1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie Kabelanschluss / welche Optionen und Parameter werden von Vodafone unterstützt?
alreoec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Allerseits!

Welche der hier aufgelisteten Optionen und Parameter werden bei Telefonie über Kabelanschluss von Vodafone unterstützt, also verwendet?

Anders gefragt:

Welche Optionen muss man am eigenen Router aktivieren und welche Optionen muss man deaktivieren?

- Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.

- Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln.

- Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551.

- Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235.

- Anbieter unterstützt das Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase.

- Rufnummer für die Anmeldung verwenden.

- Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568.

- Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842).

- Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch.

Während meines Telefonats mit dem Vodafone Service gab der Mitarbeiter an, einige Optionen zu kennen, wobei er etwas unsicher war.

Vielen Dank und liebe Grüße"

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für einen eigenen Kabel-Router mochtest du verwenden?

Vielen Dank für Ihre Antwort in Form einer Frage.

Ich verwende den Router FRITZ!Box 6660 Cable internationale Version.

Internet und Telefonie funktionieren, abgesehen von der fallweisen Unterdrückung meiner Rufnummer beim Angerufenen.

Siehe auch meine Frage hierzu:

https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Telefonie-über-Kabelanschluss-fallweise-Unterdrückung-der/td-p/3...

Viele Grüße!

Es ist allgemein üblich, dass ein Anbieter das, was er anbietet, detailliert beschreibt.

Ich erhielt von Vodafone jedoch keine Information, welche technischen Parameter Vodafone bei seinem Angebot "Nordrheinwestfalen Kabelanschluss" anbietet.

Daher frage ich bezüglich Telefonie über Kabelanschluss, welche der nachstehend aufgelisteten Parameter von Vodafone verwendet werden.

- Verlangt Vodafone, ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen zu übermitteln?

- Verlangt Vodafone, Sonderrufnummern ohne Vorwahlen zu übermitteln?

- Unterstützt Vodafone G.726 nach RFC 3551?

- Unterstützt Vodafone Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235?

- Unterstützt Vodafone das Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase?

- Unterstützt Vodafone verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568?

- Unterstützt Vodafone MWI (RFC 3842)?

- Unterstützt Vodafone REGISTER-fetch?

Auf diese einfache Fragestellung erwarte ich von Vodafone unverzüglich eine Antwort.

@alreoec  schrieb:

Auf diese einfache Fragestellung erwarte ich von Vodafone unverzüglich eine Antwort.

du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum 

und wer sich eine ungeeignete Fritzbox kauft, darf sich hinter nicht beschweren, dass sich die Konfiguration als schwierig erweist 

Der Anschluss mit Internet und Telefonie und auch die Fritzbox funktionieren hervorragend.

Lediglich die Übermittlung der eigenen Rufnummer läßt sich nicht fallweise unterdrücken.

Es ist schon bemerkenswert, dass nicht einmal geklärt werden konnte, ob dies bei Telefonie über einen Kabelanschluss von Vodafone in NRW überhaupt möglich ist. Der Mitarbeiter vom Vodafone Service wusste dies nicht und auch hier im Forum hat dies bisher niemand beantwortet.

Erstaunlich ist auch, dass man keine Angaben darüber findet, welche Optionen bei Telefonie über den Kabelanschluss von Vodafone unterstützt werden. Darüber sollte man eigentlich Auskunft erhalten.

Viele Grüße!

Warum möchtest du überhaupt die Rufnummer "fallweise unterdrücken"? Hast du unlautere Absichten?