1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Service - unfassbar schlecht
keweon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!
Gestern ist meine alte Fritzbox abgeraucht und ich musste heute kurzfristig eine neue kaufen. Vodafone - kein Problem.

Dachte ich.

 

Heute erfahre ich am Telefon, das alle Aktivierungscodes vor Oktober 2023 als ungültig erklärt wurden. Das bedeutet, ein neuer Aktivierungscode ist fällig. Bei der Hotline wurde mir zwar super geholfen, aber in einer Welt der Digitalisierung und - Vodafone angeblich vorne mit dabei - darf diesen Aktivierungscode nur per Post verschickt werden.

Also Brief drucken mit dem Code, den einpacken, verschicken und zustellen - aus DATENSCHUTZ GRÜNDEN. Ganz ehrlich - das hat nichts mehr mit Datenschutz zu tun, das ist einfach nur Schwachsinn.

Zum einen ist das weder Kundenfreundlich, vom CO2 Fussabdruck rede ich gar nicht und wenn Daten, die nur mich selbst betreffen, aus Datenschutzgründen (?) nicht per Mail oder SMS an mich versendet werden können, ja wie dämlich ist das denn? Dieser Internetanschluss kosten mich 71 EUR pro Monat, ich hab mit Kabel Deutschland angefangen und bin seit über 18 Jahren dabei, aber das geht gar nicht. Wenn mir die Hardware kaputt geht und ich dann deswegen, aus DATENSCHUTZGRÜNDEN, eine Woche Offline bleiben muss, der Brief dauert 3 bis 5 Tage, fehlt mir jedes Verständnis.

Ich habe kein Problem wenn ich etwas mehr zahle und der Service passt, aber sorry Vodafone, das ist absolut lächerlich was ihr da macht. Da gibt es andere Anbieter, die das besser im Griff haben und dabei noch günstiger sind.

Euer CISCO Modem, ein mega Bug. Im Bridge Mode bekomme ich keine IP Adresse, ohne Bridge Mode geht es. Stundenlang mit dem Service diskutiert, austauschen ganz böses Wort, also, eigene Fritzbox gekauft.
Diese 4G SIM Router laufen hier nicht besonders gut, weil die Wohnung an einem schlechten Eck liegt. Noch dazu jetzt muss ich ein Volumen drauf buchen, das sehe ich ja mal gar nicht ein. Und am Montag soll ich dann wieder HomeOffice arbeiten?
Sorry Chef, Vodafone schafft es nicht einen Code per Mail/SMS zu senden, deswegen kann ich nicht arbeiten.

Ne, ernsthaft, das wars. Aus Datenschutzgründen kein Service, da fällt einem wirklich nichts mehr ein - aber dann den Service *** teuer abkassieren. Da bin ich einfach nur noch sprachlos.

4 Antworten 4
keweon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

EDIT & an das Vodafone Team, das hier mitliest, folgender Hinweis:
In den Datenschutzbestimmungen von Vodafone habe ich AUSDRÜCKLICH einem Kontakt per Post nicht zugestimmt, weshalb ich deshalb eben eine Datenschutzbeschwerde beim BfDI gegen Vodafone wegen diesem Vorfall eingereicht habe.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

 Datenschutzbeschwerde beim BfDI - wird ohne Folgen bleiben.

Damit dein Auftrag abgeschlossen werden kann und VF seiner Verpflichtung als Dienstleister nachkommen kann ist ein Postversand notwendig.

Du hast es immer noch in deiner Macht den Versand zu stoppen - aber kannst sicher nicht VF ankreiden deinen Auftrag auszuführen.

Solltest du dich wundern warum du als Kunde nicht (einer meiner Lieblingsphrasen) "ernst genommen" wirst - genau deswegen.

Mir ist klar, dass das direkt nichts bringt. Da es nichts bringt, sich bei VF zu beschweren, muss es anders gehen. Also: Das System nutzen, um das System zu bekämpfen.

Weil die ein Datenleck hatten (2023), kommt man auf solche völlig sinnlosen Lösungen? Der Aktivierungscode lässt Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zu? Das würde ich gerne im Detail wissen.

Ich stehe jetzt ohne Internet da, wegen eines kaputten Routers. Klar bin ich gerade genervt davon, aber - das interessiert VF gar nicht bis überhaupt nicht. Was soll ich denn anders machen?
Ende der Woche, wenn überhaupt, kommt der Freischaltcode, den man auch im Portal hinterlegen könnte, tut VF aber nicht. Da frage ich mich - zu Recht - wenn die ihrem eigenen Portal nicht trauen, was läuft dann noch alles schief?

Im Portal stehen ja ganz andere und viel sensiblere Dinge wie Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer etc. Nicht einmal auf die hinterlegte Mail oder Telefonnummer per SMS schicken die das. Ergo stellt sich die Frage warum.

Wenn da ein Aktivierungscode Rückschlüsse auf persönliche Daten zulässt, finde ich das schon merkwürdig. Wobei ich mal wissen will, wie kommt man an die Daten mit dem Code alleine und wenn das sooooo sensibel ist, dass die das mit der Post schicken müssen, was bitte ist dann mit den Daten im Portal? Das sollte dann definitiv abgeschaltet werden. Oder brauchen die das für API-Zugriff für 3rd Party Advertising Unternehmen? Oder wer hat welchen Zugriff darauf, dass das mit dem Aktivierungscode ein Problem wäre?


Unsinn kann man nur mit Unsinn bekämpfen, anders kommt man heute leider nicht mehr weiter und das ist traurig. Oder irgendwas ist da noch fauler, denn wie gesagt, wenn die ihrem eigenen Portal nicht vertrauen, wir sprechen hier von sensiblen personenbezogene Daten, dann stimmt da doch was gewaltig nicht.

hast du mal probiert ob die alte Fritzbox mit dem Netzteil der neuen funktioniert?