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Lösung
am 30.11.2022 19:05
Hallo zusammen,
ich habe eine Leihbox FritzBox 6660 von Vodafone und den Vertrag Red Internet & Phone 1000 Cable
In der vergangenen Woche habe ich mir eine öffentliche IPV4 Adresse schalten lassen, da ich von aussen eine VPN-Verbindung aufbauen muss.
Die Schaltung der IPV4 hat auch super funktioniert, allerdings löst die Box unter den VPN Einstellungen die IP nicht auf.
Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass die native IPV4 Unterstützung aktiviert werden muss. Wenn ich den Haken setze, und die Box danach neu starte, sind die Einstellungen danach wieder wie im Screenshot zu sehen.
Ein Anruf bei der Hotline, mit der Bitte, die IPV6 Unterstützung zu deaktiveren, blieb leider erfolglos.
Kann mir hier jemand einen Weg beschreiben, wie ich mein VPN zum funktionieren bringe?
Offenbar werden die IPV6-Settings Vodafoneseitig immer wieder in der Fritzbox gesetzt.
Im Voraus schon einmal vielen Dank.
Lutz
am 30.11.2022 19:33
Hallo Lutz ( @Lutz2022 ),
welche Adresse soll denn unter !Adresse im Internet" deiner Meinung nach zu sehen sein?
Dort steht die IP-Adresse des Nutzers, der die VPN-Verbindung nutzt. Dort steht NICHT die öffentliche IP-Adresse der Fritz!Box.
Mit welchem Geräte nutzt du denn die VPN-Verbindung?
Andreas
am 04.12.2022 01:10
IPV6 deaktivieren zu wollen ist ja auch kontraproduktiv.
Ich kann dein Problem zwar nicht ganz verstehen, aber wenn's möglich ist, würde ich dir die aktuelle Laborversion der Fritzbox empfehlen, die kann VPN über IPv6. Da besteht dann kein Grund mehr sich mit IPv4 und der Hotline zu streiten.
am 04.12.2022 14:48
@thomasschaefer schrieb:wenn's möglich ist, würde ich dir die aktuelle Laborversion der Fritzbox empfehlen, die kann VPN über IPv6.
und wie soll er die einspielen auf einem Leihgerät?
am 04.12.2022 18:59
Bei mir sind die Einstellungen anderst:
am 04.12.2022 19:18
@Lutz2022 schrieb:Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass die native IPV4 Unterstützung aktiviert werden muss. Wenn ich den Haken setze, und die Box danach neu starte, sind die Einstellungen danach wieder wie im Screenshot zu sehen.
und da liegt das Problem, die Einstellung sollte auch nach einem Neustart erhalten bleiben
deine Box bekommt ein falsches Provisionierungsprofil
am 04.12.2022 19:41
Hallo,
hast du DynDns aktiviert und einen DynDns-Anbieter, sowie alles in der Fritzbox eingetragen?
am 11.12.2022 21:53
am 11.12.2022 21:57
Hallo @HTyx75,
ist die IP-Adresse aus deinem Screenshot denn eine interne/lokale IP-Adresse? Nein, das ist eine öffentliche IP-Adresse. So eine Adresse aus diesem Bereich hatte meine Fritz!Box auch schon öfters.
Andreas
am 13.12.2022 09:40
@RobertP schrieb:
@Lutz2022 schrieb:Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass die native IPV4 Unterstützung aktiviert werden muss. Wenn ich den Haken setze, und die Box danach neu starte, sind die Einstellungen danach wieder wie im Screenshot zu sehen.
und da liegt das Problem, die Einstellung sollte auch nach einem Neustart erhalten bleiben
deine Box bekommt ein falsches Provisionierungsprofil
Hallo RobertP,
das weiß ich, aber die Hotline war leider nicht in der Lage dies zu ändern.
VG
Lutz