Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2022 20:47
Hallo zusammen!
Also man hört und ließt es ja immer wieder, dass die Vodafone Station Probleme bereitet bei 5 GHz.
Das eine Notebook schluckt das 5 GHz ohne Probleme, auf den Handys (iPhone 6, iPhone 8 und iPhone XS) darf man das WLAN komplett ausschalten, weil das mobile Netz trotz Aussetzer immer noch zuverlässiger ist.
Alles schon probiert. Band Steering, SSIDs trennen, Kanäle statisch vergeben etc. pp.
Aktuell bin ich bei dem Stand, dass ich 5 GHz komplett deaktiviert habe.
Vertraglich vereinbart ist die 250er Kabelleitung und ich habe die Vodafone Station CGA4233DE. (Land Rheinland-Pfalz)
An der Dose kommen die üblichen 110% an, aber das WLAN ist dann Schmutz.
Der Router wurde vor ein paar Wochen getauscht, aber auch dann hat es noch nicht funktioniert.
Leider kommt man bei Vodafone ja keinen kompetenten Sachbearbeiter ans Telefon. In den meisten Fällen wird man sogar vom Bandautomaten aus der Leitung geschmissen und man soll den Router neu starten (findet Vodafone das witzig??). Und wenn man endlich mal jemandem am Telefon hat, dann sind die Sachbearbeiter nur auf Hinhaltetaktik oder Verkauf getrimmt. Ich bin ja froh, wenn dort überhaupt mal jemand weiß was 5 GHz eigentlich ist. Die letzte Sachbearbeiterin hat behauptet es gäbe eine Netzstörung, aber dass mein Ticket (das ICH eröffnet habt) auf einem defekten Gerät basiert, hat sie in Gänze ignoriert. Als ich gebeten habe mich mit einem Vorgesetzten zu verbinden, weil sie scheinbar nicht die aussreichende Kompetenz besitzt, wurde ich zum Vertrieb von Business DSL verbunden. Also falscher geht es wohl kaum. Daran erkennt man ja nur wie geschult das Personal ist.
Ich habe nun alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Wie kann ich weiter vorgehen? Ich will Vodafone nicht mit der Genugtuung belohnen mir eine Fritzbox für 5 Euro zu verkaufen...
Viele Grüße
karkmar
am 09.03.2022 15:48
Hallo karkmar,
bekommst Du diese Anfrage mit allen Browsern auf dem Laptop? Dies schaut nach Edge aus!
Gruß Fred
10.03.2022 11:30 - bearbeitet 10.03.2022 11:47
Hallo Fred,
meine erste Nachricht ist gerade leider nicht durchgegangen. Sorry wenn ich etwas vergesse..
Also auf dem Notebook benutze ich den Vivaldi Browser, der basiert meines Wissens nach auf Google Chromium. Mit Edge sehen die Ergebnisse nicht anders aus. Außer dass er mich sogar sekündlich nach dem Zertifikat frägt, bei Vivaldi nur eingangs.
Mich wunder das 100% Packet Loss sehr. Wie kann ich dann das Internet weiter nutzen?
Anbei die Ergebnisse vom iPhone. Der General-Test fällt bei beiden Netzen identisch aus. Bei IPv4 jeweils 100% Packet Loss, bei 5 GHz funktioniert es.
Die Schwankungen im 2.4 GHz Netz kann ich mir durch die Bluetooth-Verbindung erklären.
//EDIT:
Ich habe es gerade geschafft einen Aussetzer zu erwischen. IP-Test sagt 4/20 Punkten. IPv4 geht, aber nicht IPv6 in dem Fall. Das galt jetzt aber für beide Frequenzbänder.
Viele Grüße
iPhone 8 iOS 15.2 Safari 2.4 GHz
iPhone 8 iOS 15.2 Safari 2.4 GHz
am 11.03.2022 09:35
Hallo karkmar,
es gibt ähnliche Problem mit dem Modem im Bridgemode. Wir versuchen ein Downgrade der aktuellen Firmware. Ich habe dazu ein Ticket für Dich erstellt. Die Kollegen führen das Downgrade in den nächsten Tagen durch. Im Anschluss wird ein Werksreset durchgeführt.
Gruß Fred
11.03.2022 11:27 - bearbeitet 11.03.2022 11:30
Hallo Fred,
vielen Dank für die Rückmeldung.
In den ersten sechs Monaten bekommt man von Vodafone i. d. R. die Gigabitleitung für 20 Euro zum "Probierpreis".
Die ersten sechs Monate haben auch wunderbar funktioniert, der Übergang hat auch geklappt. Dann mit einiger Zeit hat es eben auf dem 5 GHz Band nichtmehr geklappt und es ist nurnoch zu Problemen gekommen. Vor allem beim Band Steering.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es deshalb auch "nur" an der Software liegt.
Wenn man im Internet recherchiert, ließt man häufig dass die Vodafone Station sich aufgrund der schelchteren Firewall (im Vgl. zur FritzBox) mit einem höheren Ping und auch Paketaussetzer bemerkbar macht und es nicht unüblich wäre, dass 5 GHz mit manchen WLAN-Chips nicht funktioniert.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es eben an der Hardware liegt und man sich mit bgn-Standard vergnügen müsse.
Viele Grüße
//EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich mir oben ein Fehler eingeschlichen hat. Hier geht es natürlich um die IPv6-Verbindung und erklärt den Screenshot, weil der obere Teil abgeschniten ist.
@karkmar schrieb:Mich wunder das 100% Packet Loss sehr. Wie kann ich dann das Internet weiter nutzen?
Anbei die Ergebnisse vom iPhone. Der General-Test fällt bei beiden Netzen identisch aus. Bei IPv4 jeweils 100% Packet Loss, bei
5 GHzIPv6 funktioniert es.
am 18.03.2022 16:50
am 20.03.2022 09:06
Hallo karkmar,
Du musst nicht selber aktiv werden. Die Kollegen sind dran, bis das Downgrade der Firmware durchgeführt wird, kann es allerdings etwas dauern.
Viele Grüße, Martin