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am 17.12.2022 12:38
Hallöchen,
Wie der Titel ja bereits sagt, musste mein Mietgerät (FB 6591) innerhalb meiner Wohnung umziehen.
Meine Wohnung geht über zwei Etagen und die Fritte ist vom unteren Stockwerk ins obere gezogen.
Die obere Dose is nach Recherche eine Axing BSD 963-10N. An dieser hängt nun die Fritte mit etwa 8m Kabel (4 fach geschirmt)
Um einen vergleich zu haben hab ich die Power Level und MSE Werte verglichen und mal geschaut was ich dazu finde.
Unter https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941 bin ich etwas hellhörig geworden.
Die dort angegebenen Werte passen so garnicht zu dem was ich hier habe, was allerdings auch mit geringen abweichungen am "alten" Dosenplatz der Fall war.
Nun ist die Frage ob ich vielleicht mal einen Techniker im Hausbrauche oder ob ich einfach die Werte misinterpretiere?
Vielen Dank im Vorraus, grüsse Kwad
am 17.12.2022 12:52
MSE zu niedrig
wie sieht es ohne die 8 Meter mit einem kurzen Kabel aus?
17.12.2022 12:58 - bearbeitet 17.12.2022 13:06
Ich finde leider die Screenshots vom ursprünglichen Standort nicht, aber der Bereich ist der Selbe.
Zwischen 30-32 dB, mit einem Kabel von 3m Länge, also marginal schlechter.
Allerdings waren die Power Level Werte eher um die -6 dBmV statt jetzt > -10 dBmV
Edith sagt:
Das ist nicht korrekt formuliert. Natürlich muss es heissen am alten Standort waren die Werte marginal besser mit -32 bis -30 dB.
am 18.12.2022 11:35
So, habe mir die Zeit genommen mal alles zu testen. Hier mal die Ergebnisse.
Diese Screenshots sind am "alten" Platz der Fritz incl. "altes" Kabel. Das ist das verwendete Kabel.
https://www.amazon.de/gp/product/B07SHDX1TW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
am 18.12.2022 11:36
Dieses sind die Screenshots mit oben genanntem Kabel an der "neuen" Dose ( Typ wie beschrieben in Opening)
am 18.12.2022 12:55
auch mit dem kurzen Kabel ist der MSE zu niedrig
die Ursache liegt wahrscheinlich schon in der Hausverkabelung
Upstreampegel auch etwas hoch
ein Techniker kann da vermutlich noch was optimieren, aber die Kostenpauschale musst du wahrscheinlich selber tragen
18.12.2022 13:08 - bearbeitet 18.12.2022 13:11
Ich denke das ist so ein streitbares Thema mit der Kostenübernahme, aber auch Zweitrangig hier.
Die Frage ist wie sorgt man dafür das ein Techniker kommt? Denn an der aufgeführten Hotline errreicht man nicht mal das man "erhört" wird, da in den meisten Fällen der Speedtest passt ( ausser jetzt gerade mal, for what ever reaseon :shrug: ). Der VF Speedtest sagt es liegt an der Verbindung zwischen Frtitte und PC, unwahrscheinlich an dieser Stelle denn iperf sagt 900-923Mbit/s. Und zwischen PC und Fritz ist ein Patchkabel von 1,5m, sonst nichts.
am 18.12.2022 13:18
Versuch es über Facebook oder Twitter
am 18.12.2022 13:40
Na schick... Nutze weder noch diese Dienste.
am 18.12.2022 13:51
Dann würde noch WhatsApp gehen.
Gruß Kurt