Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2025 11:50
Hallo,
da meine 7590 den Geist aufgegeben hat, habe ich leihweise ein 7590ax bekommen. Diese ist genau gleich wie die 7590 mit dem Kabelmodem verbunden.
Für die Telefonie ist der DSL-Anschluss an der 7590ax mit dem Telefonanschluss des Kabelmodems verbunden.
Das Kabelmodem ist im Bridge-Modus.
Leider wird bei den Telefoniedaten die Konfiguration der Telefonie nicht mit übernommen und ich habe keine Ahnung wie ich die Telefonie einrichten soll.
Vertrag ist Cable Max.
Ich benötige nur eine Rufnummer. Ich habe mal Vodafone DSL probiert, aber was ist ein Sprachpasswort ? in meinen Unterlagen finde ich nichts dazu.
Viele Grüße
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.11.2025 12:01
Die 7590AX ab der zweiten Hardwaregenerationen beherrschen KEINEN analogen Festnetzanschluss mehr. Sprich die Einspeisung des analogen Telefonsignals vom "Kabelmodem" (Vodafone Station im Bridge-Modus?) per Y-Kabel, wie bisher bei der 7590, ist NICHT mehr möglich.
Du müsstest dein Telefon also direkt an dem analogen Telefonausgang des "Kabelmodems" anschließen, da die 7590 AX ab der zweiten Generation die notwendige Funktion "analoger Festnetzanschluss" nicht mehr unterstützen. Anderweitige Möglichkeiten der Einrichtung der Telefonie in der 7590AX mit SIP-Daten funktionieren NICHT, weil es keine SIP-Daten bei Verwendung von Leihgeräten am Kabelanschluss gibt.
Wobei ich nicht verstehe, warum man sich eine für den Kabelanschluss untaugliche 7590AX kauft, statt dann beispielsweise eine kabeltaugliche 6690 zu kaufen.
am 03.11.2025 11:59
das funktioniert nur mit der ersten Version der 7590AX, die hat noch ein analoges Amt
am 03.11.2025 12:01
Die 7590AX ab der zweiten Hardwaregenerationen beherrschen KEINEN analogen Festnetzanschluss mehr. Sprich die Einspeisung des analogen Telefonsignals vom "Kabelmodem" (Vodafone Station im Bridge-Modus?) per Y-Kabel, wie bisher bei der 7590, ist NICHT mehr möglich.
Du müsstest dein Telefon also direkt an dem analogen Telefonausgang des "Kabelmodems" anschließen, da die 7590 AX ab der zweiten Generation die notwendige Funktion "analoger Festnetzanschluss" nicht mehr unterstützen. Anderweitige Möglichkeiten der Einrichtung der Telefonie in der 7590AX mit SIP-Daten funktionieren NICHT, weil es keine SIP-Daten bei Verwendung von Leihgeräten am Kabelanschluss gibt.
Wobei ich nicht verstehe, warum man sich eine für den Kabelanschluss untaugliche 7590AX kauft, statt dann beispielsweise eine kabeltaugliche 6690 zu kaufen.
am 03.11.2025 16:49
Die gute Nachricht - ich habe die nicht gekauft sondern nur geliehen - wenn die 6690 nur nicht so teuer wäre
am 03.11.2025 17:50
Dann nimm halt die 6670.
Gruß Kurt
am 04.11.2025 16:47
Man könnte dann auf der Fritzbox Cable die Rufnummer freigeben/weiterleiten falls benötigt um analoge Geräte (z.B. Fax) anzusprechen.
Ich habe an meiner 6690 (Wohnzimmer) einen Repeater 6000 (via WLAN im Flur) und daran noch meine „alte 7690AX via LAN um meinen Multifunktionsdrucker (Fax) zu nutzen (via FON). Der Repeater muss sein, weil ich die 7690AX nicht per WLAN an die 6690 bekomme und die 7690AX muss sein, weil der Repeater keinen FON-Anschluss hat.
am 04.11.2025 18:08
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt