Vodafone Kabel und Fremdgerät
Micha_Schneider
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin.

 

Ist es tatsächlich so, dass ich kein eigenen Router für die Aufgabe Kabelmodem einsetzen kann? 

Ich habe aktuell Telekom DSL und wechsel zu Vodafone Kabel. Meine Fritzbox ist fertig eingerichtet und die Vodafone Station bringt nicht die Funktionanlität mit sich, welche die Fritzbox mit sich gebracht hat. 
Daher dachte ich daran eine Fritzbox 6660 zu kaufen.

Ist es so, wie schon oft hier gelesen, dass die Geräte alle durch vodafone gesperrt sind? 

Es gibt einen Riesen Haufen davon. 

Selbst wenn ich diese eingebunden bekommen würde, wäre ich dann in der LAge die Kabelbox zu nutzen wie meine Fritzbox aktuell? 

Nutzerprofile anlegen, IP Adressen fest und per DHCP vergeben, Zugriff von aussen, Synology Funtionalität usw.

Mit der Station tue ich mich gerade extrem schwer. 

Mein ursprünglicher Plan war die Firtzbox einfach hinter die Vodafone Station zu hängen. Weiß noch nicht, fand die Lösung gestern dann eher suboptimal. Aber vielleicht ist das doch die beste. 

Sorry, wenn das hier schon 10mal gefragt wurde. 

Grüße 

Michael

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Micha_Schneider 

 

Du solltest natürlich bedenken, dass die Vodafone Station im Bridge Mode nicht gerade wenig Strom verbraucht.

 

Also ich würde mich schon für einen Kabelrouter entscheiden, als diese Doppellösung zu nehmen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Micha_Schneider  schrieb:

Box kaufen erscheint mir sehr riskant.


warum?

 

wenn du einen Access only Vertrag abschließt (Vertrag ohne Mietrouter), bekommst du auch mit eigenem Router Support wenn es ein Leitungsproblem an deinem Anschluss gibt

für die Einrichtung bist du dann natürlich selbst zuständig


@RobertP  schrieb:

wenn du einen Access only Vertrag abschließt (Vertrag ohne Mietrouter), bekommst du auch mit eigenem Router Support wenn es ein Leitungsproblem an deinem Anschluss gibt

für die Einrichtung bist du dann natürlich selbst zuständig


Sorry, leider erst vor einigen Wochen eine etwas andere Erfahrung gemacht.

  • Wenn der Techniker die Leitung misst und nichts feststellen kann, dann ist deine Kauf-Fritzbox defekt.
  • Wenn die auf Garantie getauschte, neue Fritzbox dasselbe Verhalten aufzeigt, der nächste Techniker die Leitung misst und wieder nichts feststellen kann, dann ist wieder deine neue Kauf-Fritzbox das Problem.
  • Wenn dann die Vodafone Station des Technikers funktioniert, ist auf jedenfall deine Kauf-Fritzbox das Problem.
  • Und wenn dann die neue Miet-Fritzbox dasselbe Verhalten hat, dauert es ein paar Stunden - und alles funktioniert.

 

Das ist jedenfalls grob gesagt die Erfahrung, die ich vor einigen Wochen machen durfte.

 

Das Aufeinanderzeigen (hier Vodafone und AVM) habe ich in 40 Jahren IT-Job zu vermeiden versucht. Bringt dem "Man-in-the-middle" nur Ärger. Das war für mich der Grund, auf eine Mietbox umzusteigen und kann es nur jedem empfehlen.