Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2022 15:14
Hallo,
nächste Woche wird mein ISDN Anschluß abgeschaltet und IP angeschaltet.
Was ich mich frage: Warum wird von Vodafone dafür eine Easybox 804 an mich geschickt?
Die 804 kann weder ISDN noch DECT.
Welche Logik steckt dahinter, einem Kunden den ISDN Anschluss abzuschalten und einen Router zu schicken, der nicht ISDN fähig ist?
Grüße
11.02.2022 17:36 - bearbeitet 11.02.2022 17:36
Es gibt halt bei einem Anschluss standardmäßig nur die easy Box. Wenn du ISDN weiterhin nutzen willst, musst du dir die 7590 kaufen oder mieten. Die hat einen S0 Anschluss für ISDN und kann DECT.
Gruß Kurt
am 11.02.2022 18:52
Hat denn Vodafone dazu nichts erläutert?
Schon vor einigen Jahren habe ich am Rande was davon mitbekommen, dass die Telekom ISDN auslaufen läßt.
Wenn dies die Ursache ist, irritiert mich eigentlich nur, dass Vodafone das erst jetzt macht.
am 12.02.2022 16:43
Hallo zusammen,
ach ja unser gutes altes ISDN-Netz aus der Arcor-Zeit. 😉
@HausHelene: Richtig, haben wir vor Jahren schon. Wir haben ein eigenes Netz und haben uns damals bewusst dazu entschieden ISDN bis Ende 2022 fortbestehen zu lassen. Jetzt fangen auch wir an abzuschalten. Was die Telekom da gemacht hat ist ihr Ding. Betraf uns nicht. 😉
@Tantelu: Verstehe Deinen Ärger. Das ISDN-Netz wird komplett abgeschaltet. Du könntest den Anschluss in der jetzigen Konstellation nicht mehr nutzen. Da die Änderung durch uns geschieht, stellen wir Dir hier nur ein Basis-Endgerät kostenfrei zur Verfügung. Mit dem kannst Du die gekauften Dienste theoretisch nutzen. Wenn Deine Telefone selbst nicht kompatibel sind, findet sich sicher noch eine Lösung.
Du kannst Dich zum Beispiel bzgl. eines Tarifwechsels beraten lassen. Falls Du noch einen sehr alten Tarif hast, könntest Du mit einem Wechsel schon günstiger werden oder mehr Leistung bekommen. Wir bieten in diesem Zuge auch Mietgeräte an, die mehr Funktionen bieten. Probier's gern mal über 0800 172 1212. Der Anruf ist kostenfrei.
Viele Grüße
Norman
am 12.02.2022 23:40
Das eigentliche (theoretische) Problem liegt in den weiteren Diensten, wie Punkt-zu-Punkt Datenübertragung usw.
Anfang 2000 wurde das so in meiner Firma für Onlinebanking genutzt.
am 13.02.2022 07:48
Hallo,
ja ich weiß, ISDN ist eine veraltete Technik und es ist schon ein Wunder das Vodafone noch bis Ende 2022 daran festhält😊
Ich habe auch einen passenden Router.
Die ARCOR-Kiste die es mal zum Anschluss gab, wurde nie benutzt und ist vor kurzem in den E-Schrott gegangen.
So wird es sich mit der Easybox 804 auch verhalten: Kunde hat einen veralteten ISDN Anschluss der abgeschaltet wird (vermutlich sind beim Kunden ISDN Geräte angeschlossen). Dafür erhält der Kunde eine Box, die für ISDN Geräte nicht brauchbar ist = Easybox wird eingelagert und geht dann in ein paar Jahren auch in die Tonne.
Ich denke mal, mit der Problematik bin ich nicht der Einzige, ob in Zukunft oder in der Vergangenheit.
@ Norman: Wenn es so was wie ein Betriebliches Vorschlagswesen bei Vodafone gibt, würde ich einen Verbesserungsvorschlag einreichen: Beim Kunden anfragen, ob dieser eine 804 überhaupt gebrauchen kann oder ob die bei Ebay landet.
Da könnte Vodafone bestimmt was einsparen, bzw. der Müllberg verkleinert😊
Schöne Grüße
am 14.02.2022 11:55
Hallo Tantelu,
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Das geb ich gerne weiter .
LG,
Andre
am 11.03.2022 01:48
Hallo Norman,
für Vodafon alles ein" easy going".
Die Einstellung und Vorgehensweise bei Vodafone und wie man den Dingen konfrontiert wird hat aber schon etwas von "Friss oder stirb". Unangeforderte Zusendung Easy-Box bei ISDN/DSL Kunde.
Wenn man schon älter und kein Technikfreak ist wir man mit den Dingen allein gelassen. Leider ist die individuelle technische Unterstützung mehr als ungenügend und schwierig. Manchmal haben die Ansprechpartner noch weniger Ahnung als ich. Beispiel Umstellung ISDN- Das kann für einen selbst sogar schnell mal existenzgefährdent sein. Interessiert Vodafone aber nicht.
Meine negativen Erfahrungen mit tech. Hilfe würden den Rahmen hier sprengen.
Werde mich mal nach umschauen...
Guten Tag
Joachim
am 31.08.2022 23:45
Bei mir war es jetzt auch so weit. Eines Tages kam plötzlich die EasyBox 804 an, "Ihr Umschalttermin ist..." und fertig.
Was mach ich jetzt mit meinen ISDN-Endgeräten (Telefon, Rechner mit ISDN-Karte zur Rufnummernüberwachung und zum Faxen)? Da hat mir ein Vodafone-Hotline-Gesprächspartner tatsächlich am Telefon gesagt, es gäbe da Adapter, mit denen ich mein ISDN-Telefon einfach an die Box anstöpseln kann...
Einige zusätzlich verwendete Rufnummern kann ich jetzt nicht mehr einzeln ansteuern, weil es nur zwei konfigurierbare Telefonanschlüsse gibt. Da muss es doch Lösungen geben, z.B. Zusatzhardware, die vielleicht an die LAN-Anschlüsse gehängt wird und diese Funktionen übernimmt. Oder was anderes, egal - Lösungen eben.
Schon andere hier mit Ideen?
am 01.09.2022 10:19
Lösung wäre eine Fritzbox mit ISDN Anschlussmöglichkeit
z.B. 7490 oder 7590
an die Easybox können keine ISDN Geräte angeschlossen werden (auch nicht mittels Adapter)