1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ubiquity USG hinter Vodafone Station
picsnmore_de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kollegen,

mir ist (leider) die Unitymedia-Box kaputtgegangen und diese wurde von Vodafone gegen eine Vodafone Station getauscht. Aber irgendwie bekomme ich es mit der VF Station nicht hin, mein USG als Router zu betreiben.

Lage: Von Vodafone wurde ich bereits (vor längerem schon) auf Dual Stack umgestellt. Dadurch können die Router auf den Bridge Mode umgestellt werden. Mit der UM-Box musste ich am USG konfigurieren, daß ich meine IPv4-Adresse per DHCP beziehe, ich ein /59-IPv6-Netz zugewiesen bekomme und ich die IPv6-Adressen an meine Endgeräte per Prefix Delegation verteile.

Mit der VF-Station im Bridge Mode bekommen meine Clients jedoch keine IPv6-Adressen mehr, was natürlich dazu führt, daß ich meine Geräte aus dem (IPv6-)Internet nicht mehr erreichen kann. Testweise hatte ich auch schon eine Fritzbox Cable statt der VF Station in Betrieb, gleiches Problem.

Wie bekomme ich das wieder zum Fliegen? - Wechsel in eine Business-Tarif oder geht es auch mit einem "normalen" Red-Internet & Phone-Tarif (aktuell 250/25 mit Powerupload).

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bekommt denn der USG eine IPv6 ?