Frage
Antwort
Lösung
am
30.12.2023
01:21
- zuletzt bearbeitet am
30.12.2023
19:42
von
Kurtler
Folgende Situation:
Ich muss berufsbedingt seit kurzem mit diverser P2P Software arbeiten (IPFS, Ethereum Clients, etc.), die viele gleichzeitige UDP Verbindungen herstellen.
Nun stellt sich leider heraus, dass die Vodafone Station ca. 20 Minuten nach starten der P2P Software abstürzt (kein Traffic wird weitergeleitet und das das Web-Interface auf 192.168.100.1 ist auch nicht mehr erreichbar) und nur durch einen Power-Cycle wieder aktiviert werden kann.
Dies is deterministisch reproduzierbar (ca. 5 - 7 mal wiederholt). Ohne die P2P software ist die Verbindung stabil, mit erfolgt jeweils der beobachtete Absturz nach ca. 20 Minuten.
Mit der Backup WAN Verbindung per Mobilfunk tritt dieses Problem nicht auf (über mehr als einen Tag getestet), daher kann das lokale Netzwerk und der eigene Router als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
In diesem Zustand ist der Anschluss leider nicht nutzbar. Was kann man hier tun?
Edit: @ulope In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.12.2023 15:49
Eine VF Station durch eine VF Station zu ersetzen hat keinen Sinn. Das ist ein Einsteiger-Gerät für den Privat-/Heimgebrauch, und selbst dafür in bestimmten Anwendungen (Smart-Home z.B.) unterdimensioniert. Für Businessanwendungen ist sie völlig ungeeignet, vor allem wenn diese auch noch stabil laufen sollen. Bei Businesstarifen gibt es die meines Wissens auch gar nicht erst dazu. Also entweder Leih-Fritzbox dazu buchen, eigene Fritzbox kaufen oder auf einen Businessvertrag umsteigen. Und wie bereits ganz zu Anfang erwähnt wurde: wenn du von zuhause arbeiten *musst*, ist der AG für die Bereitstellung der geeigneten Arbeitsmaterialien verantwortlich.
31.12.2023 15:51 - bearbeitet 31.12.2023 15:52
Eine Fritzbox würde ihn da aber nicht viel weiterhelfen, weil er diese in RLP nicht in den Bridge Modus setzen kann.
Bei ihm würde daher meiner Meinung nur ein eigenes Modem was bringen.
Gruß Kurt
am 31.12.2023 15:53
Ich meinte dann als Ersatz für die Kombo Station+Router.
am 31.12.2023 16:18
@Peter_Co schrieb:Das ist ein Einsteiger-Gerät für den Privat-/Heimgebrauch, und selbst dafür in bestimmten Anwendungen (Smart-Home z.B.) unterdimensioniert. Für Businessanwendungen ist sie völlig ungeeignet, vor allem wenn diese auch noch stabil laufen sollen.
soweit ja richtig, aber wir reden doch hier vom Bridge Mode und was hat die VF Station da groß zu tun als Modem?
meine VF Station von Arris ist damals nie abgestürzt
@ulope ich würde die Vodafone Station nochmal tauschen lassen, vielleicht hast du ja Glück
am 02.01.2024 11:22
Alles klar, vielen Dank für die Infos. Ich versuche mein Glück mal mit einem Austausch und falls das nichts bringt muss es wohl ein eigenes modem werden...
18.01.2024 20:38 - bearbeitet 18.01.2024 20:39
Die Vorstellung potentiell stundenlang mit den Unwissenden von der Hotline diskutieren zu müssen hat mich jetzt dazu gebracht einfach ein Arris TM3402B zu kaufen.
Nachdem ich dann auf einen neuen aktivierungscode per Post warten musste (warum der nicht per der hinterlegten email versendet wurde - wer zur Hölle weiß das schon) funktioniert jetzt alles stabil.
am 20.01.2024 12:57
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt