Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2022 19:53
Das ausschalten in dieser Funktion wäre allenthalben ein Umgehen der automatischen Einstellung, die aber funktionieren sollte!
Besser wäre eine Möglichkeit zur Einstellung ob bzw. welche Zeitzone automatisch eingestellt werden soll.
vielen Dank für eine Rückmeldung
am 21.03.2022 11:26
Hallo gams,
willkommen in der Community 🙂
Wir können dies gern an die Kollegen vom Engineering weiterleiten, damit diese dies am gleichen Modemtyp reproduzieren. Allerdings werden ja am Sonntag die Uhren wieder vorgestellt und ich vermute so schnell gibt es kein Feedback von Kollegen, weil diese sich ja mit dem Hersteller in Verbindung setzten müssen. Stimmt denn die Systemzeit generell nicht im Menü des Modems? Wurde ein Werksreset mit Modem und dem DECT-Telefon versucht?
Gruß Fred
am 21.03.2022 14:24
Hallo Fred, danke!
Habe eben nachgesehen: Die Systemzeit stimmt. Auch in der Liste "entgangene Anrufe" steht z.B.: 13:37 Uhr - allerdings steht am Gigaset DECT zu diesem entganenen Anruf: 14:37 Uhr.
Ein Rückstellen der Uhrzeit am Mobilteil bringt wie gesagt nichts. Reset der Hardware hatte ich auch schon probiert.
Ich hoffe auch auf ein vorgezogenes Umstellen auf Sommerzeit. Allerdings besteht das Problem schon ein paar Wochen. Und an der Gigaset Basis kann man eben auch keine Zeitzonen einstellen.
Von daher wärs wenigstens ein Anfang, wenn dieser Schiebeschalter in der VF Station von on auf off bleiben würde, damit die Zeit nicht automatisch falsch übernommen wird.
Danke schon mal fürs weitergeben an die Tech-Abteilung!
21.03.2022 23:27 - bearbeitet 21.03.2022 23:29
Moin Fred,
bei mir das gleiche Problem, Uhrzeit am Mobilteil +1h. Aufgetreten das erste Mal vor 2 Tagen, nachdem ich nach längerer Zeit meinen Router neu gestartet hatte. Möglicherweise wurde dadurch erst das Firmwareupdate aktiv?
Die Uhrzeit am Mobilteil kann manuell korrigiert werden, beim nächsten Anruf wird sie jedoch wieder falsch angezeigt. Im Router ist die richtige Zeit zu sehen, daher glaube ich nicht an eine Lösung durch Umstellung auf Sommerzeit. Dann wird sich die Zeit des Routers ebenfalls umstellen und auf meinem Mobilteil wieder +1h landen.
Dadaurch dass man die Funktion nicht abstellen kann und sich der Schieberegler immer wieder automatisch auf on stellt, kann man den Fehler auch nicht umgehen.
Firmware und Gerät stimmen mit gams überein, es ist auch ein GIGASET im Einsatz.
am 22.03.2022 20:44
Hallo gams,
ich gebe das gern weiter und hoffe, dass wir noch vor der Zeitumstellung eine Lösung haben. Ich brauche Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.03.2022 10:46
Hallo Claudia, danke schon mal. PN eben geschickt. Hoffen wir, dass die Programmierer hier etwas ausrichten können.
Haltet uns auf dem laufenden!
Viele Grüße
am 23.03.2022 20:18
Habe das gleiche Problem.
Bei mir wurde hierfür sogar schon die Vodafone Station ausgetauscht.
Hatte die neue Station dann gebootet ohne am Kabel zu hängen. Mit der Firmware 2.0.17 konnte ich dann den Schieber ändern und er blieb.
Als Sie dann am Kabel hing wurde gleich auf 3.0.41 geupdatet und dann ging es wieder nicht.
Hatte auf der vorherigen Box für einige Wochen/Monate die gleiche Firmware und es ging ohne Probleme.
Wohne im Raum München, falls es evtl damit zu tun hat.
Hab auch ein offenes Ticket, falls ihr euch das anschauen möchtet?
am 24.03.2022 17:17
Hallo gams,
ich habe die Meldung ***763/22 an die Kollegen weitergegeben. Du kannst ja dann Bescheid sagen, wie es nach der Zeitumstellung aussieht.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.03.2022 08:58
Hallo,
Gleiches Spiel in der Sommerzeit, auch nach einem Reboot.
Es wird wieder eine Stunde später angezeigt....
am 01.04.2022 10:29
Also jetzt um 10:26 Uhr (Funkwecker) zeigt mir die VF Station: