Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2023 10:57
Moin, folgendes Problem:
Wir haben den Vodafone Rabelrouter Modell CGA6444VF
Seit ca 2 Wochen Startet der Router mehrmals täglich selbständig neu, bzw resettet sich zu unregelmäßigen Zeiten.
Anfangs dachte ich, ok vlt ein FW- Update, dann vlt ein Fix für ein Update aber ne die FW ist unverändert mit der Version 19.3B70-1.2.49.
Es bleibt auch nicht nur beim Neustart, die Box Resettet sich.
IP Adresse der Box zurückgesetzt. WEbgui Passwort zurückgesetzt, WLAN wieder Aktiv und SSID zurückgesetz und original PW vom WLAN gesetzt.
Manchmal schafft es die Box auch gar nicht zu synchronisieren. LEDs bleiben aus.
Dann Stromlos etwas warten und dann funktioniert die Box.
Sonstige einschränkungen habe ich nicht
Up- Downstream sehen und fühlen sich wie immer an.
Im TV keine auffälligen störungen.
Im Log der Box steht immer nur:
05/20/2023 10:22:49 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART Firewall 05/20/2023 10:22:49 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL START Firewall 05/20/2023 10:53:38 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 6. WLAN 05/20/2023 10:53:38 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 108. WLAN 05/20/2023 10:22:39 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled. WLAN 05/20/2023 10:22:13 [88000205]: Interface Reset ,Link is Up. WLAN 05/20/2023 10:16:18 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 11.
Der Docsis Status ist aktuell:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 135~325.0 256-qam/1024-qam/4096-qam 8.4/68.4 39.51 JA 17 SC-QAM 690 256-QAM 6.9/66.9 37.2 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 12.0/72 41.1 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 10.9/70.9 40.5 JA 3 SC-QAM 570 256-QAM 5.2/65.2 36.4 JA 4 SC-QAM 578 256-QAM 5.4/65.4 36.5 JA 5 SC-QAM 586 256-QAM 5.6/65.6 36.5 JA 6 SC-QAM 594 256-QAM 5.8/65.8 36.7 JA 7 SC-QAM 602 256-QAM 5.8/65.8 36.6 JA 8 SC-QAM 618 256-QAM 5.7/65.7 36.3 JA 9 SC-QAM 626 256-QAM 5.8/65.8 36.4 JA 10 SC-QAM 634 256-QAM 6.2/66.2 36.7 JA 11 SC-QAM 642 256-QAM 6.3/66.3 36.7 JA 12 SC-QAM 650 256-QAM 6.3/66.3 36.3 JA 13 SC-QAM 658 256-QAM 6.5/66.5 36.9 JA 14 SC-QAM 666 256-QAM 6.5/66.5 36.8 JA 15 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6 36.8 JA 16 SC-QAM 682 256-QAM 6.8/66.8 37.1 JA 65 SC-QAM 698 64-QAM 1.1/61.1 31.5 JA 66 SC-QAM 706 64-QAM 1.3/61.3 31.7 JA 67 SC-QAM 714 64-QAM 1.4/61.4 32.0 JA 68 SC-QAM 722 64-QAM 1.8/61.8 32.3 JA 69 SC-QAM 730 64-QAM 1.7/61.7 32.3 JA 70 SC-QAM 738 64-QAM 1.8/61.8 32.5 JA 71 SC-QAM 746 64-QAM 2.1/62.1 32.7 JA 72 SC-QAM 754 64-QAM 1.6/61.6 32.1 JA 73 SC-QAM 762 64-QAM 1.7/61.7 32.2 JA 74 SC-QAM 770 64-QAM 1.5/61.5 32.3 JA 75 SC-QAM 778 64-QAM 1.5/61.5 32.3 JA 76 SC-QAM 786 64-QAM 1.3/61.3 32.1 JA 77 SC-QAM 794 64-QAM 1.1/61.1 31.8 JA 78 SC-QAM 802 64-QAM 1.1/61.1 31.9 JA 79 SC-QAM 810 64-QAM 0.7/60.7 31.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 43 OFDMA 29.8~ 16-qam 45.0/105 Erfolgreich 9 SC-QAM 51.0 64-qam 51.0/111 Erfolgreich 10 SC-QAM 44.6 64-qam 52.0/112 Erfolgreich 11 SC-QAM 37.2 64-qam 52.8/112.8 Erfolgreich 12 SC-QAM 30.8 64-qam 53.3/113.3 Erfolgreich
Bitte mal Prüfen und ggf. Hardwaretausch veranlassen. Ach ja der Netzstörungsassistent hat natürlich auch nichts gebracht.
Gruß AK00
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.05.2023 11:41
So ich hatte kontakt zum Support über Whatsapp, habe eine neue Vodafone Station.
Was soll ich sagen, es ist so wie vermutet. Seit dem neuen Kabelrouter habe ich eine dauerhafte Verbindung seit etwa 3 Tagen und 15.
Also alles wieder gut. Wie immer schneller, guter Support. Danke Vodafone 🙂
am 20.05.2023 12:41
das kann keiner lesen
bitte als Screenshots
am 20.05.2023 18:29
am 20.05.2023 23:06
einige Werte sind hier leider nicht in Ordnung
am 29.05.2023 11:41
So ich hatte kontakt zum Support über Whatsapp, habe eine neue Vodafone Station.
Was soll ich sagen, es ist so wie vermutet. Seit dem neuen Kabelrouter habe ich eine dauerhafte Verbindung seit etwa 3 Tagen und 15.
Also alles wieder gut. Wie immer schneller, guter Support. Danke Vodafone 🙂
am 29.05.2023 11:56
Dann kommt hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt