abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vadafone Station wirklich so schlecht?
Danno777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, weiß nicht, war bestimmt schon öfter Thema, aber mal ehrlich, die Vodafone Station taugt nicht viel oder? Die Einstellungen wurde  mehrmals überprüft, das insgesamt 3.Gerät haben wir schon, aber das WLAN ist einfach nur grottig. In einer 2 Zimmer Wohnung können keine 2 Räume komplett abgedeckt werden, ständig WLAN Abbrüche , einzig im Raum des Routers funktioniert es halbwegs gut. Hat Vodafone da keine besseren Alternativen oder drängt man so zur FritzBox, die man monatlich bezahlen muss? 

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Danno777  schrieb:

Moin, weiß nicht, war bestimmt schon öfter Thema, aber mal ehrlich, die Vodafone Station taugt nicht viel oder?


Gut erkannt...

 


@Danno777  schrieb:

Hat Vodafone da keine besseren Alternativen [...]


Zumindest nicht als 08/15-Standard-Kostenlos-Gerät...

 


@Danno777  schrieb:

[...] oder drängt man so zur FritzBox, die man monatlich bezahlen muss? 


Das ist ja nur eine Möglichkeit - du kannst ja auch selbst dir einen Kabelrouter kaufen oder WLAN-APs oder einen eigenen Router hinter der VF Station betreiben.

 

Die VF Station ist halt nicht wirklich das Gelbe vom Ei - für ein wenig Surfen im Netz reicht sie aus, aber für viel mehr ist sie nicht zu gebrauchen.

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Zugegeben, der Knaller ist die VF-Station nicht; Ich würde das aber eher an der kastrierten Software als an der Hardware festmachen.

WLAN und 2-Zi-Wohnung:

Wenn die zwei Zimmer durch wasserführende Pflanzen oder gar durch eine stahlarmierte Betonwand getrennt sind und der Router unter dem Heizkörper hinter einem dicken Vorhang steht, kann die beste VF-Station nichts dafür. Dann hilft nur die "Microwelle" (Sendeleistung) hochzudrehen oder, was bei jedem Funkmedium eh sinnvoller ist, den Aufstellort der VF-Station zu verändern und etwas zu experimentieren. Manchmal hilft da schon 1m nach rechts/ links und vor allem nach oben.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Aus meiner Erfahrung: Im Lan wenn man nicht viel braucht passt schon.

WLan - uuuhhh pain in the ...

Aktuell - im Bridge Mode mit nem DLink dahinter für ein vernünftiges WLan Erlebnis.

Okay, kenn mich da leider nicht so gut aus, Bridge Mode sinnvoll, wenn ja, wo ist dieser einzustellen? 

 

 Vodafone sollte echt mit Fritzbox kooperieren für eine vernünftige Station 

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wohne in Niedersachsen, Anschluss ist ne 1000er Leitung und dafür ist es halt echt mies 

Von der kompletten Nutzung einer 1000 MBit/s-Leitung per WLAN musst du dich -egal bei welchem Gerät- eh verabschieden. Dies klappt -wenn überhaupt- fast nur unter Laborbedingungen...