Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2021 11:10
Moin alle Zusammen,
ich würde gerne für meine aktuelle FritzBox 6490 den Bridgemodus aktivieren, um dahinter einen eigenen Router zu nutzen. Ich habe nun nach durchstöbern des Forums & einem Anruf beim Kundendienst herausgefunden, dass dies so nicht möglich ist.
Ich benötige dafür scheinbar einen Vodafone Router. Jetzt gibt es aber folgendes Problem.. ich beziehe momentan den Tarif: "Red Internet & Phone 200". Es wurde mir nun mitgeteilt, dass ich die FritzBox nicht einfach gegen einen Vodafone Router austauschen kann.
Es hieß es besteht die Option auf "Vodafone Cable Max1000" upzugraden für den gleichen monatlichen Preis und dabei eine neue FritzBox zu erhalten bei der das Feature möglich wäre.
Bei dem Upgrade wäre es außerdem nicht möglich einfach nur einen Vodafone Router zu nutzen.
Ich bin nun etwas verunsichert, ob mir die Bridge nun nach dem Upgrade tatsächlich zur Verfügung steht?
Hätte da jemand einmal genaue Infos zu ?
Vielen Dank im voraus !
Liebe Grüße
am 04.10.2021 11:25
Sofern du im Gebiet von Vodafone Deutschland (ehem. KabelDeutschland - alle Bundesländer mit Ausnahme von Hessen, NRW und BaWü) lebst, funktioniert mit KEINER Leih-Fritzbox der Bridge-Modus. Dort funktioniert der Bridge-Modus ausschließlich mit den Stanard-Kabelroutern - wobei du dann auf die 2. Telefonleitung und die Rufnummern 4+ verzichten musst.
Solltest du im Gebiet von Vodafone West (ehem. Unitymedia - nur Hessen, NRW und BaWü) leben, kann hingegen der Bridge-Modus nur auf den Leih-Fritzboxen freigeschalten werden - einzig die neueste (WiFi6-)Vodafone Station soll den Bridge-Modus dort beherrschen.
Alternativ kaufst du dir ein eigenes Kabelmodem wie z.B. das TC4400 und betreibst dies anstatt des Leihgeräts...
am 04.10.2021 12:49
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich habe mir bereits gedacht, dass die Antwort nicht ganz korrekt ist.
Da ich im Vodafone Deutschland Gebiet ansässig bin sollte es also wie vermutet mit dem Standardrouter funktionieren.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum ich angeblich keinen Standardrouter bei dem Vertragsupgrade auf CableMax1000 erhalten kann. Es kann doch nicht sein, dass ich zwingend an die FritzBox gebunden bin oder?
Diese "Zwangsoption" erschließt sich mir nicht ganz.
Kann jemand aus dem @CommunityTeam dazu einmal Stellung beziehen ?
am 04.10.2021 13:35
Du bist -sofern du keinen Business-Tarif hast- nicht zwingend an die FritzBox gebunden.
Bei einem Business-Tarif sähe das anders aus - weil dort die FritzBox standardmäßig dazugehört.
Du kannst -sofern es sich nicht um einen Business-Tarif handelt- auch bei deinem derzeitigen Tarif einfach die Homebox-Option mit einmonatiger Kündigungsfrist kündigen und erhältst dann gegen eine einmalige Austauschgebühr von knapp 30 € einen Standardrouter. Allerdings fallen dann halt die Telefonnummern 4+ weg und die 2. Leitung wäre dann ebenfalls nicht mehr da. Die Telefonie funktioniert dann nur noch ausschließlich über den analogen Tel1-Ausgang des Standardrouters - und dieser hat auch keine integrierte DECT-Basis.
am 05.10.2021 09:50
Hallo LG2193,
der neue Tarif wird mit dem Gerät gebucht, welches Du aktuell hast. Du musst die Option Homebox also kündigen, um auf den Kabelrouter zu wechseln.
Viele Grüße
Grit