1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Box schmeißt zeitweise Geräte aus dem WLAN
mangolassi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit einigen Wochen Vodafone Internet über Kabel in meiner neuen Wohnung und während die Internetverbindung an sich problemlos läuft - soweit ich das sagen kann - macht das WLAN leider große Probleme. Ich habe diverse Smart-Home-Geräte, WLAN-Boxen, einen Fernseher und diverse Endgeräte im WLAN. Episodenweise geht nach WLAN problemlos, dann habe ich manchmal sehr geringe Verbindungsgeschwindigkeiten und dann ist auf einzelnen Geräten die Verbindung komplett weg. Und dann merke ich eben manchmal, dass plötzlich einzelne Geräte nicht mehr im Netz sind. Manche verbinden sich irgendwann von alleine wieder, bei anderen muss ich ewig rumprobieren, bis es wieder geht.

 

Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem lösen? 

 

Edit: @mangolassi  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

2 Antworten 2
mangolassi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das steht zu einem solchen "Rausschmiss" im Ereignisprotokoll der Kabel-Box: 

 

Datum Uhrzeit Details Kategorie 09/18/2023 08:58:57 DISASSOC - MAC=90:b6:86:83:27:42, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:7E:AF:E1; IF=wlan1_0 WLAN 09/18/2023 08:58:57 DEAUTH - MAC=90:b6:86:83:27:42, Reason=7; WG-MAC=88:71:B1:7E:AF:E1; IF=wlan1_0 WLAN 09/18/2023 08:58:57 REASON-CODE-DESCR=CLASS3_FRAME_FROM_NONASSOC_STA;REASON-CODE=7; WG-MAC=88:71:B1:7E:AF:E1; STA-MAC=90:b6:86:83:27:42; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-0C61; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=135Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:150Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-69dBm; Channel=5180MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=10781 WLAN

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!