1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg ConnectBox auf Arris TG3442de: Nur Abbrüche und Störungen
sx0000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

im Zuge der Preiserhöhung wurde bei mir mein Tarif bei VF West (BaWü) umgestellt - dadurch wurde mir mitgeteilt, man müsse meine veraltete ConnectBox austauschen. Mit dieser im Bridge Modus (WLAN deaktiviert, eigenen WLAN Router per LAN hintendran angeschlossen) hatte ich nun sehr lange keinerlei Probleme.

Gesagt getan, erhielt ich einen VF TG3442de. Seitdem habe ich leider nur Probleme. Ich bin zwar per WLAN verbunden, teilweise kann ich auch kurz auf eine "einfache" Website wie google.de oä. zugreifen, aber unterbrochen wird das immer wieder von Totalausfällen. Meinen vorher per LAN angeschlossenen Router habe ich nicht im Betrieb. Das 2.4 und 5Ghz Band habe ich bereits aufgeteilt, sodass es nicht am Switching zw. den Frequenzen liegen sollte. 

Oft ist es so, dass kurzzeitig nicht mal mehr ein PING möglich ist -> Zeitüberschreitung. Plötzlich geht es dann wieder und ich habe im Speedtest ~60MBit/s. So sieht dann solch ein PING aus, manchmal Zeitüberschreitung, manchmal 200-300ms Delay. Einfach nur crazy.

Habe auch schon versucht, WLAN komplett zu deaktivieren und wieder meinen Router hintendran per LAN zu schalten - bringt auch keine Änderung. Habe auch mehrere Geräte ausprobiert, 2 Laptops, 2 Smartphones - Verhalten ist immer identisch. Liegt also NICHT an "dem einen" spezifisch konfigurierten Gerät.

2023-08-30_07h52_39.jpg

Seriennummer A8M4D29DN9074xx (letzten zwei Ziffern gerne per PN an Mods)
Firmware-Version: 01.04.046.25.EURO.SIP (im Footer vermerkt)
Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1 (unter "System" angegeben)

BITTE UM DRINGENDE HILFE.
Danke und Grüße 

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

besteht im Webinterface die Möglichkeit den Arris Router auch wieder im Bridge Mode zu betreiben?
wenn nich müsstest du dich mal an die Hotline wenden (0221 466 191 00) und dir wieder Dual Stack aktivieren lassen, dann sollte die Option wieder sichtbar werden

PS: hier gibt es keinen individuellen Support durch Vodafone mehr und die Mods sind hier raus

sx0000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Robert, ah, mein Fehler. Vielleicht hatte ich den falschen Begriff verwendet - nein es gibt keine explizite Option für bridge - ich dachte Bridge wäre, wenn ich den TG nur als Modem einsetze, WLAN manuell deaktiviere und meinen XIAOMI Wifi Router per LAN hintendranschalte. 

Liege ich da falsch?

So oder so: Was könnte ich noch tun? Wie gesagt, selbst mit getrenntem 5GHZ / 2.4GHZ Band, deaktiviertem Band Steering o.ä., OHNE hintergeschalteten XIAOMI Router habe ich ständig Abbrüche.

Eben zB das hier (alle 3 Befhele innerhalb von 5min...). Erst alles gut, plötzlich Abbrüche (Zeitüberschreitung), dann plötzlich geht es wieder... EXTREM seltsam.

Kann ich hier überhaupt noch selbst etwas rausfinden oder geht das NUR über die Hotline?

@sx0000  schrieb:

ich dachte Bridge wäre, wenn ich den TG nur als Modem einsetze, WLAN manuell deaktiviere und meinen XIAOMI Wifi Router per LAN hintendranschalte. 

Liege ich da falsch?

ja, da liegst du falsch
wenn der Bridge Mode im Webinterface der VF Station aktiviert ist "verwandelt" sich die Station in ein Modem
diese Option wird im Webinterface aber erst sichtbar wenn am Anschluss Dual Stack geschaltet ist
das kannst du über die Hotline umstellen lassen und als Router dann wieder deinen XIAOMI Router an LAN1 der VF Station anschließen

sx0000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OKAY, danke Dir!

Bringt das irgendwelche Vorteile? Weil mit der alten ConnectBox hatte ich dann vermutlich auch keinen Bridge Modus, sondern einfcah nur das LAN Signal an den XIAOMI Router geschleust und diesen das WiFi aussenden lassen, gleichzeitig in der ConnectBox dann das Wifi deaktivert. Kommt das im Endeffekt nicht auf das ähnliche hinaus (benötige kein Home-WAN o.ä.)?

DS Lite (hast du aktuell) und ein "echter" Dual Stack macht schon einen Unterschied und die VF Station hat, wenn sie nur Modem ist, auch "weniger zu tun"
schau doch einfach mal ob es dann stabiler läuft  😉

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ds+lite+erkl%C3%A4rung

sx0000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ahhh, nun kommt Licht ins Dunkel. Hatte mich schon gewundert, wieso plötzlich beim Ping an Google eine IPv6 angezeigt wurde - noch vor wenigen Tagen mit der alten ConnectBox war es eine IPv4. 

"schau doch einfach mal ob es dann stabiler läuft  "

Klar, wenn die Umstellung so "einfcah" geht und man dadurch keine Nachteile einfährt, dann mach ich das natürlich. Werde mal bei VF anrufen und nachhaken und Dir noch mal ein Update geben.

Danke schon mal!!