abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FritzBox 6591 Update 7.50
Atze_67
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Kabel Internet Anschluss. Wann wird die Vodafone FritzBox 6591 mit dem Neuen Update 7.50 bespielt das seit Anfang Februar verfügbar ist. Ich benötige unbedingt wieder Zugriff auf meine Box von außerhalb wenn ich auf Dienstreise bin. Alle meine AVM Fritz Geräte haben bereits die aktuelle Firmware 7.50 und höher nur mein Vodafone FritzBox Kabel Router hängt hinterher. Bitte stellen Sie diesen Mangel doch schnellst möglich im Interesse ihrer Kunden ab. Über eine brauchbare Informationen würde ich mich sehr freuen. 

170 Antworten 170

@DiFi65  schrieb:

Das Problem mit dem 2.5GBit bei LAN1 bestand bereits bei FritzOS 7.29, also kein neues Problem bei der 7.50


und wurde auch mit 7.50 nicht 100%ig behoben

Also keine NEUEN Probleme mit der 7.50 und die 6591 hat keinen 2.5GBit Anschluss. Wie ich sagte keine relevaten Bugfixes seit 7.50.

Ich habe mir gerade diesen Post hier mehr oder weniger komplett durchgelesen und finde das Gesagte hier sehr interessant. Ich selbst will mich überhaupt nicht in eure Diskussion anschließen, sondern würde viel lieber wissen, wann, wie und wo den nun eine Fritz!OS Version rauskommt, die auch tatsächlich WireGuard beherrscht. 
Ich selbst bin Business Kunde und zahle auch für mein Leihgerät Fritz 6591 Kabel (6 euro oder so im Monat) dennoch ist das Fritz!OS IMMERNOCH bei 7.29. Ich habe natürlich eure Bedenken, Vor- und Nachteile, Prüfung hier und Prüfung da und bla bla bla alles überflogen, allerdings fängt es wirklich an mich zu stören, dass mir Funktionen vorenthalten werden, nur weil VF nicht "zeitnah" hinterherkommt. 
Das geht sogar schon so weit, dass ich wirklich am Überlegen bin, ob ich nicht mehrere Hundert Euros gebe, nur um mir ein Privat gerät zu kaufen um endlich die Funktionen zu bekommen, die ich mir wünsche oder sogar ganz den Provider zu wechseln. 
Den seien wir mal ehrlich. Vodafone macht sich nicht gerade Freunde zurzeit...

 

Moin,

 

mit deinen Überlegungen bist du nicht allein. Im Moment geht es ja gerade durch die Presse, dass Vodafone quer durch alle Sparten mehrere hunderttausend Kunden verloren hat. Irgendwann rächt sich eben solch ein Umgang mit den Kunden.

 

Gruß

Rainer

Ist ja nicht so, als möchte jeder Zack-sofort das neue Release, aber zeitnah würde ich es mir schon wünschen. Parallel die Beta/Labor mittesten, dann kann man auch frühzeitig Rückmeldungen an AVM geben, dort hat man auch nicht jede Kombination zum Prüfen. Auch Vodafone hat diese nicht. 

Was mir so übel aufstößt ist die mangelnde Transparenz und fehlenden Perspektiven. Bricht man sich denn einen Zacken aus der Krone, wenn man seinen Kunden mal ein Update in Aussicht stellt. Ja, bei Fehlern muss man auch das Kommunizieren und aufschieben. 

Wenn ich zurück blicke und mir ansehe, wie oft IPv6 im Mobilfunknetz verschoben wurde, dann sollte es mit dem FritzOS doch kein Problem darstellen. So chaotisch wie IPv6-mobil kann es niemals werden. 

Shogg1977
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin.

Für die 6660 kam heute das 7.50 update....


@DiFi65  schrieb:

Ist ja nicht so, als möchte jeder Zack-sofort das neue Release, aber zeitnah würde ich es mir schon wünschen. Parallel die Beta/Labor mittesten, dann kann man auch frühzeitig Rückmeldungen an AVM geben, dort hat man auch nicht jede Kombination zum Prüfen.


Auf welchen Boxen soll Vodafone denn die Beta/Labor mittesten? Bei Kunden? Die sich dann zurecht beschweren, warum ihre Boxen instabil sind?

 

VF wartet nunmal bis zum Release - und dann wird verteilt nach dem Zufallsprinzip im gesamten Kabelnetz getestet - und wenn da keine Fehler bei rauskommen, geht die Firmware in den wellenweisen Rollout...

 


@DiFi65  schrieb:

Auch Vodafone hat diese nicht.


Doch, weil VF dafür einige wenige Leihboxen im Zufallsprinzip hochhebt und sich anschaut, was passiert.

 


@DiFi65  schrieb:

Was mir so übel aufstößt ist die mangelnde Transparenz und fehlenden Perspektiven. Bricht man sich denn einen Zacken aus der Krone, wenn man seinen Kunden mal ein Update in Aussicht stellt. Ja, bei Fehlern muss man auch das Kommunizieren und aufschieben. 


Das hat man in der Vergangenheit gemacht und die Kunden waren sauer, wenn der Release immer und immer wieder verschoben wurde, weil neue Fehler aufgetreten sind -- macht man's anders herum und stellt kein Releasedatum in Aussicht, wird's trotzdem nicht besser und genau die gleichen Kunden beschweren sich über mangelnde Transparenz...


@Shogg1977  schrieb:

Moin.

Für die 6660 kam heute das 7.50 update....


Ich danchte 7.50 ist so buggy, dass man es keinem Kunden zumuten kann und daher auch auf der 6591 kein 7.50 mehr geben wird. Da hat sich wohl jemand mit der Aussage ins Knie geschossen, oder?

Nun, die 6591 soll die Vodafone Lösung für die Business-Kunden sein und gerade wegen dem WireGuard Update warten wir alle auf das Release 7.50 
Schließlich wird der Gigabit Anschluß primär für das Home-Office per VPN verwendet.  

Aktuell wurde die 6670 mit Wifi 7 angekündigt und dann dürfte bald ein Updatemodell auf die 6690 mit Wifi 7 kommen. Natürlich bereits mit 7.50 oder 7.5x 
Der Kundenservice und Kundenbindung von Vodafone ist unterirdisch , gerade in Hinsicht der Updatepolitik der sogenannten "Business Box 6591". Das Update für die 6591 auf 7.50 wurde am 14. Februar freigegeben und läuft nur seit über 3 Monaten auf allen freien Kabelboxen.
Für mich macht sich Vodafone lächerlich und da meine Mindestvertragslaufzeit auf meinen Gigabitanschluß abgelaufen ist, überlege ist ernsthaft zu O2 zu wechseln und eine eigene FritzBox zu nutzen.
Aber ab Dezember wird bei uns im Haus Glasfaser angeboten und die Frage ist, was dieser Anschluß kosten soll. 







@reneromann  schrieb:

@DiFi65  schrieb:

Ist ja nicht so, als möchte jeder Zack-sofort das neue Release, aber zeitnah würde ich es mir schon wünschen. Parallel die Beta/Labor mittesten, dann kann man auch frühzeitig Rückmeldungen an AVM geben, dort hat man auch nicht jede Kombination zum Prüfen.


Auf welchen Boxen soll Vodafone denn die Beta/Labor mittesten? Bei Kunden? Die sich dann zurecht beschweren, warum ihre Boxen instabil sind?

 

VF wartet nunmal bis zum Release - und dann wird verteilt nach dem Zufallsprinzip im gesamten Kabelnetz getestet - und wenn da keine Fehler bei rauskommen, geht die Firmware in den wellenweisen Rollout...

 


@DiFi65  schrieb:

Auch Vodafone hat diese nicht.


Doch, weil VF dafür einige wenige Leihboxen im Zufallsprinzip hochhebt und sich anschaut, was passiert.

 


@DiFi65  schrieb:

Was mir so übel aufstößt ist die mangelnde Transparenz und fehlenden Perspektiven. Bricht man sich denn einen Zacken aus der Krone, wenn man seinen Kunden mal ein Update in Aussicht stellt. Ja, bei Fehlern muss man auch das Kommunizieren und aufschieben. 


Das hat man in der Vergangenheit gemacht und die Kunden waren sauer, wenn der Release immer und immer wieder verschoben wurde, weil neue Fehler aufgetreten sind -- macht man's anders herum und stellt kein Releasedatum in Aussicht, wird's trotzdem nicht besser und genau die gleichen Kunden beschweren sich über mangelnde Transparenz...


Oh, Vodafone hat keine eigenen Test-Boxen und Test-Zentren und Test.Szenarien, keine Test-Konten?

 

Stattdessen werden ungefragt zufällige Kunden, ggf. ohne technisches Verständnis zum Tester erkohren?

 

Das ist ja übeler als ich mir in meinen künsten Albträumen vorgestellt hatte!