Vodafone Fritzbox 6660 VPN
DD6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

leider bekomme ich keine VPN Verbindung zu meiner Vodafone Fritzbox hin und ich bekomme keine neue IP nach dem neu Verbinden im Menu Internet. Kann mir da jemand ein Rat geben ? Habe die Fritzbox neu von der Vodafone bekommen und auf 1Gb gewechselt  und VPN ist wichtig für mein Smarthome und die IP Änderung war mir wichtig für Tests.

 

Liebe Grüße und vorab vielen Dank. 

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern dein Anschluss -wie vertraglich vereinbart- per DualStack-Lite aufgebaut wird, wird das mit der AVM-VPN-Lösung nichts werden. Denn AVM sieht sich seit Jahren schon nicht in der Lage, die eigene VPN-Funktionalität IPv6-fähig zu machen -- du darfst dich dann gerne bei AVM beschweren.

 

Und zum Thema "neue IP bei Neuverbindung":

Auch hier täuschst du dich - es muss dir keine neue IP-Adresse zugewiesen werden, wenn du auf "Neu Verbinden" drückst - es kann auch sein, dass dir über längere Zeit immer die gleiche IP zugewiesen wird.

Gerade bei Verwendung von DualStack-Lite ist das sogar sehr wahrscheinlich, weil du bei entsprechenden Tests immer nur eine der IP-Adressen des AFTR-Gateways siehst - die eigentlich fast immer gleich bleiben.

Besteht denn eine Möglichkeit, dass irgendwie trotzdem anzupassen ? Eventuell die Deaktivierung von IPv6 ? 


@DD6  schrieb:

Besteht denn eine Möglichkeit, dass irgendwie trotzdem anzupassen?


Nicht im Privatkundentarif - denn dort ist der Zugang per DualStack-Lite vertraglich vereinbart.

 


@DD6  schrieb:

Eventuell die Deaktivierung von IPv6 ? 


Das würde deine Verbindung komplett deaktivieren, da dein Vertrag ausschließlich auf IPv6-Basis bereitgestellt wird.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und was wenn ich auf 500 mbit Umstelle und meine Fritzbox 6490 wieder einsetze die ich frei im Handel erworben hab ?

Auch dann ist es nicht sichergestellt, dass weiterhin dauerhaft eine öffentliche IPv4 bereitgestellt wird.

Denn auch bei dem alten Tarif war lediglich der Zugang per DualStack-Lite vertraglich vereinbart.

Gibt es denn andere Möglichkeiten, die einfach und günstig sind eine VPN Verbindung ins Netzwerk aufzubauen ?

Ja, z.B. OpenVPN, weil dies IPv6 unterstützt.

Dies kann z.B. auf einem Raspberry Pi laufen - manche NAS-Systeme unterstützen ebenfalls den Betrieb des OpenVPN-Servers direkt auf dem NAS...

Super vielen Dank. Dann werde ich mal testen ;).

@DD6  schrieb:

und was wenn ich auf 500 mbit Umstelle und meine Fritzbox 6490 wieder einsetze die ich frei im Handel erworben hab ?


mit einer privaten Kabel Fritzbox bekommst du aktuell automatisch wieder Dual Stack (öffentliche IPv4)

(Ausnahme du wohnst in BaWü, Hessen oder NRW)