Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2023 15:42
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Immer wenn das Festnetz bzw Internet (Kabel) ausfällt, kann meine FritzBox (6660 Cable, eigenes Gerät), wenn das Internet dann wieder da ist, meine Rufnummer nicht automatisch wieder anmelden/registrieren. Nach ein paar Minuten leuchtet das rote Licht auf der Box und ich kriege eine Push Benachrichtigung/E-Mail das die "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar" ist. Weiter stehen im Ereignis Log der Box Meldungen wie "Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.", sowie "Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler", mal die eine, mal die andere Meldung. Der einzige Weg das zu beheben ist entweder die Box neustarten oder manuell in die Einstellungen der Rufnummer gehen, Benutzernamen oder Passwort ändern, speichern, wieder zurück ändern und dann kann sie sich verbinden. Das Problem ist also anscheinend, dass nach einem Ausfall die Box natürlich versucht so bald das Kabel-"Signal" wieder da ist, die Rufnummer am Server zu registirieren, was beim ersten Versuch nicht klappt, aber dann versucht sie es auch nicht nochmal, was ziemlich blöd ist. Hat irgend jemand eine Idee oder Lösung?
MfG
am 20.04.2023 16:12
aus welchem Bundesland kommst du?
am 20.04.2023 16:20
Frankfurt, Hessen
am 20.04.2023 16:30
und welcher Registrar wird benutzt?
am 20.04.2023 16:33
ssl93-v6.telefon.unitymedia.de
Den soll ich auch laut der meinVodafone Seite benutzen
am 20.04.2023 16:46
@SequenZz schrieb:ssl93-v6.telefon.unitymedia.de
OK, der ist nur über IPv6 erreichbar
hat die Fritzbox wenn das Problem auftritt eine IPv6 Adresse (sieht man im Online-Monitor)
verwendest du die Vodafone DNS Server oder andere?
teste auch mal ob dein PC in dem Moment eine IPv6 Anbindung hat
am 20.04.2023 17:08
Tatsächlich kann ich ja in der Fritzbox auswählen ob "Nur IPv4" oder "Nur IPv6" sowie beides aber eins jeweils bevorzugt. wenn ich auf "Nur IPv6" stelle kann sich die Box nicht mit dem Telefonier Server vebinden, nur wenn auch "Nur IPv4" oder beides, aber bevorzugt stelle.
Ja die Fritzbox verbindet sich nach einem Aufall praktisch gleichzitig über IPv4 und IPv6
Ich verwende die DNS Server von Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1 sowie die IPv6 Server und TLS) habe aber auch das gleiche Problem wenn ich auf Standard DNS Server vom Anbieter Stelle.
Also die ipv6-test Website ist ganz wild, ich kriege auf meinem (Windows) PC, (Windows) Laptop und (Android) Handy überall unterschidliche Ergebnisse und wenn ich dann auch noch die jeweiligen Tests nochmal laufen lasse gehen sie mal und mal wieder nicht, aber IPv4 geht eigentlich immer, IPv6 nur sehr spordaisch
am 20.04.2023 17:24
@SequenZz schrieb:wenn ich auf "Nur IPv6" stelle kann sich die Box nicht mit dem Telefonie Server vebinden
merkwürdig warum dann "Nur IPv4" funktioniert, der Server hat nur eine IPv6 Adresse:
und aus der Meldung im Ereignisprotokoll hätte ich geschlossen, dass die Fritzbox eventuell ein Problem mit der Namesauflösung hat
am 20.04.2023 17:53
War natürlich ein super Vorführeffekt, jetzt kann ich den Telefonie Server tatsächlich auch nur unter IPv6 erreichen.
Trotzdem würde mich jetzt interessieren warum der Test so willkürlich auf all meinen Geräten (Und auch mit verschiedenen Browsern) ausfällt. Das ist sozusagen das "beste" Ergebnis was ich bis jetzt hatte.
am 20.04.2023 19:45
Also hatte jetzt nochmnal die Fritzbox komplett vom Strom genommen und wieder angeschlossen damit sie sich komplett neu verbinden kann, laut dem Online-Monitor hat sie auch eine IPv4 und IPv6, ich habe auch native IPv6 gestellt und sehe kein anzeichen dafür das irgend ein Tunnel etc genutzt wird, aber nun wird mir auf keiner art von "WhatsMyIP"-Webseiten eine native IPv6 mehr angezeigt, auch nicht auf deiner verlinkten.