abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Telefonteilnehmer hören sich nicht / Keine Pakete / Fritzbox
danielweb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,
ich habe zwei Fritzboxen (6490 Kable als Haupt im Keller , 7490 als DECT+Analoge Telefonbasis im OG ) und möchte die 7490 nur für Telefonie verwenden (alles andere läuft über weitere AVM repeater).

Im letzten Jahr hat alles ohne Probleme funktioniert, aber seit etwa zwei Monaten hören sich die Gesprächspartner am Telefon des öfteren nicht mehr.
Wenn ich dann in die Gesprächsstatistiken schaue, sehe ich dass keine Pakete über meine IP-Telefon-LAN Brücke zu fließen scheinen (Bild Anhang)

2023-10-18 13_FB.jpg

Ich habe mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt und versucht ein Muster zu finden.
Mein Gefühl ist, dass es Konflikte gibt wenn ich erst mit dem einen Telefon T1 telefoniere (funktioniert), anschließend mit dem anderen Telefon T2 telefoniere (keine Sprache/stumm).
Wenn ich dann erneut mit dem Telefon T2 telefoniere, funktioniert es, aber dann bei T1 im Anschluss wieder nicht bis ich erneut mit T1 anrufe.


Sehr seltsam.

 

Vielleicht habt ihr eine idee wie ich dem Problem auf die schliche kommen kann?
Ich finde die Pakete 0 auf jedenfall sehr seltsam.

5 Antworten 5
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @danielweb 

 

Versuche mal rauszufinden, ob es nicht evtl. eine generelle Störung mit der Telefonie gibt. Also am besten erstmal die Telefone an der Haupt-Fritzbox 6490 anmelden und testen ob es funktioniert und wenn ja: Vielleicht einmal die 7490 komplett zurücksetzen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

sind die beiden Fritzboxen sauber über ein LAN Kabel per Mesh verbunden?
6490 ist Mesh Master > 7490 ist Mesh Repeater

die Telefonie darf dabei nur am Master eingerichtet werden und wird dann automatisch auf den Mesh Repeater übertragen

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einricht...

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichte...

 

danielweb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die antworten soweit. 

Den Mesh Repeater habe ich heute noch einmal zurückgesetzt und neu eingerichtet, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Anbei ein weitere Screenshot: 

Wenn ich mehrere Anrufe hintereinander mache, dann funktioniert jeder zweite (Screenshot zeigt 3 anrufe, klappt>klappt nicht>klappt wieder). 

 

Telefonnummern wurden vom Mesh übernommen. 

 

second.png

 

Gibt es noch weitere Ideen? Ich möchte ungerne den Mesh Master zurücksetzen.

Werde morgen Abend nochmal versuchen das DECT Telefon direkt an den Mesh Master anzuschließen. 

 

Viele Grüße,

Daniel

poste mal die Signalpegel der 6490

danielweb_0-1697664797931.png

 

danielweb_1-1697664919135.png