1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie funktioniert nicht nach Festnetzt Ausfall
SequenZz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem: Immer wenn das Festnetz bzw Internet (Kabel) ausfällt, kann meine FritzBox (6660 Cable, eigenes Gerät), wenn das Internet dann wieder da ist,  meine Rufnummer nicht automatisch wieder anmelden/registrieren. Nach ein paar Minuten leuchtet das rote Licht auf der Box und ich kriege eine Push Benachrichtigung/E-Mail das die "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar" ist. Weiter stehen im Ereignis Log der Box Meldungen wie "Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.", sowie "Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler", mal die eine, mal die andere Meldung. Der einzige Weg das zu beheben ist entweder die Box neustarten oder manuell in die Einstellungen der Rufnummer gehen, Benutzernamen oder Passwort ändern, speichern, wieder zurück ändern und dann kann sie sich verbinden. Das Problem ist also anscheinend, dass nach einem Ausfall die Box natürlich versucht so bald das Kabel-"Signal" wieder da ist, die Rufnummer am Server zu registirieren, was beim ersten Versuch nicht klappt, aber dann versucht sie es auch nicht nochmal, was ziemlich blöd ist. Hat irgend jemand eine Idee oder Lösung?

MfG

13 Antworten 13

probiere mal ob du zu diesem Registrar auch eine Verbindung herstellen kannst:

ssl93-v4.telefon.unitymedia.de

da dann aber vorher IPv4 bzw. IPv4 bevorzugt einstellen

Ja das klappt auch, aber mein Problem war nicht das ich mich garnicht mit dem eigentlichen Registart (ssl93-v6.telefon.unitymedia.de) verbinden konnte, sondern das ich nach einem Festnetz Ausfall immer nochmal manuell versuchen muss mich mit dem Registrar zu verbinden, weil die Box das (wahrscheinlich?) nur ein mal probiert und wenn es dann halt nicht klappt auch kein zweites mal (war einmal seit 2 Uhr morgens bis ich aufgestanden bin)

ich dachte der Reconnect klappt vielleicht besser über IPv4

anscheinend gibt es ja an deinem Anschluss Probleme mit IPv6

Ja klar, muss jetzt halt mal abwarten wann es wieder einen Ausfall gibt, wenn ich "künstlich" das COAX oder Strom Kabel von der Fritzbox ziehe hat sie kein Problem sich direkt autoamtisch mit Registrar zu verbinden, kann also noch ein paar tage, Wochen oder Monate dauern