Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär
kkss
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo zusammen,

 

wir würden gerne in den nächsten Wochen unseren Standard-Internetanschluss von VDSL (Telekom) auf 5G (Vodafone) umstellen. Die VDSL Leitung soll weiterhin als Fallback Lösung zur Verfügung stehen. Momentan nutzen wir für den VDSL Anschluss eine Fritzbox 7590.

 

Für die 5G Verbindung, wollen wir die neue Fritzbox 6850 5G mit einer Antenne auf dem Dach zu nutzen.

 

Nun zu den Fragen:

  • Geplant ist, für meinen bestehenden Handyvertrag (Red Business Prime Unlimited) eine zweite Karte zu besorgen und diese dann in die Fritzbox zu stecken. Sollte doch genau so funktionieren, oder?
  • Würde die Fritzbox 6850 5G für beide Verbindungen ausreichen oder muss für den Festnetzanschluss weiterhin die 7590 herhalten?
  • Kann man in der Fritzbox 6850 5G einstellen, dass standardmäßig das 5G Netz genutzt wird und der normale Anschluss als Fallback Option dient?
  • Kann man laufend in der Fritzbox die Standardverbindung einfach umstellen? Wenn wir für die nächsten 2 Stunden z.B. einen besseren Ping benötigen, ist es möglich die Verbindung manuell ohne viel Aufwand standardmäßig auf VDSL umzustellen und danach wieder zurück?
  • Ist es möglich beide Verbindungen zu bündeln, um noch höhere Datenübertragungsraten zu erreichen und dauerhaft den Ping der VDSL Verbindung zu bekommen?

Wäre super, wenn sich jemand findet, der ein wenig Plan davon hat 🙂

 

1 Antwort 1
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kkss,

 

da wir die FRITZ!Box 6850 nicht im Sortiment haben, kann ich Dir hierzu leider keine umfassenden Infos geben. Ich denke, hier bist Du beim Hersteller ganz gut aufgehoben. Aber vielleicht haben wir auch hier noch Expertenrat unter den User:innen. Smiley (fröhlich)

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!