Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2022 12:53
Hallo,
ich habe vor kurzem mit meiner Schulung für meinen neuen HomeOffice Job begonnen.
Nun soll ich meine VPN Verbindung einrichten, was sich aber schwierig gestaltet da das Programm (ShrewSoft VPN Acces Manager) leider keine Verbindung herstellen kann..
Ich habe mehrfach versucht die Hotline zu erreichen, werde aber aufgrund der hohen Wartezeit immer aus der Leitung geworfen.
Im Wohnzimmer befindet sich unsere Vodafone Station und auf meiner Etage habe ich einen Asus RT-AC86U (logischerweise mit Kabelverbindung)
Egal was ich mache, ich kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden (auch die Werkseinstellungen am Rechner und der Vodafone Station haben nicht geholfen) daher bin ich mir sicher das es an unserem Heimnetzwerk liegen muss.
Ich habe auch schon versucht meinen Rechner mit der Vodafone Station direkt zu verbinden, auch das hat nichts bewirkt.
Ich habe alle Firewalls sowohl von den Routern als auch von meinem Rechner deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.
Eine Lösung wäre super, da ich sonst nicht von zuhause aus arbeiten kann.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Meikel
am 14.11.2022 17:14
Ich denke da ist nun dein IT´ler gefragt.
Gruß Kurt
am 14.11.2022 17:17
Okay, den spreche ich dann morgen nochmal an.
Vielen Dank!
am 14.11.2022 17:23
@Meikel2 schrieb:Ich habe eben bei der Hotline angerufen und das Netzwerk wurde auf Dual Stack umgestellt.
sicher, dass Dual Stack auch wirklich schon aktiviert wurde?
schau mal im Status der Vodafone Station nach, steht da was von AFTR Gateway, wurdest noch nicht auf DS umgestellt
am 15.11.2022 15:47
AFTR sehe ich nirgens, Ich habe auch ganz neue Einstellmöglichkeiten, demnach denke ich schon das auf DS umgestellt wurde.
Ich habe der IT heute eine Mail geschickt, ich hoffe das Problem kann schnellstmöglich behoben werden
am 15.11.2022 17:01
Der IT´ler hat es jetzt auch nochmal per Fernzugriff versucht und ist leider dran gescheitert.
Wir sind ratlos.
Trotzdem vielen Dank für eure ganzen Vorschläge
am 15.11.2022 17:57
Wenn bei dir Dual Stack läuft, dann liegt es irgendwo in eurem Netzwerk, dass keine VPN aufgebaut werden kann.
Gruß Kurt
am 15.11.2022 18:14
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, irgendein Port den ich freigeben muss oder ähnliches
am 15.11.2022 18:51
du musst da nichts freigegeben
vielleicht sollte der ITler mal seinen ITler fragen wie man das Problem analysieren und beseitigen kann 😉
am 15.11.2022 18:58
Ja das stimmt😅
Er sagte dieses Problem gab es noch nie, ich bin tatsächlich der einzige bei dem es nicht klappt, deswegen sind wir da ziemlich ratlos.
Die Firma will mir jetzt einen Laptop schicken auf dem alles läuft, mal sehen ob das klappt😄
Begeistert bin ich davon nicht, dann kann ich jeden Abend wenn ich zocken möchte alles umstecken und sowohl Headset als auch Mikro in meinen Programmen wieder als Standardgerät einstellen. Yeah🙄