abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme bei Mietserver: IPv4/IPv6 Problem?
ChristianZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

ich benötige eure Hilfe.

 

Ein Kumpel und ich spielen gemeinsam den Farming Simulator 22 online. Er über XBox, ich über PS4. Dazu haben wir einen Mietserver eingerichtet, um unsere gemeinsame Farm immer online zu haben. 

Beim Spielen kommt es bei mir gelegentlich und in letzter Zeit immer häufiger zu Problemen bei der Verbindung. Entweder verliert er diese nach einer bestimmten Zeit auf dem Server oder kann diese gar nicht erst herstellen.

 

Der Anbieter des Servers erzählt, dass bei der Verbindung zum Server zusätzlich die Matchmaking Server des Spieleherstellers Giants zum Zuge kommen und die wären bekannt dafür, Probleme mit modernen IPv6 Protokollen zu haben, weshalb eine Verbindung über eine IPv4 Adresse empfohlen wird.

 

Mein Kumpel hatte nach einem Providerwechsel nur noch IPv6 und konnte sich gar nicht mehr verbinden. Er hat sich dann IPv4 gesondert freischalten lassen und seitdem läuft es bei ihm einwandfrei. Bei mir bleiben die Abbrüche bestehen.

 

Nun meine Frage: Wie ist der Anschluss bei mir geschaltet? Ich besitze einen Vodafone Kabel Router CH7466CE und als Tarif Red Internet & Phone 250 Cable.

 

Im Routermenü finde ich in den LAN Einstellungen eine IPv6 Adresse, aber auch Felder für eine IPv4 Adresse, die editierbar sind. Kann ich davon ausgehen, dass ich über IPv6 angeschlossen bin und daher dann ggf. meine Probleme herrühren? Oder liegt gar Dual Stack vor? Ich bin kein Experte und benötige daher Hilfe.

 

Mein Wunsch wäre, dass eine dauerhafte Verbindung über IPv4 sichergestellt ist, so dass ich testen kann, ob die Verbindung zum Server dann stabil läuft. Falls die Probleme dann weiterbestehen oder es aktuell auch schon nicht daran liegen sollte, dann müsste ich das Problem woanders suchen. 

 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen oder sagen, an wen ich mich wenden kann. Ich habe nämlich keine große Lust, Stunden in der Hotline zu verbringen, um dann nachher vielleicht am Telefon nicht weiter zu kommen. Dann lieber gezielt den richtigen Ansprechpartner haben. 😉

 

Vielen Dank im Voraus! 

10 Antworten 10

Danke. 

Das ist doch schon mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann. 👍