Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2025 22:33
Hallo,
ich habe einen Vodafone Glasfaser Vertrag, der über das Netz der Deutschen Glasfaser realisiert ist (NRW).
Ich verwende als Router ein Unifi USG 3P direkt am ONT, der damals von der Deutschen Glasfaser installiert wurde, angeschossen ist. Bis vor vier Wochen war ich noch Kunde bei Deutscher Glasfaser, dort hatte das Setup funktioniert. Mit wem Wechsel zu Vodafone bekomme ich aber keinen Zugang.
Im Router habe ich PPPoE ausgewählt, Benutzername + Passwort eingetragen. Beim IPv6 DHCP habe ich eine Präfix Länge von 56 eingetragen.
Allerdings kann keine Verbindung hergestellt werden, im Router wird mir nur die WAN IP 0.0.0.0 und keine IPv6 IP angezeigt. Im Log finde ich keine hilfreichen Einträge.
Wenn ich zusätzlich noch die VLAN ID 7 eintrage, bekomme ich immerhin Logeinträge angezeigt und es scheint zumindest ein Login durchgeführt zu werden.
Ich habe auch die VLAN IDs 100 und 132 probiert - auch damit kein Erfolg.
Hat jemand diese Konfiguration am Laufen und kann helfen, welche Einstellungen noch fehlen?
Vielen Dank & schöne Grüße
am 27.04.2025 08:15
Du musst das ONT/Router welchen Du von Vodafone bekommen hast verwenden.
Ist das der Fall bei dir?
am 28.04.2025 16:20
sicher?
das trifft doch eigentlich nur auf Anschlüsse zu, die direkt von Vodafone bereitgestellt werden
z.B. kann man bei Glasfaseranschlüssen, die für Vodafone von der Telekom bereitstellt werden, eine Glasfaserfritzbox direkt am Anschluss verwenden
wie sich das alles bei der DG verhält weiß ich allerdings auch nicht 😞
am 28.04.2025 16:26
An Vodafone Glasfaseranschlüssen, die über die Telekomleitungen laufen, muss man nicht unbedingt den VF ONT anschließen.
Gruß Kurt
am 28.04.2025 17:10
Eigenes ONT geht ausschließlich bei der Bereitstellung durch die Telekom.
Bei Deutsche Glasfaser oder Vodafone eigenes Netz, ist das ONT welches durch Vodafone bereitgestellt wird Pflicht.
So ist mein Stand.
28.04.2025 17:29 - bearbeitet 28.04.2025 17:29
Mich wundert eher der Eintrag "ProtRej" in dem Log...
Scheint eher so, als würde die Verbindung abgelehnt werden, weil die Konfig nicht stimmt.
Da VF ja mittlerweile nur noch DS-Lite schaltet, könnte das natürlich mit einer falschen Anfrage einer öffentlichen IPv4 statt ausschließlich IPv6-only (plus DS-Lite-AFTR-Gateway) zusammenhängen...
Und die DG lässt wohl neuerdings auch eigene ONT zu...