1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg von 100er auf GigaCable Max Tarif und VPN zur Firma
petersch1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Ihr lieben,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich den seit 10.8.21 verfügbaren Gigacable Max Tarif buchen soll. 

Ich und meine Frau arbeiten vorwiegend von zu Hause aus über VPN. 

Bisher haben wir eine 100er Leitung und die öffentliche IPV4 Option gebucht. Die Frage ist nun, funktioniert mit dem GigaCable Tarif alles wie gewohnt (Fritzbox 6660 wird dazu gebucht von VF) oder geht dann gar nichts mehr und wir müssen ins Büro ?

Mein Kollege hat nämlich eine auch eine 100er Leitung mit einer gemieteten Fritzbox 6591 und die öffentliche IPV4 Option NICHT gebucht und das VPN zu meiner Firma geht bei ihm problemlos.

Nachdem ich hier das Forum schon seit 1 Woche durchstöbere, bin ich jetzt restlos verwirrt, weil es bei meinem Kollegen ohne IPV4 funktioniert, warum auch immer. 

Vielleicht hat jemand einen Rat. Bekommt man notfalls bei dem GigaCable Tarif (bin in Bayern und von Kabel Deutschland gekommen) noch die öffentliche IPV4 oder wird das nicht mehr angeboten ?

Viele herzliche Grüße

Peter

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du zwingend eine öffentliche IP-Adresse benötigst, dann ist die einzige Lösung ein Business-Tarif mit der Zubuchung der Option "Feste IP-Adresse".

 

Auch bei eurem 100er-Tarif wurde die Option damals nur auf Kulanz gebucht - und kann daher selbst in dem alten Tarif jederzeit ohne Vorwarnung entfallen und ihr auf das vertragsgemäß vereinbarte DualStack-Lite "zurückgestuft" werden.

 

Davon abgesehen gibt es VPN-Lösungen, die ohne Probleme mit DualStack-Lite klarkommen - dazu gehören Lösungen wie OpenVPN (auch mit einem IPv4-Endpunkt), aber insbesondere alle VPN-Lösungen, die nativ IPv6 unterstützen und einen IPv6-Endpunkt anbieten.

Danke für die Antwort. Das mit der IPv4 ist mir schon immer klar gewesen und dass es nicht Bestandteil ist. 

Mich macht nur stutzig, dass es ohne IPv4 bei meinem Kollegen und seiner Frau (verschiedene Firmen und unterschiedliche VPN-Clients) mit Ihrer gemieteten FB 6591 tadellos funktioniert. In der Firma hatten wir bisher nämlich nur Probleme mit den Mitarbeitern, die 2020 schon zum GigaCable Max Tarif gewechselt sind. Lösung gab es keine.

Gibt es, abgesehen vom Preis, technisch einen Unterschied zwischen dem GigaCable Max und dem 'normalen' 1000er Tarif, den ich auch buchen könnte ? 

Viele herzliche Grüße

Peter


@petersch1  schrieb:

Mich macht nur stutzig, dass es ohne IPv4 bei meinem Kollegen und seiner Frau (verschiedene Firmen und unterschiedliche VPN-Clients) mit Ihrer gemieteten FB 6591 tadellos funktioniert. In der Firma hatten wir bisher nämlich nur Probleme mit den Mitarbeitern, die 2020 schon zum GigaCable Max Tarif gewechselt sind. Lösung gab es keine.


Es hängt von der VPN-Lösung ab. IPv4-only-VPN-Lösungen auf IPSec-Basis funktionieren mit DS-Lite nicht wirklich vernünftig, weil die eine öffentliche IPv4 auf der Clientseite zwingend erfordern und bei ändernen IPv4-Adressen seitens DS-Lite es Probleme gibt.

Bei IPv4-Lösungen, die keine öffentliche IPv4 auf Clientseite erfordern und/oder die IPv4 nicht abgleichen, z.B. OpenVPN, oder bei IPv6-tauglichen VPN-Lösungen gibt es keine Probleme...

 

Es hängt also schlichtweg nur davon ab, was für ein VPN eingesetzt wird...

 


@petersch1  schrieb:

Gibt es, abgesehen vom Preis, technisch einen Unterschied zwischen dem GigaCable Max und dem 'normalen' 1000er Tarif, den ich auch buchen könnte ? 


Nein