1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Touchstone CM3500B/CE Modem verwendbar?
Coyote12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem passablen DOCSIS 3.1 Modem, das auch an Vodafone-Anschlüssen funktioniert.

Hintergrund ist, dass ich statt meiner FB 6591 einen eigenen Router verwenden und gerne auf double-NAT verzichten möchte.

 

Das CM3500B/CE erfüllt nach Herstellerangaben EuroDOCSIS 3.0 mit 32x8 SCQAM Kanälen.

DOCSIS 3.1 wird mit 2x2 OFDM/OFDMA unterstützt.

Upstream-Frequenzbereich ist 5-85 bzw. 5- 204 MHz.

 

 

Gibt es zu diesem Modem bereits Erfahrungen oder Empfehlungen?

 

Für jeden Hinweis, der mich bei meiner Entscheidungsfindung weiterbringt, bin ich dankbar.

 

Grüße

Coyote12

 

12 Antworten 12
CrazyCreator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es schon Aussagen zu den Updatemöglichkeiten des Arris CM3500B?

 

Das TC4400-EU kann man ja, zumindest nicht ohne entsprechende Technik, selber updaten, wenn es mal eine neue Firmware gibt.

Man kann es zu Wernerelectronic einschicken und die erledigen das dann. Das soll auch alles sehr schnell und problemlos funktionieren.

Mich würde nun Interessieren wie das beim Arris funktioniert. Kann man im Menü des Modems etwas sehen, oder wie läuft das ab?

 

Vielen Dank für alle Hinweise. 

Hi,

 

am Firmwareupdateprozedere hat sich nichts gegenüber dem TC4400 geändert. Diese können weiterhin nur über eine CMTS durchgeführt werden. Werner electronics will meines Wissens aber auch wieder einen Updateservice wie beim TC4400 anbieten, wen es eine neue Firmware für das Arris CM35000B gibt.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!