Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2022 00:05
Hallo Forum,
von meinen Android Geräten hat seit der ersten Probleme mit der Umstellung auf Giga1000 Kabel dann alles mit dem VPN Zugang geklappt. Jedoch ohne, dass etwas an der Fritzbox (FritzOS 7.29 seit längerem), noch an den Android Geräten geändert wurde, funktioniert der Zugang seit 14. April weder über Android VPN, noch Fritz.Box App noch VPN Cilla.
Habe auch schon alle Varianten von IPv4 oder IPv6 ausprobiert, hilft leider nichts.
Meine PLZ ist 91187.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke
Wolfi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2022 09:23
VPN von Android auf die Fritzbox ist per MyFritzApp (nicht FritzboxApp) wieder möglich.
Rauten entfernen.
https: www.computerbild.de # /artikel # /cb-News-DSL-WLAN-FritzBox-VPN-MyFritzApp-30557209.#html
am 19.04.2022 00:46
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
hast du noch Dual Stack oder steht im Online Monitor so etwas:
die Fritzbox verwendet einen DS Lite Tunnel
19.04.2022 14:26 - bearbeitet 19.04.2022 14:28
Hallo Robert,
es ist meine eigene FB, hab aber auch noch die von VF allerdings mit älterem FritzOS.
Soweit ich einsehen kann läuft der Anschluss auf Dual Stack, denn ich hab sowohl ne feste IPv4 Adresse, als auch die Auswahl mit verschiedenen IPv6 Methoden, die hab ich auch schon abgeschaltet oder alle 3 Varianten von Anbindungen durch probiert. Hilft nichts. Ich hatte aber in letzter Zeit auch überhaupt nichts geändert gehabt an den Einstellungen. Am Dienstag ging noch alles und am Mittwoch nicht mehr.
Danke
Wolfi
am 19.04.2022 15:01
@WolfiRR schrieb:Soweit ich einsehen kann läuft der Anschluss auf Dual Stack, denn ich hab sowohl ne feste IPv4 Adresse, als auch die Auswahl mit verschiedenen IPv6 Methoden, die hab ich auch schon abgeschaltet oder alle 3 Varianten von Anbindungen durch probiert.
IPv6 sollte so eingestellt sein:
du schreibst du hast eine feste IP - handelt es sich um einen Buisness Anschluss oder meinst du eine öffentliche IP? stimmt denn die öffentliche IP bzw. DYN Name der Fritzbox im Client?
was für eine Fehlermeldung gibt denn der VPN Client aus und gibt es ein Logfile?
hast du schon versucht die Verbindung neu einzurichten (Fritzbox und Clientseite)?
am 19.04.2022 15:45
@RobertP schrieb:
@WolfiRR schrieb:Soweit ich einsehen kann läuft der Anschluss auf Dual Stack, denn ich hab sowohl ne feste IPv4 Adresse, als auch die Auswahl mit verschiedenen IPv6 Methoden, die hab ich auch schon abgeschaltet oder alle 3 Varianten von Anbindungen durch probiert.
IPv6 sollte so eingestellt sein:
du schreibst du hast eine feste IP - handelt es sich um einen Buisness Anschluss oder meinst du eine öffentliche IP? stimmt denn die öffentliche IP bzw. DYN Name der Fritzbox im Client?
was für eine Fehlermeldung gibt denn der VPN Client aus und gibt es ein Logfile?
hast du schon versucht die Verbindung neu einzurichten (Fritzbox und Clientseite)?
Hallo Robert,
die feste IPv4 Adresse sollte eine öffentliche sein, zumindest war es so im Vertrag bei dem Giga Anschluss drin, ist aber kein Business Anschluss. Was würde es sonst für einen Sinn machen, wenn man eine feste Adresse hat und sie nicht öffentlich wäre?
Die VPN Verbindung klappt nicht, egal ob ich den myfritz Dienst oder die IP Adresse im Client einstelle.
Es wird eine 6to4 IPv6 Tunneling Anbindung verwendet. Kann es aber gern nochmal mit deinem Vorschlag ausprobieren, hatte ich aber schon.
Fehlermeldungen sind:
- beim Nativen VPN Client von meinem Android 11 Fairphone 4 kommt: Nicht erfolgreich
- mit MyFritzApp kommen verschiedene Sachen, bis zum Absturz der App. Vorhin war in den Ereignissen der FB folgendes gestanden: <Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse [IP-Adresse] beendet>
nachdem es mal kurz so aussah, als würde die Verbindung klappen
- mit VPN Cilla, egal ob feste IP Adresse oder myfritz Konto: keine Antwort von VPN Server
Der Versuch alles neu einzurichten wäre der letzte, weil es viel Arbeit wäre, sind einige Geräte, die den Zugang haben.
Danke
Wolfi
am 19.04.2022 16:06
@WolfiRR schrieb:die feste IPv4 Adresse sollte eine öffentliche sein, zumindest war es so im Vertrag bei dem Giga Anschluss drin, ist aber kein Business Anschluss.
für Privatkundenverträge gibt es keine festen IP Adressen, aber egal, eine öffentliche IPv4 ist dafür auch ausreichend 😉
hast du die Fritzbox mal 5 Minuten vom Strom genommen?
am 19.04.2022 21:07
Es hilft weder die FB stromlos zu machen, noch die VPN Verbindung neu einzurichten. Die einzig hilfreiche Fehlermeldung kommt von VPN Cilla: Keine Antwort von ....myfritz.net
Und das obwohl die Adresse passt, es nützt auch nichts die IPv4 Adresse direkt einzugeben.
Was mich völlig kirre macht, ist, dass ich ja nichts an meinen Gerätschaften geändert habe. Da muss doch VF was in seinem Netz an meinem Segment geändert haben, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert. Kann denn da niemand was dazu aussagen, ich bin ziemlich sauer, dass ich bei dem Premiumanschluss plötzlich wieder nicht auf mein Heimnetz zugreifen kann, obwohl ich nichts upgedated oder geändert habe.
am 20.04.2022 08:27
Hallo WolfiRR,
kannst du es mal mit der nativen IPv4 Anbindung und im mobilen Netz testen?
Beste Grüße
Tina
am 20.04.2022 09:32
Hallo Tina,
Anbindungsvarianten der FB hab ich schon alle durchgetestet, auch ohne IPv6. Es ändert leider nichts.
Danke
Wolfi
am 20.04.2022 10:17