Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2023 11:41
Hallo Zusammen,
auf Grund einer - weiterhin bestehenden - DSL Störung (wegen eines bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft durchtrennten Kabels) nutzen wir derzeit eine von Vodafon mit Freivolumen zur Verfügung gestellten R219z anstelle unserer vorhandenen Fritzbox 7590, um den Internetzugang über den mobilen Zugang herzustellen.
Unsere Fritzbox haben wir nun so konfiguriert, dass diese per Wlan zum R219z wieder die Internetverbindung erhält.
Alle Geräte bei uns im Hausnetz nutzen so weiterhin ihre bisher gewohnte Verbindung (FB baut ihr DHCP Netzwerk wie gewohnt auf) und es läuft stabil.
Das Problem: In der Fritzbox haben wir per WireGuard ein VPN eingerichtet, so dass wir von Außerhalb auf unser Netzwerk zugreifen können - was zuvor tadellos funktioniert hat. Nach Einsatz des R219z ist diese VPN Verbindung NICHT MEHR MÖGLICH!
WELCHE Einstellungen müssten hier Wo vorgenommen werden, um den VPN Zugang wieder herzustellen? 🤔
am 30.08.2023 12:49
Über das Mobilfunknetz ist ein Zugriff von Außen auf das eigene Netz NICHT möglich!
Du kannst also keinerlei Einstellungen vornehmen, die das beheben würden, weil es technisch nicht möglich ist.
am 01.09.2023 09:24
Hallo reneromann,
bei der bisher funktionierenden DSL-Verbindung zu meiner FB und damit dem Heimnetz war eine VPN-Verbindung auch aus dem Mobilnetz bei uns jederzeit ohne Probleme möglich.
Bedeutet dies - laut deiner Aussage -, dass innerhalb des Mobilfunknetzes (Handy über 4G nach r219z) keine VPN Verbindung möglich ist, von Mobil nach DSL aber schon?
Gibt es evtl. alternative Möglichkeiten?
Beste Grüße
am 01.09.2023 09:34
Das Problem ist, dass du im Mobilfunknetz keine öffentliche IP (egal ob IPv4 oder IPv6) hast -UND- im Mobilfunknetz alle eingehenden Verbindungen von der netzseitigen Firewall gesperrt werden. Daher sind eingehende Verbindungen (egal ob nun VPN oder auch direkte Portfreigaben) an Mobilfunkanschlüssen NICHT möglich. Von wo die Verbindung aufgebaut werden soll (also ob von einem anderen Festnetzanschluss, von einem Mobilfunkanschluss oder aus einem öffentlichen WLAN heraus) spielt hingegen keine Rolle.
Und nein, da gibt es auch (leider) keine wirklichen alternativen Möglichkeiten, wenn man mal Sachen wie zusätzliche Server im Internet außen vor lässt, zu denen sich dann sowohl deine FritzBox als auch dein Handy verbinden können.
am 01.09.2023 10:19
Hallo, danke für die schnelle ausführliche Info .... dann versuche ich es kurzfristig mit Teamviewer und/oder MyFritz und hoffe, dass die DSL-Störung schnell behoben wird (derzeit steht der Status noch auf in Arbeit), da zusätzlich unsere Festnetztelefonie ausgefallen ist und VPN für mich eine wichtige, unverzichtbare Funktion ist.
Beste Grüße
am 01.09.2023 21:21
TeamViewer sollte funktionieren -- MyFritz hingegen definitiv nicht (weil auch MyFritz eine öffentliche IP-Adresse plus freie Ports benötigt, die im Mobilfunknetz halt nicht gegeben sind)...
Und für die Festnetztelefonie müsstet ihr wohl oder übel eine Weiterleitung über das Kundencenter einrichten - denn die SIP-Verbindungen sind ausschließlich über das DSL-Netz möglich.