abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung mit angezeigtem WLAN nicht möglich
GoldenLight
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wir können uns seit mehreren Tagen nicht nehr mit unserem Wlan verbinden. Geräte die über Lan-Kabel mit der Vodafone Station verbunden sind haben Internet. Das Wlan wird auch angezeigt, aber es lässt sich kein Gerät verbinden. Es kommt immer die Meldung, dass die Verbindung mit dem Wlan fehlgeschlagen ist. Alle Schritte die der Netzassistent empfihlt zur Störungshilfe wurden ohne erfolg durchgeführt.

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vielleicht verrätst du noch um welchen Router es genau geht?

Hi, ist die Vodafone Station Vodafone TG3442DE.

Hallo, wir haben das gleiche Problem - konnte es bei Dir gelöst werden und wenn ja, wie?

Hi, bei Vodafone konnte mir leider niemand behilflich sein, auch warten wir immer noch auf den Rückruf eines Technikers seit drei Tagen. Ich weis das tut nichts zur Sache, aber dennoch muss ich mal loswerden, dass der Service von Vodafone unter aller *** ist...

nun zu deinem Problem: Bei uns konnten wir das Problem dann letztlich selber lösen. Gehe über die Routereinstellungen auf den Reiter Status&Hilfe auf Neustart und setzte den Router auf Werkseinstellungen zurück. Das mussten wir zwar auch zweimal machen, aber nach dem zweiten mal hat es dann wieder funktioniert.

 

VG 

Vielen Dank - nach dem Zurücksetzen durch die VF-Hotline geht es jetzt (und zwar deutlich besser als vorher!), aber falls das Problem noch einmal auftaucht, versuche ich es, wie von Dir beschrieben. Schönes Wochenende!

Burkhard-M
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau die gleichen Probleme beobachtet: LAN ist OK. WLAN funktioniert nur fehlerhaft. Mein Eindruck: Das WLAN Modul ist fehlerhaft. Weiterhin zeigt die Vodafone Station auf der Startseite KEINE verbundenen Geräte an, obwohl insgesamt ca. 15 Geräte verbunden sind und funktionieren (LAN plus WLAN).

 

WLAN-Verbindung bekannter Geräte abgelehnt

  1. Drei Windows-Rechner können über LAN problemlos arbeiten.
  2. Über WLAN war anfangs ein Verbindungsaufbau möglich. Wenige Stunden später hat der Router die Verbindung dauerhaft abgelehent. Nur noch Android Geräte wurden akzeptiert. Vor dem Tausch vor 3 Wochen auf die neue Vodafone Station ( TG3442DE schwarze Box) lief alles bei gleicher Konfiguration jahrelang(!) prblemlos.
  3. ABHILFE: WLAN->MAC-Filter->Zurücksetzen. Diese hatte ich mit obigen Geräten eingetragen, aber deaktiviert. Screenshot (180).png

Gastnetzwerk verweigert jegliche (bekannte) Geräte

Das Gästenetz ist unbrauchbar. Geräte von Gästen, die jahrelang am alten Router keine Probleme hatten werden abgelehnt, selbst wenn man das Passwort manuell (mehrfach) eingibt (Keine Verbindung zum Router möglich, IP-Adresse wurde nicht vergeben). Ich habe noch devolo WLAN-Accespoints über das Stromnezt in Betrieb. Diese nehmen die Gastgeräte an. Das Gästenetz am Router habe ich deaktiviert.

 

Vodafone Hotspot nicht einschaltbar

Der Hotspot ist von mir seit Jahren aktiviert, Er war an der Vodafone Station nur kurz sichtbar und ist auch nach mehrfachem Aktivieren und Deaktivieren im Vodafone-Konto nie wieder aufgetaucht.

 

FAZIT: Der Reset des (nicht aktivierten) MAC-Filters den WLAN-Betrieb ermöglicht (unlogisch, wurde aber beobachtet). Das Gästenetzt hat davon nicht profitiert. Verbundene Geräte werden nicht angezeigt, obwohl sie funktionieren

Screenshot (179).png

 

hajottka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

HILFE!

Ich habe heute von einer Fritz!Box auf den Vodafone Wi-Fi 6 Station gewechselt, weil ich mit der Fritz!Box schlechte Datengeschwindigkeit hatte und der Kundendienst mir dazu riet, damit die Datengeschwindigkeit überprüft werden kann. Seither habe ich ebenfalls das Problem, dass sämtliche mobilen Geräte nicht mehr per WLAN verbunden werden können.

Der Router  liefert per LAN am PC einen Zugang, aber auch hier kann keine WLAN-Verbindung hergestellt werden.

Was kann da los sein?

Gruß, hajottka

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@hajottka 

 

Dir ist schon klar, dass der Thread fast ein Jahr alt ist?

 

Und ein Wechsel von der Fritzbox auf die Vodafone Station war keine gute Idee, auch wenn dir der Kundendienst dazu geraten hatte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt und danke für den Tipp.

Dass der Thread schon so alt ist habe ich nicht gesehen. Aber Vodafone kann angeblich ja nicht prüfen, ob an meinem Anschluss ein Problem vorliegt, wenn ein Fremdfabrikat verwendet wird, auf das der Zugriff verweigert wird.

Was sollte ich also tun? Leider dauert die Recherche dort aber wohl seeehr lange. Ich werde dann wohl wieder auf die Fritz!Box umsteigen und hoffe, dass ich den gewohnten Zustand wieder herstellen kann.