VPN
Phil1078
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, kurz vorab ich arbeite im Homeoffice und kann mir keine Unterbrechungen  beim Internet leisten. Nutze 1000MB Vertrag über Vodafone Kabel mit der Vodafone Station 6. ich wollte mir gerne NordVPN holen, und damit gleich alle Geräte im Netzwerk über den Router absichern. Leider unterstützt dieser wohl leider das nicht.  Ich habe noch eine Fritz Box Cable 6660 in der Schublade aber leider bisher nicht eingesetzt da ich Angst hatte das dann evtl. die Internetverbindung abbricht. Weiß aber auch nicht sicher ob es mit dieser gehen würde.  Achso leider kann ich nicht bei allen Geräten NordVPN nutzen sonst würde ich ja alle Geräte ausstatten.  Hat hier jemand vielleicht einen Tipp oder Lösungsansatz der nicht allzu kompliziert erklärt ist falls r einen Lauen wie mich? 
LG Phil

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auch in einer Fritzbox kannst du kein Nord VPN einrichten! Das konfigurierst du auf deinem PC! 

Danke für die Antwort, ich könnte das natürlich auf PC und Handy tun, aber hätte das auch gerne auf meinen Smart TVs . Hierfür gibt es aber leider keine Option. Im Internet hatte ich gelesen das dies dann nur über den Router geht. Wenn die FritzBox das auch nicht kann habe ich wohl Pech. Schade dachte dank steigender Online Kriminalität wäre e heute einfacher.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Installiere dir dafür ne anständige Internet Scurity Software, das bewirkt mehr als dein Pseudo VPN Plan!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

warum stellt es dein AG nicht, im HO zahlt er ja den Zugang! Und privat Anschlüße sind nicht für arbeiten gedacht!

Der glubb is a Depp

Mir ging es einfach darum das ich nicht nur mein HO sichere( ja wird bezahlt)  sondern auch meine privaten Geräte verschlüssle. Aber wenn das alles so kompliziert ist lass ich wohl die Finger davon. Es liest sich im Netzt so leicht. VPN Abo auf der Router einrichten und fertig. Wohl mehr versprechen der Unternehmen als Realität. 

Typ2000
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das ist gar nicht so schwer, wie hier dargestellt. 

Du kannst, was deinen AG betrifft, den Gastzugang verwenden. Damit wäre dein AG vom Rest deines Netzwerkes getrennt.

 

Eine VPN kannst Du auch dauerhaft verbauen. Dazu musst Du jedoch einen Computer zwischen schalten, das ist soweit richtig. Das muss aber kein PC sein, der viel Strom verbraucht usw. Du kannst dazu einen Raspberry Pi oder ein besser ein Zima-Blade nutzen. Darauf installierst Du eine Server-Software, die es komplett kostenfrei gibt. VPN dort installieren und sämtliche Anfragen von der Fritz-Box ins Internet an den kleinen Computer/Server senden. Somit würde jeglicher Aufruf, der über dein Netzwerk läuft, durch die VPN. Dann kannst Du auch gleich Adguard oder Pi-Hole installieren und dich von Werbung und Trackern befreien. Das ist wirklich sehr einfach und Du kannst das auch. Es gibt zig Foren dazu, die Dir weiterhelfen werden. Hier wirst Du dazu aber keine Hilfe erhalten, da es sich hier um ganz andere Themen handelt, die besprochen werden. 

 

Viel Erfolg mit dem kleinen Server 😊

der Anbieter Surfshark unterstützt das Wireguard Protokoll direkt auf der Fritzbox:

https://support.surfshark.com/hc/en-us/articles/12672238950290-How-to-set-up-WireGuard-on-FRITZ-Box