abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone FritzBox 6591 Update 7.50
Atze_67
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Kabel Internet Anschluss. Wann wird die Vodafone FritzBox 6591 mit dem Neuen Update 7.50 bespielt das seit Anfang Februar verfügbar ist. Ich benötige unbedingt wieder Zugriff auf meine Box von außerhalb wenn ich auf Dienstreise bin. Alle meine AVM Fritz Geräte haben bereits die aktuelle Firmware 7.50 und höher nur mein Vodafone FritzBox Kabel Router hängt hinterher. Bitte stellen Sie diesen Mangel doch schnellst möglich im Interesse ihrer Kunden ab. Über eine brauchbare Informationen würde ich mich sehr freuen. 

170 Antworten 170
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das wird noch dauern, bevor die Version allgemein ausgerollt ist - sie muss erst durch den Feldtest durch.

Mit dem Zugriff von außen hat das aber bei Weitem nichts zu tun - der funktioniert egal mit welcher FritzOS-Version.

xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

@Atze_67 

 

Schon mal was von der Such-Funktion gehört ??? Es muss nicht jeder einen "NERV" Beritrag zum Thema "wann kommt endlich 7.50" eröffnen....

 

Bildschirmfoto 2023-03-08 um 00.36.17.png

Ohne "nerven" zu wollen: Warum muss eine von AVM lang erprobte Firmware noch einmal extra lang durch Vodafone geprüft werden?

Ich werde aus diesem Grund und aufgrund des schlechten Supports (keine direkte Ansprache möglich) all meinen Kunden von einem Vodafone-Anschluss abraten.

*
Und ja: Ich stehe mit meinem Namen und meiner Funktion zu dieser "Empfehlung".

 

Beitrag an Forenregeln (1.6) angepasst, MS


@sg08234  schrieb:

Ohne "nerven" zu wollen: Warum muss eine von AVM lang erprobte Firmware noch einmal extra lang durch Vodafone geprüft werden?


Weil AVM die Firmware nicht "lang erprobt" hat! Die Release-Firmware existiert erst seit wenigen Wochen - vorher wurden mit jeder neuen Beta-Version immer wieder Änderungen vorgenommen, so dass die Tests der Beta-Versionen halt nicht wirklich sinnvolle Aussagen auf die Release-Firmware bieten.

 

Davon abgesehen, weil VF nicht riskieren will, dass alle Kunden gleichzeitig offline gehen, wenn AVM einen Bock -wie damals bei der 6.8x-Serie- geschossen hat. Alleine deshalb findet dann auch ein Ausrollen in Wellen statt - um auch die verschiedensten Technikszenarien (z.B. Kombination mit verschiedensten CMTS von unterschiedlichsten Herstellern ) "auszutesten".

 


@sg08234  schrieb:

Ich werde aus diesem Grund und aufgrund des schlechten Supports (keine direkte Ansprache möglich) all meinen Kunden von einem Vodafone-Anschluss abraten.

*
Und ja: Ich stehe mit meinem Namen und meiner Funktion zu dieser "Empfehlung".


ROFL - Ganz ehrlich, wenn du wirklich auch nur ansatzweise etwas mit IT zu tun hast, machst du dich mit dieser Aussage aus mehreren Gründen mehr als unglaubwürdig. Wer als IT-Dienstleister im Firmenumfeld Kunden zu Kabelanschlüssen unter Nutzung von Providerhardware rät, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Aber was will man erwarten, wenn's nicht mal für 'ne ordentliche Konfiguration des eigenen Webservers gereicht hat.

sg08234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

ich habe im Forum leider keine Möglichkeit gefunden, Ihnen direkt eine Nachricht zukommen zu lassen.

Zuerst einmal sorry, dass ich in meinem Brast gestern Abend zum Thema "Vodafone FritzBox 6591 Update 7.50" über das Ziel hinausgeschossen bin. Ich kann Ihre Argumente nachvollzeihen. Es bleiben aber folgende Fragen / Anmerkungen:

  • Mein Brast kam im Wesentlichen daher,  dass es mir auch nach 20 Minuten Suche nicht gelungen ist, einen persönlichen / telefonischen Ansprechpartner zu finden. Der Chatbot hat zu obiger Frage eher nicht geholfen.
  • Was meinen Sie mit ...Kunden zu Kabelanschlüssen unter Nutzung von Providerhardware ...: ? Die FritzBox 6591 von Vodafone ist doch auch Providerhardware?
  • Ich empfinde das Duzen (durch den Chatbot und auf etlichen Vodafone-Webseiten) als plump / unangenehm. Ich weiß, dass dies eine Generationenproblem ist, aber ich halte das herkömmliche Siezen für die bessere Lösung.

MfG - Michael Rocholl


@sg08234  schrieb:

Guten Morgen,

ich habe im Forum leider keine Möglichkeit gefunden, Ihnen direkt eine Nachricht zukommen zu lassen.


Ich glaube, man kann jemandem Antworten, indem man auf den großen roten Button mit der Aufschrift "Antworten" direkt unter der Nachricht klickt...

 


@sg08234  schrieb:
  • Was meinen Sie mit ...Kunden zu Kabelanschlüssen unter Nutzung von Providerhardware ...: ? Die FritzBox 6591 von Vodafone ist doch auch Providerhardware?

Ja ganz genau, das ist ja das Problem. Da die Hardware vom Provider (Vodafone) bereitsgestellt wird, kümmert auch der sich um die Updates. Das hat zur Folge, dass sich die Ausspielung verzögert.

Wenn man das Gerät direkt von AVM kauft, bekommt man auch sofort die Updates, genau wie bei dem Zubehör (Repeater etc.), worüber sich ja der Thread-Ersteller beschwert hat.

 

Ach und zu:


@sg08234  schrieb:
  • Mein Brast kam im Wesentlichen daher,  dass es mir auch nach 20 Minuten Suche nicht gelungen ist, einen persönlichen / telefonischen Ansprechpartner zu finden. Der Chatbot hat zu obiger Frage eher nicht geholfen.

Die Suchfunktion bezieht sich auf das Forum (in dem wir und hier und jetzt in diesem Moment befinden). Hier gibt es bereits unzählige Threads zu diesem Thema und mit jeder neuen Firmware-Version kommen weitere hinzu. Und seit Jahren sind dort die Antworten gleich:

Hast du eine Fritzbox von Vodafone, verzögert sich die Ausspielung der Updates.

mal abgesehen, daß Vodafone so ziemlich den miesesten Kundenservice hat, der noch nicht mal in der Lage ist, in die Kunden "Akte" zu schauen. 
Das "Update" Verhalten von Vodafone ist genauso "schnell" ( naja, eher das Gegenteil davon ) und bis endlich Sicherheitsupdates auf die geliehenen Endgeräte kommen, vergehen schon mal Monate.

 

Und so ein Spruch , geht überhaupt nicht. BESONDERS wenn man in der IT tätig ist und weiß, das der Kunden eben nicht alles weiß.  Naja, ausser bei Vodafone. Deren IT scheint besonders "preiswert" zu sein, was hier an Fehlern passieren. 

 

ROFL - Ganz ehrlich, wenn du wirklich auch nur ansatzweise etwas mit IT zu tun hast, machst du dich mit dieser Aussage aus mehreren Gründen mehr als unglaubwürdig. Wer als IT-Dienstleister im Firmenumfeld Kunden zu Kabelanschlüssen unter Nutzung von Providerhardware rät, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nicht ohne Grund warten wir alle, die eine 6591 haben, sehnsüchtig auf das Update auf 7.50.  zB auf für IT Profis endlich eine vernünftige VPN Lösung

Und nicht jeder will sich mal eben privat eine FritzBox 6591 oder 6690 zulegen. Zumal Ende des Jahres bei uns Glasfaser kommt.
Ich zumindest merke immer sofort, wenn es mal wieder auf der Leitung bei Vodafone aussetzt und meine Zoom Session mit meinen Kollegen weg ist. Ich mich wieder auf diverse Server neu einloggen muss, weil halt mal wieder trotz GigaBit die Leitung "weg" ist 

Und ich sehe hier auch Vodafone in der Pflicht, das Update schnellstmöglich auf die Leihgeräte zu bekommen.
Wer einen GigaBit Tarif hat, braucht den nicht nur so zum surfen. 

 

 

 

 

 

 

lt. AVM-Webseite ist die OS-Version 7.50 seit dem 14.2.2023 verfügbar.

Damit sollte nun nach fast 2 Monaten (Stand: 5.4.2023) der "Feldtest" - wenn er denn überhaupt stattgefunden hat - beendet sein.

Hoffe mal das er bald freigeben wird.

7.29  läuft ohne Probleme und ist auch sicher...