1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung zum Firmennetzwerk nicht möglich (Vodafone Station / Asus RT-AC86U)
Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor kurzem mit meiner Schulung für meinen neuen HomeOffice Job begonnen. 

Nun soll ich meine VPN Verbindung einrichten, was sich aber schwierig gestaltet da das Programm (ShrewSoft VPN Acces Manager) leider keine Verbindung herstellen kann..

Ich habe mehrfach versucht die Hotline zu erreichen, werde aber aufgrund der hohen Wartezeit immer aus der Leitung geworfen.

Im Wohnzimmer befindet sich unsere Vodafone Station und auf meiner Etage habe ich einen Asus RT-AC86U (logischerweise mit Kabelverbindung)

Egal was ich mache, ich kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden (auch die Werkseinstellungen am Rechner und der Vodafone Station haben nicht geholfen) daher bin ich mir sicher das es an unserem Heimnetzwerk liegen muss. 

Ich habe auch schon versucht meinen Rechner mit der Vodafone Station direkt zu verbinden, auch das hat nichts bewirkt.

Ich habe alle Firewalls sowohl von den Routern als auch von meinem Rechner deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.

Eine Lösung wäre super, da ich sonst nicht von zuhause aus arbeiten kann.

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Meikel

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das könnte einfach daran liegen, dass dein Anschluss auf DSLite läuft. Damit hat man keine öffentliche IP-Adresse mehr.

 

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welchen Tarif hast du gebucht?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich komme aus NRW und habe den CableMax 1000 Tarif

Dann rufe bei der 0221 46619100 an und lasse dir Dual Stack schalten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das versuche ich gleich mal.

Vielen Dank!

 

Ich melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.

 

Grüße Meikel

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Meikel2  schrieb:

Im Wohnzimmer befindet sich unsere Vodafone Station und auf meiner Etage habe ich einen Asus RT-AC86U (logischerweise mit Kabelverbindung)


das nächste Problem wird eventuell das dopplete NAT sein, oder läuft der Asus im Access Point Modus?

Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, er läuft im Wlan Router Modus um hier oben auch alles drahtlose zu versorgen.


@Meikel2  schrieb:

Nein, er läuft im Wlan Router Modus um hier oben auch alles drahtlose zu versorgen.


das funktioniert auch im AP Modus

Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, auch das werde ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen!

Meikel2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eben bei der Hotline angerufen und das Netzwerk wurde auf Dual Stack umgestellt.

Leider kann ich mich nach wie vor nicht mit dem Netzwerk verbinden..

Auch meinen Asus Router habe ich in den AP-Modus gesetzt um ein Problem mit dem NAT zu umgehen.

Habt ihr vielleicht weitere Ideen?