Vodafone Docsis 3.1 - LAN Ports blinken wie verrückt
Martinsfail
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Freunde, 

erstmal ein frohes neues Jahr! 

Soeben habe ich den Vodafone Docsis 3.1 bekommen. Man meinte meine Internetverbindung würde wegen meines alten Unitymedia Routers schwächeln. Das hab ich schon für unfug gehalten aber nun denn...

Nun habe ich alles verbunden und eingerichtet und darf beim Film schauen dauerhaft das rote Blinken der LAN Ports beobachten. 

Ich habe bereits gelesen, dass das rote Leuchten mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun hat. Allerdings sind die Geräte am LAN Anschluss lediglich der TV und die Soundbar. Ob die nun Grün mit nem Gbit oder Rot mit 100Mbit verbunden sind ist mir egal. Das blinken stört. Der Router steht auf dem Sideboard im Wohnzimmer neben dem TV. Wer kommt auf die Idee eine Funktion zu hinterlegen drei LEDs an der Front auszuschalten, jedoch Menschen mit dem Blinken der LAN Ports zurückzulassen?! 

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Leuchten auszuschalten? 

Das kann doch nicht deren ernst sein...

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Martinsfail  schrieb:

Das kann doch nicht deren ernst sein...

dann nimm den Router aus deiner Sichtachse oder kleb was über die LEDs  😉

jedes Netzwerkgerät signalisiert die Netzwerkaktivität über die LEDs an den LAN Ports, das ist keine "Spezialität" der Vodafone Station

@RobertP 

Danke für deine Antwort. Werde wohl mit Isolierband abkleben müssen. Umstellen funktioniert nicht. 

Das jedes Netzwerkgerät über die Buchse Aktivität anzeigt ist jedoch nicht korrekt. Mein vorheriges model wie auch der Router bei einem Arbeitskollegen (extra Foto schicken lassen) tut dies nicht. 

@Martinsfail  schrieb:

Das jedes Netzwerkgerät über die Buchse Aktivität anzeigt ist jedoch nicht korrekt.

da würde dann an den LEDs gespart. 😉

jeder billig Switch hat idR LEDs an den Netzwerk Ports...

ich kenne keinen ohne 😄

Gruß Robert

@RobertP  schrieb:

@Martinsfail  schrieb:

Das jedes Netzwerkgerät über die Buchse Aktivität anzeigt ist jedoch nicht korrekt.

da würde dann an den LEDs gespart. 😉

jeder billig Switch hat idR LEDs an den Netzwerk Ports...

ich kenne keinen ohne 😄

Entweder an den Netzwerkports direkt (meist bei den "größeren" Geräten) -oder- auf der Vorderseite.

Dient ja auch der Signalisierung, ob das Kabel richtig verbunden wurde -und- ob die Geschwindigkeit passt.

Je nach Hersteller gibt's dann entweder eine Link/Speed-Kombi-LED, bei der dann ein dauerhaftes Leuchten eine stehende Verbindung ohne Traffic und ein Blinken eine aktive Übertragung andeutet -und- die Farbe der LED dann sagt, ob 10/100/1000 MBit/s (oder andere Geschwindigkeiten) anliegen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Martinsfail,

wie Du anhand der Aussagen von @RobertP und @reneromann siehst, ist das nicht nur bei unserer Vodafone Station der Fall. Smiley (fröhlich)

Gern nehme ich Dein Feedback mit und geb es intern entsprechend weiter. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch mal eine gute Lösung für bzw. gegen das Blinken.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!