1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verzweiflung - Zugriff innerhalb von dem Vodafonenetz (Kabel)
Mackle89
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

leider kommen wir an der Hotline nicht weiter und mit einem FritzBox Update ist das Problem auch nicht behoben.

 

Folgende Situation (Ging bis vor 3 Wochen einwandfrei!):

 

Haus 1 (Meins): Vodafone Buisness

Haus 2 (Schwiegereltern): Vodafone Privat

 

Bisher hatten wir immer eine LAN-LAN-Kopplung der Fritzboxen über die Funktion innerhalb der Fritzboxen ( 6591 + 6490 ).

 

Alle freigegebenen Geräte inkl. der Fernwartung über MyFritz sind über andere Zugriffmöglichkeiten (Mobilfunk, andere Internetprovider) erreichbar. Und das in beiden Häusern.

 

Von Haus 1 kann ich aber nicht mehr auf Haus 2 und umgekehrt zugreifen. Wender per Ping noch bei voll geöffnetem Port Forwarding.

IPv6 wurde auch schon beidseitig abgestellt, sowie der Versuch über eine DynDNS IPv6.

 

Bei der LAN-LAN-Kopplung kommt immer "timeout".

 

Wer kann helfen??

 

8 Antworten 8
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mackle89,

 

was wurde denn vor 3 Wochen geändert? Die Box sind einzeln aus dem Netz mit einer guten Latenz erreichbar? Hast Du bereits den Kontakt zum Hersteller versucht? Gibt es von dort ein Statement? Mehr Infos dazu außer diese, haben wir leider auch nicht. Die Box mit dem Business-Vertrag sollte ja die Voraussetzen einer privaten öffentlichen IP erfüllen.  

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hast du die VPN Verbindung auf den Fritzboxen mal komplett neu eingerichtet?

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, um was für Anschlüsse handelt es sich bei den Häusern (DSL, DS-light, ...) ?

Unter Umständen müsstest du OpenVPN bemühen.

Gruß Niros

Klingt für mich so, als ob Du kein Dualstack (mehr) hast.

Wenn Du im ehemaligen Kabeldeutschland Gebiet wohnst, kannst Du dies nur beim Business Tarif durch die Option feste IP dazubuchen.

Eventuell reicht es, wenn an einem Anschluss eine öffentliche IPv4 anliegt.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-3272/1306_Sind-VPN-Verbindungen-zur-FRITZ-Box-...

Leider hat AVM bis heute kein IPv6 im VPN Stack integriert.

Ich kann egal in welchem Haus nicht über die MyFRITZ Adresse auf die andere Fritzbox zugreifen!

ipV4 und DualStack sind vorhanden!

 

Über das Handy oder andere Interanschlüsse geht es einwandfrei. Nur die 2 wo sich eigentlich verbinden sollen, gehen nicht.

 

Das Problem muss definitv bei Vodafone liegen.

 

Wenn ich eine Fritzbox als Client in ein anderes Netzwerk einbinde mit einem anderen Internetanschluss geht es sofort.

 

Bitte prüfen Sie das nochmals!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, sind denn die zu verbindenen lokalen Subnetze noch aktuell und unterschiedlich?

Bitte auf beiden FBs kontrollieren.

Gruß niros

Hast du denn eine öffentliche IPv4 Adresse und dich an die Anleitung von AVM gehalten?
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Mackle89,

 

es kann hier nichts geprüft werden, das, was geprüft werden konnte, ist IPv4, bzw. Dualstack. Wenn das vorhanden ist, sind wir raus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!