1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Station: falsche Uhrzeit am Gigaset DECT und Auswahl Datum&Uhrzeit lässt sich nicht abschalten
gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das DECT Gerät stellt sich seit geraumer Zeit immer wieder auf eine falsche Zeit (derzeit +1h) ein, sobald ein Anruf ankommt. Ein Abschalten der automatischen Einstellung geht nich. Der Schalter in der Telefon Einstellung Datum&Uhrzeit lässt sich bei mir nicht auf "aus" stellen. Nach jedem speichern springt er wieder auf "grün".

 

Das ausschalten in dieser Funktion wäre allenthalben ein Umgehen der automatischen Einstellung, die aber funktionieren sollte!

Besser wäre eine Möglichkeit zur Einstellung ob bzw. welche Zeitzone automatisch eingestellt werden soll.

 

Firmware-Version:         3.0.41-IMS-KDG
Produkt name:               CGA4233DE


vielen Dank für eine Rückmeldung

11 Antworten 11
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gams,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir können dies gern an die Kollegen vom Engineering weiterleiten, damit diese dies am gleichen Modemtyp reproduzieren. Allerdings werden ja am Sonntag die Uhren wieder vorgestellt und ich vermute so schnell gibt es kein Feedback von Kollegen, weil diese sich ja mit dem Hersteller in Verbindung setzten müssen. Stimmt denn die Systemzeit generell nicht im Menü des Modems? Wurde ein Werksreset mit Modem und dem DECT-Telefon versucht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, danke!

Habe eben nachgesehen: Die Systemzeit stimmt. Auch in der Liste "entgangene Anrufe" steht z.B.: 13:37 Uhr - allerdings steht am Gigaset DECT zu diesem entganenen Anruf: 14:37 Uhr.

Ein Rückstellen der Uhrzeit am Mobilteil bringt wie gesagt nichts. Reset der Hardware hatte ich auch schon probiert.

Ich hoffe auch auf ein vorgezogenes Umstellen auf Sommerzeit. Allerdings besteht das Problem schon ein paar Wochen.  Und an der Gigaset Basis kann man eben auch keine Zeitzonen einstellen.

 

Von daher wärs wenigstens ein Anfang, wenn dieser Schiebeschalter in der VF Station von on auf off bleiben würde, damit die Zeit nicht automatisch falsch übernommen wird.

 

Danke schon mal fürs weitergeben an die Tech-Abteilung!

Moin Fred,

bei mir das gleiche Problem, Uhrzeit am Mobilteil +1h. Aufgetreten das erste Mal vor 2 Tagen, nachdem ich nach längerer Zeit meinen Router neu gestartet hatte. Möglicherweise wurde dadurch erst das Firmwareupdate aktiv?

Die Uhrzeit am Mobilteil kann manuell korrigiert werden, beim nächsten Anruf wird sie jedoch wieder falsch angezeigt. Im Router ist die richtige Zeit zu sehen, daher glaube ich nicht an eine Lösung durch Umstellung auf Sommerzeit. Dann wird sich die Zeit des Routers ebenfalls umstellen und auf meinem Mobilteil wieder +1h landen.

Dadaurch dass man die Funktion nicht abstellen kann und sich der Schieberegler immer wieder automatisch auf on stellt, kann man den Fehler auch nicht umgehen.

Firmware und Gerät stimmen mit gams überein, es ist auch ein GIGASET im Einsatz.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gams,

 

ich gebe das gern weiter und hoffe, dass wir noch vor der Zeitumstellung eine Lösung haben. Ich brauche Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, danke schon mal. PN eben geschickt. Hoffen wir, dass die Programmierer hier etwas ausrichten können.

Haltet uns auf dem laufenden!

Viele Grüße

ojk19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe das gleiche Problem.

Bei mir wurde hierfür sogar schon die Vodafone Station ausgetauscht.

Hatte die neue Station dann gebootet ohne am Kabel zu hängen. Mit der Firmware 2.0.17 konnte ich dann den Schieber ändern und er blieb.

Als Sie dann am Kabel hing wurde gleich auf 3.0.41 geupdatet und dann ging es wieder nicht.

Hatte auf der vorherigen Box für einige Wochen/Monate die gleiche Firmware und es ging ohne Probleme.

 

Wohne im Raum München, falls es evtl damit zu tun hat.

 

Hab auch ein offenes Ticket, falls ihr euch das anschauen möchtet?

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gams,

 

ich habe die Meldung ***763/22 an die Kollegen weitergegeben. Du kannst ja dann Bescheid sagen, wie es nach der Zeitumstellung aussieht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ojk19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Gleiches Spiel in der Sommerzeit, auch nach einem Reboot.

Es wird wieder eine Stunde später angezeigt....

 

gams
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also jetzt um 10:26 Uhr (Funkwecker) zeigt mir die VF Station:

Datum, Uhrzeit
1.4.2022 | 09:26
Auch der Schieber in den Telefonie-Einstellungen bleibt immer noch nicht auf der "aus" Stellung.
 
Scheint aber, als ob das DECT die Uhrzeit jetzt zwar von der Station "technisch korrekt" übermittelt bekommt, aber leider stimmt diese Uhrzeit immer noch nicht.