1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf Cable Max 500 bei Weiterverwendung eigene FritzBox 6590 (DOCSIS 3.0)?
HyKo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

ich nutze seit Jahren den Tarif Internet & Phone Kabel 100 mit einer eigenen FritzBox 6590. Aktuell wäre für mich der Umstieg auf den Tarif Cable Max 500 attraktiv, möchte meine bisherige eigene FritzBox aber auch weiterverwenden können. Ich habe dazu 3 Fragen, die bisher leider nicht klären konnte:

 

  1. Kann ich im Cable Max 500 meine eigene FritzBox weiterverwenden, die nur DOCSIS 3.0 kann oder ist DOCSIS 3.1 Pflicht (Einerseits habe ich in der Hilfe die Aussage gefunden, dass für alle Tarife bis 500 Mbit DOCSIS 3.0 reicht, andererseits habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass speziell die Cable Max-Tarife DOCSIS 3.1 verlangen).
  2. Bei Umstellung erhalte ich ja auf jeden Fall einen neuen Router von Vodafone, auch wenn ich bisher meine eigene FritzBox verwende (und das auch weiter will). Wird dann mit Umstellung der Vodafone Router autoamtisch aktiviert, so dass ich meine FritzBox wieder neu aktivieren muss?
  3. Ich habe ja bereits einen Aktivierungscode. Kann ich den dann wieder verwenden oder erhalte ich mit Tarifumstellung einen neuen Aktivierungscode.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Heiko

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

H Heiko,

 

dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂

 


@HyKo  schrieb:
  1. Kann ich im Cable Max 500 meine eigene FritzBox weiterverwenden, die nur DOCSIS 3.0 kann oder ist DOCSIS 3.1 Pflicht (Einerseits habe ich in der Hilfe die Aussage gefunden, dass für alle Tarife bis 500 Mbit DOCSIS 3.0 reicht, andererseits habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass speziell die Cable Max-Tarife DOCSIS 3.1 verlangen).

Ja, dies ist möglich. Geräte, welche nur EuroDocis 3.0 unterstützen, können derzeit in Tarifen - auch in den GigaCable Max Tarifen - bis zu einer Bandbreite 500 Mbit/s im Downstream verwendet werden. Für Tarife mit einer höheren Bandbreite sollte zwingend ein Docsis 3.1 fähgies Gerät verwendet werden, siehe auch die Infoseite bezüglich eigener Kabelmodems/-router.

 


@HyKo  schrieb:
  1. Bei Umstellung erhalte ich ja auf jeden Fall einen neuen Router von Vodafone, auch wenn ich bisher meine eigene FritzBox verwende (und das auch weiter will). Wird dann mit Umstellung der Vodafone Router autoamtisch aktiviert, so dass ich meine FritzBox wieder neu aktivieren muss?

Nein, deine eigene Kabel Fritz!Box bleibt solange aktiv, bis du das VF Leihgerät anschließt. Dieses aktiviert sich dann von selbst und schmeißt in diesem Zuge automatisch deine eigene Fritz!Box Cable aus dem VF System. Diese muss dann im Anschluss neu über das Aktivierungsportal neu freigeschaltet werden.


@HyKo  schrieb:
  1. Ich habe ja bereits einen Aktivierungscode. Kann ich den dann wieder verwenden oder erhalte ich mit Tarifumstellung einen neuen Aktivierungscode.

Dein bisheriger Aktivierungscode ist weiterhin gültig und bleibt dies solange, bis du einen neuen Aktivierungscode anforderst.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

H Heiko,

 

dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂

 


@HyKo  schrieb:
  1. Kann ich im Cable Max 500 meine eigene FritzBox weiterverwenden, die nur DOCSIS 3.0 kann oder ist DOCSIS 3.1 Pflicht (Einerseits habe ich in der Hilfe die Aussage gefunden, dass für alle Tarife bis 500 Mbit DOCSIS 3.0 reicht, andererseits habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass speziell die Cable Max-Tarife DOCSIS 3.1 verlangen).

Ja, dies ist möglich. Geräte, welche nur EuroDocis 3.0 unterstützen, können derzeit in Tarifen - auch in den GigaCable Max Tarifen - bis zu einer Bandbreite 500 Mbit/s im Downstream verwendet werden. Für Tarife mit einer höheren Bandbreite sollte zwingend ein Docsis 3.1 fähgies Gerät verwendet werden, siehe auch die Infoseite bezüglich eigener Kabelmodems/-router.

 


@HyKo  schrieb:
  1. Bei Umstellung erhalte ich ja auf jeden Fall einen neuen Router von Vodafone, auch wenn ich bisher meine eigene FritzBox verwende (und das auch weiter will). Wird dann mit Umstellung der Vodafone Router autoamtisch aktiviert, so dass ich meine FritzBox wieder neu aktivieren muss?

Nein, deine eigene Kabel Fritz!Box bleibt solange aktiv, bis du das VF Leihgerät anschließt. Dieses aktiviert sich dann von selbst und schmeißt in diesem Zuge automatisch deine eigene Fritz!Box Cable aus dem VF System. Diese muss dann im Anschluss neu über das Aktivierungsportal neu freigeschaltet werden.


@HyKo  schrieb:
  1. Ich habe ja bereits einen Aktivierungscode. Kann ich den dann wieder verwenden oder erhalte ich mit Tarifumstellung einen neuen Aktivierungscode.

Dein bisheriger Aktivierungscode ist weiterhin gültig und bleibt dies solange, bis du einen neuen Aktivierungscode anforderst.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort, die mir perfekt hilft! Damit werde ich mal die Tarifumstellung in Auftrag geben 🙂

 

Viele Grüße

Heiko

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!