am 27.04.2021 11:50
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vodafone Router regelmäßig abstürzt und somit das Internet für mehrere Minuten nicht verfügbar ist. Meist passiert dies in unregelmäßigen Abständen 1-3 mal am Tag.
Neben den Neustarts kommt es gelgentlich auch zu Lag-Spikes, die sich vor allem bei online Meetings bemerkbar machen. Das Problem tritt sowohl im WLAN (Handys, Laptops) als auch bei LAN Geräten (PC) auf.
Hier einige Infos, falls noch weiteres benötigt wird, bitte Bescheid sagen.
Viele Grüße,
Oliver
am 27.04.2021 18:01
Hallo Oliver29,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Hast Du, seit die Problem auftreten, den Kabelrouter mehrere Minuten mal vom Strom getrennt und neu gestartet? Damit ich mir auch Deinen Anschluss ansehen kann, Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 29.04.2021 08:05
Hallo Tina,
Danke für die schnelle Antwort. Die PN ist raus.
Das Gerät vom Strom trennen/Neustart haben wir tatsächlich schon mehrfach probiert, leider ohne Erfolg.
Vg
am 29.04.2021 20:20
Hallo Oliver29,
die Ausfälle kann ich nachvollziehen. Dafür möchte ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort zu prüfen. Wenn Du damit einverstanden bist, schick mir bitte eine Rufnummer unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist (per PN). Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Beste Grüße
Tina
am 30.05.2021 11:15
Hallo Tina,
Der Techniker war jetzt vor 2 Wochen da und hat den Router getauscht. Das Problem der Abstürze hat sich gegeben, allerdings ist jetzt eine neue Problematik aufgetreten: Es kommt ständig zu kurzen Aussetztern. Dies macht sich vor allem bei Videotelefonie/Zoom/Teams bemerkbar, dort ist alle 2-3 mal in der Minute für 2-3s ein Aussetzer zu spüren. Man hört den gegenüber nicht, dieser einen auch nicht und es kommt kurz zum Standbild. Auch ist das WLAN Signal schwächer, sodass in bestimmten Räumen bei gleichen Einstellungen im Router keine Daten durchkommen. Dies betrifft auch das normale surfen, manchmal kommt es bei Websites zu hohen Ladeverzögerungen/ Sie werden gar nicht geladen.
Viele Grüße
Oliver
am 31.05.2021 14:10
Hallo Oliver29,
ist LAN dann auch betroffen? Was sagt der Speedtest in der Zeit?
Grüße Moni
am 31.05.2021 14:39
Hallo Moni,
Am LAN (MAC und SmartTV) besteht das Problem leider auch, ist aber unter WLAN deutlich schlimmer.
Der Speetest zeigt keine Probleme an, egal welchen Testanbieter ich verwende, es werden teilweise 110% der vertraglichen Geschwindigkeit erreicht. Auch der Ping ist bei allen im Bereich von 20-30ms. Wenn ich allerdings den PingPlotter laufen lasse, sieht man deutliche Spikes von bis zu über 1.000 ms in regelmäßigen Abständen. (Siehe Bild). Auch kommt es vor, das mein Handy bei vollen WLAN-Signalbalken ins Mobilfunknetz wechselt, um dann nach einigen Sekunden wieder zurückzuwechseln.
Wir sind im HomeOffice leider auf eine stabile Internet und WLAN Verbindung angewiesen. Wenn sich das ganze nicht bessert sind wir leider gezwungen den Vertrag nicht zu verlängern und den Anbieter zu wechseln.
Vielen Dank für die Hilfe.
Oliver
am 31.05.2021 15:42
hallo Oliver29,
klingt nach PacketLoss.
Kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen?
Grüße Moni
am 31.05.2021 15:47
Hallo Moni,
Den Plot hatte ich schon angehangen. Wenn noch mehr benötigt wird bitte bescheid geben.
Viele Grüße
am 31.05.2021 16:31
Hier nochmal ein weiterer Plot: