1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FritzBox 6591 Update 7.50
Atze_67
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Kabel Internet Anschluss. Wann wird die Vodafone FritzBox 6591 mit dem Neuen Update 7.50 bespielt das seit Anfang Februar verfügbar ist. Ich benötige unbedingt wieder Zugriff auf meine Box von außerhalb wenn ich auf Dienstreise bin. Alle meine AVM Fritz Geräte haben bereits die aktuelle Firmware 7.50 und höher nur mein Vodafone FritzBox Kabel Router hängt hinterher. Bitte stellen Sie diesen Mangel doch schnellst möglich im Interesse ihrer Kunden ab. Über eine brauchbare Informationen würde ich mich sehr freuen. 

170 Antworten 170

@smartie555  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@macace  schrieb:

Guten Abend,

Mit dem neuen Smart Gateway von Fritz kann am Zigbee integrieren:

https://avm.de/produkte/smart-home/fritzsmart-gateway/ 

Ist ja schön, dass es dafür ein separates Gerät gibt - das geht aber auch jetzt schon und hat nichts mit dem Firmwareupdate der 7.50 auf der 6591 zu tun. Das Firmwareupdate auf der 6591 macht diese nämlich NICHT Zigbee-fähig (wie auch, wenn der entsprechende Chip auf der Platine fehlt)...

geht eben nicht, sondern dafür ist die FW7.50 Voraussetzung. Erstmal informieren und dann posten - gelle 😉 

Welch Arroganz du hier so selbstsicher an den Tag legst, ohne zu merken, dass du dir mit deiner Aussage selbst in's eigene Knie schießt...

Nochmal: Die FW 7.50 aktiviert KEIN Zigbee in der 6591, der 6660 oder 6690 - schlichtweg weil keine der Boxen Zigbee unterstützt und es diesen Boxen allesamt an der für Zigbee benötigten Hardware fehlt. An dieser Tatsache ändert auch ein zusätzliches Gerät ("Fritz!Smart Gateway") nichts.

Das man dieses zusätzliche Gerät hingegen nicht einzeln verwenden kann, weil es AVM nicht vorgesehen hat und AVM den Nutzer somit zur Verwendung einer FritzBox mit geeignetem Firmwarestand zwingt, spielt für die Aussage, dass die FW 7.50 bei den genannten FritzBoxen selbst kein Zigbee aktivieren kann, hingegen keinerlei Rolle.

Oder um es kurz zu machen: Was kann Vodafone dafür, dass du dir ein Gerät ("Fritz!Smart Gateway") gekauft hast, dass du nicht standalone betreiben kannst, sondern bei dem du auf ganz bestimmte Firmwarestände anderer Geräte angewiesen bist?

@mr_cg  schrieb:

@xxMarkusxx  schrieb:

Auf einen Vergrauler der geht, kommen XY Neukunden dafür.

Da sagen die Nachrichten und etlichen Berichte hierzu aber absolut was anderes.

Komischerweise gibt es aber auch genug Kunden, die einerseits mit der derzeitigen FritzBox-Firmware keine Probleme haben -und- es gibt sogar eine größere Anzahl an Kunden, die nur die Standard-Router (u.a. VF Station) einsetzen und auch damit ohne Probleme klarkommen.

Ergänzend wäre zu erwähnen, das es auch Zigbee Geräte anderer Hersteller gibt, die an einer FB betrieben werden können, unabhängig vom Firmwarestand der FB. Mag sein das AVM für den Einsatz ihres Zigbee Gateway die 7.50er Version vorschreibt. Die FB selber kann kein Zigbee. Vodafone ist keine Ausnahme mit der schleppenden Ausgabe der Firmware. Das war bei Unitymedia ähnlich. Das Einzige was ich Vodafone ankreide, ist wirklich, das Gewinnmaximierung vor Kundenfreundlichkeit gestellt wird. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@reneromann  schrieb:

Komischerweise gibt es aber auch genug Kunden, die einerseits mit der derzeitigen FritzBox-Firmware keine Probleme haben -und- es gibt sogar eine größere Anzahl an Kunden, die nur die Standard-Router (u.a. VF Station) einsetzen und auch damit ohne Probleme klarkommen.

Dann muß es ein Rätsel sein warum im letzten Jahr die Kabel-Kunden in Scharen geflüchtet sind. Einfach nur mal die Zeitung lesen. Die Kunden waren bestimmt alle top zufrieden.

Komischerweise gibt es viele Kunden, die nicht wissen was eine IP-Adresse ist, keine Ahnung habe was eine öffentliche IP ist. Und diese sind glücklich uns ihnen reicht ein Web-Browser zu lesen ihrer eMail. Aber das sind nicht alle Kunden einige und auch nicht wenige sind anspruchsvoller....

Recht hast du. 

Würde mich sehr über das Update freuen, denn laut AVM hat 7.50 das Problem mit dem Lan behoben, dass ich die ganze Zeit habe. Teilweise kann ich meinen PC nicht benutzen, weil ich kein Lan erhalte! Hier muss dringend was getan werden. Eigentlich sollte, die Box Probleme beheben, jetzt ist es schlimmer als zuvor!

Durch die ganze Diskusion über Zigbee uns geht komplett unter wie wichtig die VPN (Wireguard) gerade im Homeoffice-Bereich ist.

Das die benötigte V7.5 nach nunmehr immerhin 5 Monaten nach erscheinen immer noch nicht aufgespielt wurde finde ich unter aller Kanone. So kann man mit Kunden (die für das Gerät monatlich bezahlen) nicht umgehen.

Sollte sich hier zeitnah nichts tun werde ich mich den hunderttausenden Wechslern anschließen.

Das ist einfachkein Verhalten seinen Kunden gegenüber.

Ich bezahle gutes Geld und will für solch eine Selbstverständlichkeit nicht Monatelang betteln.

@rbauspf  schrieb:

Durch die ganze Diskusion über Zigbee uns geht komplett unter wie wichtig die VPN (Wireguard) gerade im Homeoffice-Bereich ist.

Was für Wireguard-Support brauchst du denn im HomeOffice?

Du baust im HomeOffice IMMER die Verbindung von deinem Arbeitsrechner hin zum VPN-Gateway deines Arbeitgebers auf - und die IT wird dir sicherlich eins husten, wenn du das jetzt über Consumer-Plastik wie die FritzBox mcahst und damit allen anderen Schund aus deinem Heimnetz dann auch ungefiltert in's Firmennetz blasen lässt.

Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du per Wireguard auf dein Heimnetz von außen zugreifen wollen würdest, könnte ich das ja noch verstehen - aber mit HomeOffice hat die Wireguard-Umsetzung der FritzBox mal so gar nichts zu tun. Und jede Firma, die sich auf die VPN-Umsetzung in Consumer-Plastik wie FritzBoxen verlässt, ist verlassen - das hat im Unternehmensumfeld nunmal nichts zu suchen.

Als selbstständiger Einzelunternehmer, der zu Hause einen kleinen Server in Betrieb hat, auf den er von Unterwegs zugreifen will sehe ich das schon als wichtig an. Alles andere als die Fritzbox wäre für meine verhältnisse oversized und würde in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten stehen.

Fakt ist letztendlich, dass ich eine Monatliche Miete für ein Updatefähiges Produkt bezahle, dies durch "Branding" nicht selbst updaten kann und der "Vermieter" dies seit Monaten nicht tut.

Es sind ja auch zahlreiche andere Erweiterungen/Verbesserungen die dies mit sicht bringt....

Die Liste ist lang: https://avm.de/release-notes-fritzos-750/