1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station 6 + superwlan = ständige Verbindungsabbrüche
boodi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Ich hatte bis vor kurzem den RedCabke 100mbit Tarif mit der alten Vodafone Station. 

Seit gestern habe ich den Giga100 Tarif und habe eine neue Vodafone Station WiFi 6 erhalten (mit superwlan, keine Ahnung ob es aktiviert ist). 

Die hab ich gestern angeschlossen und es lief alles soweit. 

Geschwindigkeit war das erste Mal bei den 100mbit.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein Notebook permanent Aussetzer hat. 

Alle 2min verliert er die Verbindung zum WLAN, was bis vorgestern nicht der Fall war (mit der alten Station). 

Youtube, Updates etc funktioniert alles nicht, da es wie gesagt alle 2min abbricht. 

Ich komme dann auch nicht auf die Web Oberfläche des Routers. 

Hängt das mit superwlan zusammen oder ist das Gerät defekt? 

Übers Handy läuft das WLAN soweit okay. Eher selten kommt es da zu Aussetzern, aber am Notebook werde ich verrückt. 

Ich habe schon versucht die SSID zu trennen (2,4 und 5ghz getrennt voneinander), aber auch dann kommt es zu Aussetzern. 

Auf Werkseinstellungen habe ich es auch schon gesetzt. Alles unverändert. 

Vielleicht hat jemand eine Idee.. 

13 Antworten 13
boodi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info! 

Nix ich mehr einstellen heißt, dass ich in der Web Oberfläche nichts mehr einstellen kann? Sprich 2,4 und 5 GHz voneinander trennen und sonstige Einstellungen erledigen? 

viele Einstellungen sind dann nicht mehr verfügbar

die Option lässt aber auch im Kundenportal wieder deaktivieren 😉

boodi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir! 

Ich war jetzt bei meinen Eltern. Die haben den gleichen Tarif wie ich, nur mit 50mbit statt 100.

Gleicher neuer Router, superwlan etc. 

Und siehe da, hier funktioniert da WLAN mit meinem Laptop einwandfrei. 

Kein einziger Aussetzer. Es sind die Standard Einstellungen von Werk aus eingerichtet. 

Dann muss es wohl doch am Router liegen.. 

es gibt von der Vodafone Station viele verschiedene Versionen von unterschiedlichen Herstellern,

äußerlich sehen die aber alle so gut wie gleich aus