abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung
Martin93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe mir zu meinem Kabelvertrag eine Fritzbox bestellt, in der Hoffnung ich könnte damit von meinem Smartphone auf mein Heimnetz per VPN zugreifen. Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Server. 

Ich habe derzeit einen DS-Lite Anschluss und eine FritzBox 6660.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen wie ich eine VPN Verbindung aufbauen kann?

 

Grüße Martin93

 

Edit: @Martin93  Von Feedback in das passende Baord verschoben .Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Obwohl ich eigentlich von dem Telefonsupport nicht sehr viel halte, würde ich es darüber probieren.

Du bestellst "Powerupload" unter der Vorraussetzung, dass du Dualstack bekommst.

Wenn du Powerupload ohne Dualstack bekommst, widerrufst du die Option.

Grundsätzlich kann man jeden Supportweg nutzen.

 

Nervensache bedeutet, dass sich manche zieren. Vor ein paar Tagen hat es Kunde1 innerhalb weniger Minuten bekommen, Kunde2 benötigte mehrere Anläufe über mehrere Tage, bis er es bekommen hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das liegt daran, dass du mit der DS Lite Verbindung keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hast. Einzige Möglichkeit VPN per IPV6 einrichten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie kann ich die Verbindung per ipv6 einrichten? Das ist mir leider noch nicht ganz klar. Danke fürs verschieben auf das richtige Board! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auf Basis der Fritzbox geht es mit IPv6 nicht.

 

Aber mal anderst rumm: Wenn du mit eigener Fritzbox DS-Lite bekommst, kommst du bestimmt aus dem Ex-UM-Land.

Mit einem Gbit-Vertrag hast du sehr gute Aussichten, Dualstack zu bekommen.

Mit einem Vertrag ab 250 Mbit brauchst du als Vorraussetzung die Option "Powerupload" (3€/Monat)

 

Ansonsten ist es reine Nervensache und man muss evtl. mehrmals kontakten.

Die FritzBox ist von Vodafone. Die hab ich mir wegen der VPN Verbindung dazu gebucht. Smiley (Zunge) Ich hab bereits eine 250 Mbit Leitung. Und ja ich komme aus dem ex UM Land. 

Was meinst Du mit reine Nervensache? 
An wen kann man sich da wenden um Dual Stack zu bekommen? Ich hab in meinem Account leider nichts gefunden.

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Obwohl ich eigentlich von dem Telefonsupport nicht sehr viel halte, würde ich es darüber probieren.

Du bestellst "Powerupload" unter der Vorraussetzung, dass du Dualstack bekommst.

Wenn du Powerupload ohne Dualstack bekommst, widerrufst du die Option.

Grundsätzlich kann man jeden Supportweg nutzen.

 

Nervensache bedeutet, dass sich manche zieren. Vor ein paar Tagen hat es Kunde1 innerhalb weniger Minuten bekommen, Kunde2 benötigte mehrere Anläufe über mehrere Tage, bis er es bekommen hat.

Ok, dann versuch ich das mal. Danke für die Hilfe!

 

Grüße Martin93

Wenn's nicht klappt, ein raspberry pi mit OpenVPN oder wireguard funktioniert auch mit deinem jetzigen Anschluss.

Einige NAS- Boxen können es auch, z.B. Synology.

Hat tatsächlich ein wenig gedauert bis ich beim Support den richtigen am Telefon hatte. Aber jetzt mit Dual Stack funktioniert es problemlos! Danke für die Hilfe! 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@thomasschaefer 

Gibt es Besonderheiten mit IPv6 zu beachten mit Raspberry Pi und OpenVPN / Wireguard?