Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2023 22:23 - zuletzt bearbeitet am 18.09.2023 15:01 von Kurtler
Hallo, ich habe seit einigen Wochen Vodafone Internet über Kabel in meiner neuen Wohnung und während die Internetverbindung an sich problemlos läuft - soweit ich das sagen kann - macht das WLAN leider große Probleme. Ich habe diverse Smart-Home-Geräte, WLAN-Boxen, einen Fernseher und diverse Endgeräte im WLAN. Episodenweise geht nach WLAN problemlos, dann habe ich manchmal sehr geringe Verbindungsgeschwindigkeiten und dann ist auf einzelnen Geräten die Verbindung komplett weg. Und dann merke ich eben manchmal, dass plötzlich einzelne Geräte nicht mehr im Netz sind. Manche verbinden sich irgendwann von alleine wieder, bei anderen muss ich ewig rumprobieren, bis es wieder geht.
Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem lösen?
Edit: @mangolassi In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 18.09.2023 09:28
Das steht zu einem solchen "Rausschmiss" im Ereignisprotokoll der Kabel-Box:
Datum Uhrzeit Details Kategorie 09/18/2023 08:58:57 DISASSOC - MAC=90:b6:86:83:27:42, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:7E:AF:E1; IF=wlan1_0 WLAN 09/18/2023 08:58:57 DEAUTH - MAC=90:b6:86:83:27:42, Reason=7; WG-MAC=88:71:B1:7E:AF:E1; IF=wlan1_0 WLAN 09/18/2023 08:58:57 REASON-CODE-DESCR=CLASS3_FRAME_FROM_NONASSOC_STA;REASON-CODE=7; WG-MAC=88:71:B1:7E:AF:E1; STA-MAC=90:b6:86:83:27:42; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-0C61; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=135Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:150Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-69dBm; Channel=5180MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=10781 WLAN
am 18.09.2023 14:59