Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2025 14:51
Moin.
Ist es tatsächlich so, dass ich kein eigenen Router für die Aufgabe Kabelmodem einsetzen kann?
Ich habe aktuell Telekom DSL und wechsel zu Vodafone Kabel. Meine Fritzbox ist fertig eingerichtet und die Vodafone Station bringt nicht die Funktionanlität mit sich, welche die Fritzbox mit sich gebracht hat.
Daher dachte ich daran eine Fritzbox 6660 zu kaufen.
Ist es so, wie schon oft hier gelesen, dass die Geräte alle durch vodafone gesperrt sind?
Es gibt einen Riesen Haufen davon.
Selbst wenn ich diese eingebunden bekommen würde, wäre ich dann in der LAge die Kabelbox zu nutzen wie meine Fritzbox aktuell?
Nutzerprofile anlegen, IP Adressen fest und per DHCP vergeben, Zugriff von aussen, Synology Funtionalität usw.
Mit der Station tue ich mich gerade extrem schwer.
Mein ursprünglicher Plan war die Firtzbox einfach hinter die Vodafone Station zu hängen. Weiß noch nicht, fand die Lösung gestern dann eher suboptimal. Aber vielleicht ist das doch die beste.
Sorry, wenn das hier schon 10mal gefragt wurde.
Grüße
Michael
am 22.04.2025 16:00
Du solltest natürlich bedenken, dass die Vodafone Station im Bridge Mode nicht gerade wenig Strom verbraucht.
Also ich würde mich schon für einen Kabelrouter entscheiden, als diese Doppellösung zu nehmen.
Gruß Kurt
22.04.2025 16:00 - bearbeitet 22.04.2025 16:02
@Micha_Schneider schrieb:Box kaufen erscheint mir sehr riskant.
warum?
wenn du einen Access only Vertrag abschließt (Vertrag ohne Mietrouter), bekommst du auch mit eigenem Router Support wenn es ein Leitungsproblem an deinem Anschluss gibt
für die Einrichtung bist du dann natürlich selbst zuständig
am 23.04.2025 06:58
@RobertP schrieb:wenn du einen Access only Vertrag abschließt (Vertrag ohne Mietrouter), bekommst du auch mit eigenem Router Support wenn es ein Leitungsproblem an deinem Anschluss gibt
für die Einrichtung bist du dann natürlich selbst zuständig
Sorry, leider erst vor einigen Wochen eine etwas andere Erfahrung gemacht.
Das ist jedenfalls grob gesagt die Erfahrung, die ich vor einigen Wochen machen durfte.
Das Aufeinanderzeigen (hier Vodafone und AVM) habe ich in 40 Jahren IT-Job zu vermeiden versucht. Bringt dem "Man-in-the-middle" nur Ärger. Das war für mich der Grund, auf eine Mietbox umzusteigen und kann es nur jedem empfehlen.