Frage
Antwort
Lösung
30.04.2023 20:40 - bearbeitet 30.04.2023 20:56
Hallo,
Ich hatte bis vor kurzem den RedCabke 100mbit Tarif mit der alten Vodafone Station.
Seit gestern habe ich den Giga100 Tarif und habe eine neue Vodafone Station WiFi 6 erhalten (mit superwlan, keine Ahnung ob es aktiviert ist).
Die hab ich gestern angeschlossen und es lief alles soweit.
Geschwindigkeit war das erste Mal bei den 100mbit.
Nun habe ich aber das Problem, dass mein Notebook permanent Aussetzer hat.
Alle 2min verliert er die Verbindung zum WLAN, was bis vorgestern nicht der Fall war (mit der alten Station).
Youtube, Updates etc funktioniert alles nicht, da es wie gesagt alle 2min abbricht.
Ich komme dann auch nicht auf die Web Oberfläche des Routers.
Hängt das mit superwlan zusammen oder ist das Gerät defekt?
Übers Handy läuft das WLAN soweit okay. Eher selten kommt es da zu Aussetzern, aber am Notebook werde ich verrückt.
Ich habe schon versucht die SSID zu trennen (2,4 und 5ghz getrennt voneinander), aber auch dann kommt es zu Aussetzern.
Auf Werkseinstellungen habe ich es auch schon gesetzt. Alles unverändert.
Vielleicht hat jemand eine Idee..
am 30.04.2023 21:19
Edit: habe nun gelesen, dass die Vodafone Station wohl Probleme mit gewissen Netzwerkkarten hat (dort wurde aber wohl nicht mal das Netzwerk erkannt).
Da es mit der alten Vodafone Station ohne Probleme lief, würde ich behaupten, dass mein Notebook nicht dran Schuld ist?!
am 30.04.2023 22:50
Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren.
Mein Notebook hat eine Qualcomm Atheros QCA61x4a Netzwerkkarte.
Laut anderen Beiträgen liegt es wohl daran. Verstehe nicht, wieso es mit der alten Vodafone Station ohne Probleme lief.
Ein neues Notebook möchte ich nicht anschaffen, die Netzwerkkarte lässt sich auch nicht austauschen.
Vielleicht habt ihr noch Ideen..
am 01.05.2023 07:57
Hallo boodi,
gerne helfen wir Dir.
Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229
Vielen Dank.
am 01.05.2023 10:29
probiere mal WIFI6 zu deaktivieren
am 01.05.2023 10:46
Schon getan. Ich warte noch auf eine Rückmeldung.
am 01.05.2023 10:47
Kannst du mir sagen wie der Punkt in der Web Oberfläche heißt?
Finde nichts in Bezug auf WiFi 6.
am 01.05.2023 10:56
glaube unter Übertragungsmodus
am 01.05.2023 11:52
@RobertP scheint funktioniert zu haben. Ich hab den WLAN Modus von "mixed 802.11 n/ac/ax" geändert auf "mixed802. 11 n/ac".
Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber scheinbar geht's nicht anders.
Weist du eventuell ob das Nachteile mit sich bringt, abgesehen davon, dass es kein Wifi 6 mehr ist?
Danke für die Hilfe.
@MariaK kannst du evtl einsehen, ob superwlan aktiviert ist?
In anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass der Begriff 'superwlan' in der Web Oberfläche zu sehen ist, bei mir steht da allerdings nichts von.
am 01.05.2023 12:59
das hat höchstens Nachteile wenn du Geräte hast die AX unterstützen
und dein Laptop kann ja maximal AC
PS: das sog. SuperWLAN ist der letzte Sch....
wenn das aktiv ist kannst du so gut wie nichts mehr einstellen, das macht dann Vodafone für dich