Verbindungsprobleme WiFi 6 Station mit Pixel 7
dzenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Jahren verwende ich die WiFi 6 Station, die ich als Kabelmodem und Router verwende, ohne Probleme. Im Haus habe ich noch 2 weitere WiFi4 Router.

Nun habe ich von Xiaomi MI11 Lite zu Google Pixel7 gewechselt. 

Xiaomi hat sich immer problemlos mit allen 3 Routern verbunden. 

Pixel7 hat auch überhaupt keine Probleme mit den beiden WiFi 4 Routern, braucht aber mehrere Anläufe bzw. Minuten, um sich mit Vodafone Station 6 zu verbinden. Ich habe verschiedene Lösungen aus dem Forum versucht (Neustart des Handys und der Station, Band Steering deaktivieren, SSID's 2,4 und 5GHz trennen, versuchen nur mit 2,4 bzw. mit 5GHz Bandbreite), die Probleme bestehen aber weiterhin.

Erreichte Geschwindigkeit erreicht an beiden Handys 1200 Mbit/s (bei 5Ghz Verbindung), wenn sich Pixel einmal verbindet.

 

Unten die Daten aus dem Ereignisprotokoll (die MAC Adressen und SSID Namen habe ich mit AAA, BBB und CCC ersetzt). Dies alles geht, wie erwähnt mehrmals durch, irgendwann klappt es, am häufigsten überspringt das Handy aber auf einen der anderen Router. Es kommt immer die REASON-CODE=8 als der Grond für die Trennung der Verbindung.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für alle Vorschläge!

 

12/02/2024 15:50:48 WG-MAC=AAA; STA-MAC=BBB; IF=wlan2.0; SSID=CCC; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-47dBm; Channel=5530MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN

 

12/02/2024 15:50:48 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT; REASON-CODE=8; WG-MAC=AAA; STA-MAC=BBB; IF=wlan2.0; SSID=CCC; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G WLAN

 

12/02/2024 15:50:40 WG-MAC=AAA; STA-MAC=BBB; IF=wlan2.0; SSID=CCC; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-36dBm; Channel=2432MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN

 

12/02/2024 15:50:40 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT; REASON-CODE=8; WG-MAC=AAA; STA-MAC=BBB; IF=wlan2.0; SSID=CCC; ConnectionState=disconnected; Channel=2432MHz; Radio=2.4G

7 Antworten 7
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @dzenk 

 

Sind die beiden Router als Repeater in Deinem Heimnetz eingerichtet? Wenn ja, verbindet sich das Pixel mit der Vodafone Station, wenn die beiden anderen Wifi 4 Router nicht am Strom sind?

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dzenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Denny,

 

Wie erwähnt, verwende ich die Vodafone station als Modem, und über einem Switch als Internetzugang für mein LAN Netzwerk in dem ganzen Haus. Die beiden Geräte sind als unabhängige Router über das Ethernet Kabel an dieses Netzwerk angeschlossen - also nicht als APs oder Repeater. In jedem Stockwerk des Hauses habe ich einen Router.

 

Ich werde versuchen die beiden WiFi 4 Router zu abschalten (wegen Home Office zurzeit nicht machbar), ich muss jedoch erwehnen dass:

- sich das Pixel 7 versucht mehrmals mit Vodafone Station zu verbinden bevor es zu anderem Router mit schwacherem Signal umschaltet

- 4 iPhones im Haus und mein altes Xiaomi dieses Problem nicht haben. Eben habe ich Pixel 6a meiner Frau getestet. Es hat die gleichen Verbindungsprobleme wie mein Pixel 7... Meine Frau war halt nie aufmerksam und hat keine Probleme festgestellt, da sich ihr Handy doch irgendwie mit dem Internet verbindet 😉  .

 

Grüße, dzenk

 

dzenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ach, und ja, nach mehreren Versuchen (ca. eine Minute), verbinden sich die beiden Pixels mit der Vodafone Station. Nur die ständige verbinden-und-trennen mit der Station nervt halt (und frisst den Akku?).

Gibt es evtl. ein Firmwareupdate für die Station? Die momentane Version an meinem Gerät: AR01.04.137.07_060724_7249.SIP.20

 


@dzenk  schrieb:

Wie erwähnt, verwende ich die Vodafone station als Modem


nein, du verwendest sie als Router  😉

hättest du sie als Modem in Betrieb (Bridge Mode), könntest du das WLAN der VF Station nicht nutzen, da das im Bridge Mode deaktiviert ist

 


@dzenk  schrieb:

Die beiden Geräte sind als unabhängige Router über das Ethernet Kabel an dieses Netzwerk angeschlossen - also nicht als APs oder Repeater.


würde ich immer als AP konfigurieren, oder gibt es bestimmte Gründe für den Routerbetrieb?

 

zurück zum Thema: welche Verschlüsselung hast du auf der VF Station und den beiden anderen Geräten eingestellt?

die sollte nach Möglichkeit auf allen Geräten gleich sein, also am besten alle auf WPA3 einstellen, oder, wenn aus Kompatibilitätsgründen erforderlich, WPA2+WPA3

 

Nachtrag: Band Steering würde ich zumindest auf der VF Station auch deaktivieren

 

dzenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hi Robert P, danke für deine Antwort!

 

nein, du verwendest sie als Router  

hättest du sie als Modem in Betrieb (Bridge Mode), könntest du das WLAN der VF Station nicht nutzen, da das im Bridge Mode deaktiviert ist


Da bin ich mir nicht so sicher; Ich leite ja das Kabelsignal (Koax) bis der Station, von dort über die Netzwerkanschlüsse einmal zum Switch und einmal zum Desktop-PC. Ich sehe somit die Station als Modem - also Umwandler von Kabelsignal zum Ehernet und für  den Zugang zum Internet - oder sehe ich es falsch? 

Von Switch geht es dann weiter an die beiden weiteren Router. Die beiden kann ich an das Koax- Kabel ja nicht einschließen, sie könnten mit dem Signal auch nichts anfangen..

An der Vodafone Station habe ich dazu auch die W-LAN Funktion aktiviert und somit sie auch als Router betrachte.

 

Warum dia anderen Geräte als Router und nicht AP? An einem der beiden Geräten ist Umstellung auf AP echt aufwendig und (damals) auch nicht wirklich stabil.

An allen 3 Routern habe ich WPA/WPA2 Verschlüsselung aktiv.

Band Steering kann ich deaktivieren, dies hat vorgestern jedoch leider keine Verbesserung gebracht.

Warum noch das alte, inzwischen als unsicher geltende WPA(1) verwenden? dann stell wenigstens einheitlich auf WPA2 um

 

und ja, deine Vodafone Station fungiert als Router solange du den Bridge Mode nicht aktivierst 

 

und ein AP läuft ganz sicher nicht instabil 

dzenk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe nun alle Router geprüft Sie hatten WPA2 Verschlüsselung aktiv. Verwirrt war ich, da mein Handy die WPA/WPA2 an allen Geräten zeigte. VF Station habe ich auf WPA2/WPA3 umgetellt, an meinem Problem hat sich aber nichts geändert.

 

Da bei mir noch ein kleines Fritzbox (4020) rumliegt, werde ich wahrscheinlich die WLAN funktion der VF Station abwählen und das Fritzbox als Router für den mittleren Stockwerk verwenden.

Die erreichten Geschwindigkeiten liegen da halt "nur" bei 400 statt bei 1020 Mbit/s, das reicht mir aber vollkommend.

 

Wieleicht bekommt irgendwann die WF Station (oder die beiden Pixels) einen Update, wo die Geräte dann miteinander harmonieren werden...