1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoIP über Powerline?
Ceminem
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi zusammen! 

Ich habe ein kleines, verzwicktes Anliegen. Folgendes: Ich habe seit letzter Woche über Kabel-Internet eine 1000 Mbit/s Leitung. Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus, wovon wir die mittleren beiden Wohnungen vermieten und selbst das Erdgeschoss und 3. Stockwerk beziehen. Im oberen Stockwerk wohnt meine Mutter, im Erdgeschoss mein Bruder und ich. Der Router und Kabel-Anschluss sind oben bei meiner Mutter und über Powerline habe ich eine Verbindung zu uns ins Erdgeschoss "gelegt". Dort kommen leider nur 70 Mbit/s an. Meiner Mutter würde das ohne Frage reichen, das einzige Problem ist, dass sie auf das Festnetz-Telefon angewiesen ist.

Meine Überlegung war nun Folgende: das Ganze quasi umdrehen. Den Router bei uns anschließen und die Powerline quasi in die andere Richtung zu legen und dann ihren Festnetz-Anschluss über die Powerline mit VoIP verbinden.

Nun meine Frage: ist dies so möglich? Und falls ja, bleibt die Nummer bestehen oder muss ich bei der Einrichtung etwas beachten? Und zu guter Letzt, ob ein RJ11 auf RJ45 Adapter reichen würde, oder ob ich ein komplett neues Telefon kaufen müsste?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen 😊

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Cem

13 Antworten 13

Ahh okay! Bedeutet, wenn ich meinen Router austausche, kann ich es mir quasi aussuchen, ob ich es dann letztlich über DECT, ATA-Adapter oder zweitem Router mache?

ja könnte man so sagen

die meisten Möglichkeiten würden sich mit einer eigenen 6591 ergeben

die 6591 kann man wohl auch nicht mehr mieten und die 6660 ist leider nicht so dolle

Okay, ich überlege mir mal was ich dann letztlich mach. Ich dank dir vielmals für deine Hilfe!! Liebe Grüße 🙂

alles klar, melde dich einfach wenn du dich entschieden hast...

 

klar, knapp 300 Flocken für 'ne Fritzbox ist schon ein ziemlicher Hammer, aber es ist ja für mehrere Parteien und dann hast du auch erstmal Ruhe  😉