Sofern kein Präfix von irgendeinem Server angefragt wird, gibt es im Netz von Vodafone keine Routinginformationen zu dem Netz und schon funktioniert deine feste Zuteilung auch nicht mehr. Diese Anfrage muss ebenfalls vom Edge-Router (also in deinem Fall der Vodafone Station) erfolgen, weil nur diese ihre externe IPv6-Adresse kennt und nur diese mit den DHCPv6-Servern von Vodafone spricht.

 

Ja, das ist der Haken an der aktuellen Lösung! Smiley (traurig)

 


@cooper2k4  schrieb:

[...] läuft bis jetzt besser als mit der Fritz!Box, die ja den beliebten Fehler 8 "Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy." ausgibt.


Bräuchtest du ja auch gar nicht - die FritzBox kann sehr wohl per DHCPv6 auch andere als den eigenen DNS-Server (auch DNSv6) verteilen. Mache ich schon seit Jahren, funktioniert einwandfrei und braucht auch keine Prefix Delegation...

 

PD braucht's nur, wenn man auf dem PI (oder einem anderen nachgeschalteten Router) weitere Netze hinzufügen will, nicht aber, wenn man das Netz hinter der VF Station / FritzBox nur mit einem eigenen DNS-Server versorgen will...


Ich nutze eine Fritz!Box 7530 (DSL), die per LAN1 mit der Vodafone-Station verbunden ist und mit den Einstellungen "Anschluss an externes Modem oder Router" sowie "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)".

 

Aktuell sind DHCPv4 und v6 in der Fritz!Box deaktiviert. Was muss da einstellen, damit es geht?

 

ich nicht, dass das in dieser Konstellation funktioniert

da benötigst du eine Kabel Fritzbox


@cooper2k4  schrieb:

Ich nutze eine Fritz!Box 7530 (DSL), die per LAN1 mit der Vodafone-Station verbunden ist und mit den Einstellungen "Anschluss an externes Modem oder Router" sowie "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)".


Und wozu dann die FritzBox, wenn du sie nicht als Router verwendest? Dann kannst du sie auch gleich weglassen...

 


@cooper2k4  schrieb:

Aktuell sind DHCPv4 und v6 in der Fritz!Box deaktiviert. Was muss da einstellen, damit es geht?

Das wird nicht funktionieren - du bräuchtest eine Kabel-FritzBox.

Denn ich bezweifele, dass die 7530 an der VF Station ein Präfix für ein (weiteres) internes Netzwerk per IA-PD beziehen wird - vom Doppel-NAT auf IPv4-Ebene mal ganz abgesehen.


@reneromann  schrieb:

@cooper2k4  schrieb:

Ich nutze eine Fritz!Box 7530 (DSL), die per LAN1 mit der Vodafone-Station verbunden ist und mit den Einstellungen "Anschluss an externes Modem oder Router" sowie "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)".


Und wozu dann die FritzBox, wenn du sie nicht als Router verwendest? Dann kannst du sie auch gleich weglassen...

Es sind zwei Fritz!Boxen, mit denen ich ein WLAN-Mesh betreibe, außerdem läuft die Telefonie darüber (DECT).

Es macht doch in der heutigen Zeit aus Nachhaltigkeitsgründen keinen Sinn mehr, diese funktionierenden Geräte wegzuwerfen, nur weil der Provider die nötigen Einstellungen nicht zulässt (SIP-Telefonie-Zugangsdaten sind auch so ein Thema).

 

Ich plädiere dafür, dass in der erweiterten Ansicht der Vodafone-Station, wo sich der DHCP-Server abschalten lässt, die Möglichkeit zur Angabe eines primären und sekundären Nameservers sowie auch eine Option zur Deaktivierung der IPv6-RAs eingebaut wird.

@cooper2k4 

Wenn dir der Funktionsumfang der Standardrouter nicht gefällt, dann gibt es entweder die HomeBoxen oder du musst dir ein eigenes Kabelendgerät kaufen.

 

Was Vodafone aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht machen wird, sind erweiterte Funktionen freizuschalten, mit denen der Anschluss "vermurkst" werden kann.

 

Und wie gesagt - wenn der IPv6-RA auf der VF Station deaktiviert werden würde, würdest du gar nicht mehr per IPv6 online gehen können, weil ohne RA deine Rechner keine Route mehr in's Internet bekommen (die RA dient dem Announcement von Routen). Und ohne diesen Dienst würde dein radvd auf dem Raspberry auch kein Präfix bekommen, weil eben jener Dienst auf der VF Station dir auch per IA_PD dem Raspberry das Präfix zuweist. Und ohne jenen Dienst würde das Präfix auch nicht bei Vodafone bekannt gemacht werden, d.h. es gäbe keine Route aus dem Internet in dein Heimnetz...

 

Was die SIP-Daten anbetrifft:

Bei den meisten Standard-Routern kommt kein SIP, sondern VoC, welches zu SIP inkompatibel ist, zum Einsatz. Daher gibt es dann auch keine SIP-Daten.