abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonieanmeldung an Fritzbox 6490 Cable funktioniert nicht mehr
MichaelKni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen funktioniert (kurz nach einem Ausfall des gesamten Netzes) die Anmeldung meiner Vodafone-Rufnummer über meine eigene Fritzbox 6490 Cable nicht mehr. Internetzugang und auch eine andere SIP-Nummer funktionert einwandfrei.

Folgendes habe ich schon versucht:

  • mehrere Neustarts der Fritzbox
  • Rufnummer nochmal gelöscht und neu angelegt
  • Daten aus dem Onlineportal unverändert verwendet
  • Benutzername ohne führende Null verwendet
  • Registrar (in meinem Fall hiq5b-sbcv61a.kabelbw.de) durch die IP ersetzt
  • Diverse andere Registrare gestestet

Im Ereignisprotokoll der Fritzbox steht immer nur "Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." In der AVM Hilfe steht, dass der Fehler auftritt, wenn die Anmeldedaten für die Internettelefonie nicht korrekt eingegeben wurden.

Ich hab schon mehrmals bei der Service-Hotline angerufen, mir wurde aber nicht wirklich geholfen...

 

Irgendwelche Ideen?

9 Antworten 9
umis2001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem, allerdings auf einer FritzBox! 6591.

Das hilft zwar nicht weiter, aber steigert vielleicht die Visibilität des Problems...

 

Viele Grüße

Simon

Auch mit dem gleichen Registrar?

Nein, nicht ganz. 

Mein Registrar ist hiq6b-sbcv61a.kabelbw.de.

Dann scheint das wohl ein globales Problem zu sein...

Wäre schön, wenn sich hier auch jemand vom Vodafone-Team äußern könnte, was für Möglichkeiten wir hier haben!

Also bei mir funktioniert die Telefonie seit heute wieder - ohne dass ich etwas geändert habe.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MichaelKni,

 

zumindest war hier nichts großes bekannt, gehts bei Dir denn wieder?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Folgende Dinge habe ich jetzt gemacht:

  • Backup der Fritzbox-Einstellungen
  • Werksreset
  • Zugangsdaten neu eingegeben --> Anmeldung weiterhin nicht möglich
  • Daten zurückgespielt --> plötzlich geht es wieder
  • ca. 5 h damit verbracht einzugrenzen, wann es funktioniert und wann nicht

Ergebnis: Es hat anscheinend gar nichts mit den Einstellungen zu tun: Einfach so lange die Fritzbox neustarten bis es geht...

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

hmm, vermutlich hat die Box sich irgendwo festgefahren, aber ich gehe davon aus das es wieder geht, ja?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich halte es ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich, dass sich die Fritzbox bei ca. jedem zweiten Neustart "festfährt". Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Problem woanders liegt (da ja laut Fritzbox die Anmeldedaten abgelehnt werden). Allerdings bezweifle ich, dass es da eine einfache Lösung gibt und dass die jemand von Vodafone findet. Von daher starte ich halt jetzt immer so lange neu bis die Verbindung da ist und hoffe, dass das Problem (vielleicht bei einer routinemäßigen Wartung) irgendwann mal behoben wird...