1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoIP mit Gigaset CL660HX und Fritzbox 7490
Speedy10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vodafone-Kabel Internet Vertrag. Da aber die Vodafone Wifi6 Station kein DECT-Telefon berherrscht, habe ich die Fritzbox 7490 als IP-Client und DECT-Telefonie verwendet. Es gibt aber das Problem mit dem DECT-Telefon,weil ich VoIP Zugangsdaten benötige. Ich weiß nicht,an wen ich mich da wenden soll,um VoIP-Zugangsdaten zu bekommen.

Bis jetzt sieht es immer so aus,als wäre das DECT-Teelfon in der Fritzbox angemeldet,aber es kommt kein Telefonat zustande. Deshalb denke ich,daß ich VoIP-Zugangsdaten benötige.

 

Hat da jemand Antwort zur Frage??

9 Antworten 9
mason
SuperUser
SuperUser

7490 mit y-kabel an VF Station anschließen. Dann brauchst du keine sip Daten. Oder eine Fritzbox cable verwenden.

 

Bei Nutzung der VF Station gibt es keine sip Daten, die man dir geben könnte.

Also,ich bin mir da nicht sicher,ob ich so ein Kabel benötige. Was soll es auch bringen?

Die Fritzbox fungiert hier bei mir als Basisstation und Rufnummer habe ich schon eingerichtet. Das einzige ,was mir Fritzbox sagt,ist,daß das DECT-Telefon zwar angemeldet ist,aber nicht registriert.

Zudem ist ist es ja so,daß es Kabel-Internet ist,während die Fritzbox zwar als IP-Client und Basisstation arbeitet,hat es kein Kabel-Internet kennt. Ich habe zwar Internetverbindung zu anderen Rechnern über Fritzbox, nur das Telefon scheint da nicht zu funktionieren.

In der Fritzbox-Einstellung steht da Vodafone-DSL. Das ist ja eigentlich "falsch",aber auch wieder nicht falsch,weil ja die 7490 Fritzbox kein Kabel-Internet kennt. Deswegen denke ich,ein zusätzliches Kabel ist nicht vonnöten.

Andere Vorschläge?

Hi,

 

bei Verwendung des Providerleihgerätes direkt an der Kabelanschlussdose wird die Telefone immer direkt auf dem Leihgerät bereitgestellt. Somit steht diese an den Rj11 Ports der Vodafone Station zur Verfügung und es gibt, wie mason bereits geschrieben hat, keine SIP Zugangsdaten für die Telefonie.

 

Eine Möglichkeit ist das von mason erwähnte Y-Kabel. Die Anleitung zur Einrichtung findest du hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/134_Mit-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-tel... (ab Schritt 2).

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Kabel.JPG

Dann würde folgendes funktionieren?:

Eine zusätzliche Basisstation hinzufügen und diese mit der Vodafone-Box an der Telefonbuchse anschließen. Richtig?

und warum nicht die Fritzbox so wie auf dem Foto mit der Vodafone Station verbinden?

dann brauchst du keine zusätzliche Basis

Weil die Fritzbox etwa 15 Meter entfernt im Keller steht,während die Vodafone-Box im 1.Stock ist. Die Fritzbox sollte die Aufgabe haben,die Reichweite für DECT-Telefone zu erhöhen. Das "letzte" Telefon steht etwa 30 Meter weit weg. Das würde vielleicht ohne die Fritzbox mit neuer Basisstation gerade noch so klappen,aber sicherheitshalber noch die Fritzbox hinzu ohne Reichweite-Problem.

dann würde ich die Vodafone Station gegen ein Fritzbox tauschen und die 7490 als Mesh Repeater inkl. Telefonie einrichten 

Ich habe einige Mögichkeiten durch gedacht. Da wir aber in naher Zukunft umziehen,habe ich das gelassen. Wir lassen es so wie es ist.