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Verbindungsabbrüche mit Fritz!Box 6670 Cable (Kaufgerät)
uwepunkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe einen Red Internet & Phone 250 Cable-Anschluss. Ganz früher war das mal ein Kabel-Deutschland-Anschluss, wir nutzen den schon seit über 10 Jahren. Da mein Standard-Vodafone-Modem (das zwischenzeitlich immer mal von Vodafone erneuert wurde) immer wieder Probleme machte und mein dahinter hängender Router recht alt war, habe ich mir vor knapp 2 Wochen eine Fritz!Box 6670 Cable gekauft. Die Firmware ist FRITZ!OS: 7.63. Die Aktivierung der Fritz!Box hat auf Anhieb geklappt. 

 

Die ersten 2-3 Tage lief alles gut. Seitdem bricht mir aber ständig die Verbindung ab, wenn ich den "Internetzugang über den Kabelanschluss" wähle, also die Fritz!Box als Modem nutze. Wenn ich die Fritz!Box kurz vom Stromnetz trenne, klappt es wieder - mal für einige wenige Stunden, mal für zwei Tage. In den Ereignis-Log sehe ich keine offensichtliche Ursache (lediglich irgendwann den Hinweis, dass die DNS-Server nicht gefunden wurden) und auch die Power/Cable sowie WLAN-LEDs leuchten durchgehend. Wenn ich das Vodafone-Modem an den Kabelanschluss hänge, die Fritz!Box damit per Lan1 verbinde und in den Einstellungen den Zugang entsprechend auf "Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen." stelle, läuft alles recht stabil.

 

Ich würde das Vodafone-Modem gern einmotten, denn ich will nicht so viele Geräte da rumstehen haben und außerdem die Smart-Home-Funktionen sowie das VPN der Fritz!Box nutzen, das klappt aber nicht im reinen Router-Betrieb. Hat jemand eine Idee, wie ich das stabil zum Laufen kriege, ohne die Vodafone-Hardware nutzen zu müssen?  Vodafone bietet die Fritz!Box 6670 Cable doch inzwischen auch als Mietgerät an, also muss die doch kompatibel sein.

 

Beste Grüße

Uli

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle als Screen posten! Wenn du eine VF S hast, bleibt die solange bei dir bis der Vertrag beendet ist, bei Störungen musst du die VF S anklemmen und solange dran lassen bis der Fehler behoben ist...  steht alles in den AGB´s die du bestimmt gelesen hast!

 

 

Der glubb is a Depp

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7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle als Screen posten! Wenn du eine VF S hast, bleibt die solange bei dir bis der Vertrag beendet ist, bei Störungen musst du die VF S anklemmen und solange dran lassen bis der Fehler behoben ist...  steht alles in den AGB´s die du bestimmt gelesen hast!

 

 

Der glubb is a Depp
uwepunkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort!

 

Ich habe die Fritz!Box wieder als Modem angeschlossen und konfiguriert, da lief sie erneut ca. 2 Tage und dann war über Nacht die Verbindung weg. Hier die Statistiken aus dem Fritz!Box-Interface.

 

Diagnose: kein Internet

Diagnose Fritz Abbruch nach 2 Tagen.jpg

 

Ereignisse: Abbruch der Verbindung zw. 3:57h und 7:01h, keine auffälligen Meldungen

Ereignisse Fritz Abbruch nach 2 Tagen.jpg

 

DocSis

DocSis Fritz Abbruch nach 1,5 Tagen.jpg

 

Zum Vergleich hier die DocSis-Daten der Vodafone-Box, die hat momentan anstandslos funktioniert.

DocSis Vodafone läuft 2 Tage.jpg

 

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

lass die VF Station dran,und solange bis jemand von VF da war, sonst wird der Auftrag geschlossen! Du hast LTE Einstrahlung ins Hausnetz, da muss ein Techniker kommen der den Fehler im Haus such, sorge für überall Zugang, Keller , Wohnungen, Hausmeister usw informieren!

 

Der glubb is a Depp
uwepunkt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, danke, das mache ich.


Ähm ... welcher Auftrag denn? Ist denn mit meinem Post hier im Forum etwa ein Auftrag gestartet? Lesen hier etwa Moderatoren mit und starten Aufträge - ich dachte, das war nur früher mal?

 

Vermutlich muss ich doch noch den Support über Whatsapp (okay) oder die Hotline (bitte nicht!) kontaktieren und alles von vor erklären, richtig?

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Okay, vielen Dank für eure Mühen!

Krass, dass ihr den Job macht, der eigentlich Aufgabe von Vodafone ist, dafür nochmal doppelt danke.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!