1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabelrouter stürzt mehrmals täglich ab
Oliver29
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vodafone Router regelmäßig abstürzt und somit das Internet für mehrere Minuten nicht verfügbar ist. Meist passiert dies in unregelmäßigen Abständen 1-3 mal am Tag.
Neben den Neustarts kommt es gelgentlich auch zu Lag-Spikes, die sich vor allem bei online Meetings bemerkbar machen. Das Problem tritt sowohl im WLAN (Handys, Laptops) als auch bei LAN Geräten (PC) auf.

Hier einige Infos, falls noch weiteres benötigt wird, bitte Bescheid sagen.

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Young 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station  (Modell Vodafone TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Router stürzt ab/startet neu; Lag Spikes
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Absturz 1-3mal am Tag zu unregelmäßigen Zeiten, Lag Spikes mehrmals in der Stunde
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen

Viele Grüße, 

Oliver

33 Antworten 33

Hallo,

Ich habe jetzt einmal den Test gemacht und ein Fritzbox 6660 Cable (Leihgerät von euch) von Freunden im Accesspoint Modus hinter den Router geklemmt und das WLAN darüber laufen lassen. Es funktioniert! Keine Pingspikes, keine Abbrüche und alle Feed auf den Handys laufen ohne Probleme. Auch Facetime und MS Teams machen keine Probleme mehr. Hier nochmal der Pingplott mit denselben Einstellungen und Messaufbau (Selber Standort des Routers und Laptops wie bei den anderen Tests):20210620_1525_Fritz.png

Es scheint dann wohl doch ein generelles Problem mit den WLAN der Kabelboxen zu sein (Wird ja an der ein oder anderen Stelle im Netz doch schon beschrieben). Wäre es denn Möglich das wir eine Fritzbox bekommen? Damit sollte das Problem schnell und endgültig gelöst sein.

Viele Grüße

Oliver

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Oliver29,

den Router haben wir nahezu millionenfach im Einsatz. Wenn das ein generelles Problem wäre, dann hätten wir hier ganz andere Störungszahlen dazu.

Die Fritzbox ist nur mit Aufpreis bestellbar Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Wie gesagt, ich bin bereit den Aufpreis zu zahlen. Könnt ihr uns die Fritzbox buchen? Was würde das uns kosten?

Viele Grüße

Oliver

pRo-Marco

Hi Oliver29,

leider ist die Box aktuell nicht verfügbar. Schau bitte hin und wieder im Kundenportal, ob sie bestellbar ist.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!